Hallo liebe Wagenfreunde,
falls jemand meine Beiträge aus Hameln in den vergangenen Wochen vermisst hat: Mir geht's nach wie vor gut, ich fotografier auch fleißig und lese auch fleißig Eure eingestellten vielfältigen Beiträge (danke an alle dafür!), nur fürs eigene Einstellen fehlt mir als Aktivrentner bzw. in meinem Fall Aktivruheständler manchmal ganz einfach die Zeit.
Fa. Kaminski Waggonbau ist nach wie vor sehr umtriebig und sehr rege im Geschäft, was sich auch an den zzt. sehr vielfältigen Wagengattungen widerspiegelt, die sich hier zur Revision, zur Kesselreinigung, zur Ausbesserung oder zur Ausstattung mit besonderen technischen Komponenten einfinden. So konnte ich am 25.04.26 zwei VTG-Zacs für das Ladegut
4-Thiapentanal ablichten, die sich hier einige Tage zuvor zur Revision bzw. Innenreinigung eingefunden hatten. Wegen der Giftigkeit des Stoffes besitzen sie besondere umlaufende Aufprallschutzkonstruktionen:
Zacs 33 80 7845 980-1
D-VTG mit jetzt im Mai ablaufender Kesselfrist:
Seine Fahrwerksfrist liefe noch bis Juli, aber wenn er schon mal hier ist, wird auch das mitgemacht:
Zacs 33 80 7845 982-7
D-VTG mit erst im kommenden Jahr ablaufender Kesselfrist (seine im Gegensatz zu obigem Bruderwagen achtjährige Fahrwerksfrist läuft erst 2031 ab):
Leider habe ich keine Detailaufnahme von seinem anderen Wagenende, da mir der Wagen in diesem Moment von einem hier in die Überholung geleiteten Umleiter zugefahren wurde ...
Gleich geht's weiter mit Zacns für Acroleincyanhydrin-0-Acetat ...
Viele Grüße,
Dieter