DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Mein Jahr 2025 in Museumswagen

geschrieben von: Ernstgoed

Datum: 12.05.26 20:47

Gutentag,

In 2025 war ich zu Gast in verschiedene Eisenbahn Museums. Ich habe von jedes Museum ein Wagen genommen um hier vor zu stellen. Ich habe die Wagen genommen die ich interessant finde.

Der anfang war am 20sten Juni, in Ecomusée Alsace in Ungersheum (ein Freilicht Museum) steht dieser alten Doppelstocksteuerwagen.
https://live.staticflickr.com/65535/55266226035_cf9f7a9edd_b.jpg
01 [FR] Ecomusee Alsace_2025-06-20_12-19-59 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr"

Ein Tag später war ich in das Eisenbahnmuseum in Mulhouse
https://live.staticflickr.com/65535/55265829591_716c567eac_b.jpg
02 [FR] Cité du Train, Mulhouse_2025-06-21_13-10-30 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Der nächste Tag fuhr ich mit der Dampfzug von Train Thur Doller Alsace von Cernay St-André nach Sentheim und zurück
https://live.staticflickr.com/65535/55264921627_58c8f65ba7_b.jpg
03 [FR] Train Thur Doller Alsace_2025-06-22_11-00-35 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Der 23e besuchte ich das Verkehrshaus in Luzern wo ich dieser Speisewagen ablichte.
https://live.staticflickr.com/65535/55266060574_7772a670ef_b.jpg
04 [CH] Verkershaus Luzern_2025-06-23_10-29-56 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

26 Juni fuhr ich mit der Train a vapeur des Cervennes von St Jean du Gard nach Anduze und zurück.
https://live.staticflickr.com/65535/55266060544_d61f771c46_b.jpg
05 [FR] Train a vapeur des Cervennes_2025-06-26_09-34-34 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Am 28 Juni besuchte ich das Museo Nazionale dei Trasporti in La Spezia wo diese Wagen der ehemaligen Militär Eisenbahn steht.
https://live.staticflickr.com/65535/55265961003_0ee3be7870_b.jpg
06 [IT] Museo Nazionale dei Trasporti La Spezia_2025-06-28_10-55-51 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Ein tag später fotografierte ich in Savigliano diese Corbelini Wagen.
https://live.staticflickr.com/65535/55264921492_9016a27506_b.jpg
07 [IT] Museo Ferroviario Piemontese_2025-06-29_11-12-00 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Der zweiten Juli war ich in Zürich und fuhr ich nach Schlieren zum Wagi Museum. Dort steht ein teil eine ehemaligen Schmalspur Speisewagen, wovon ich die Küche fotografierte.
https://live.staticflickr.com/65535/55265960928_0c1752ae0c_b.jpg
08 [CH] Wagimuseum Schlieren_2025-07-02_15-13-11 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Weil ich ich im Panoramawagen von Zürich nach Graz fuhr war ich in der Gegend, also auf nach Skierniewice wo am 06-07 diese ehemalige Deutsche Reisezugwagen vor meine Lense kam.
https://live.staticflickr.com/65535/55265829451_34fee25cc6_b.jpg
09 [PL] PSMK Skierniewice_2025-07-06_11-52-18 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Zwei Tagen später war ich zu gast bei der OSEF in Löbau. Dort steht diese schönen Modernisierungswagen.
https://live.staticflickr.com/65535/55265960883_b012e8ebe2_b.jpg
10 [DE] OSEF Löbau_2025-07-08_14-50-33 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Der nächste Tag konnte ich das Eisenbahn Museum in Dresden Altstadt besuchen. Dort war dieser Schürzen Speisewagen der eine DB Vergangenheit hat. Leider musste der Schuppen geräumt werden. Ich habe keine Ahnung wo die Wagen jetzt stehen.
https://live.staticflickr.com/65535/55265960828_561ddf2477_b.jpg
11 [DE] Eisenbahnmuseum Dresden_2025-07-09_14-00-35 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Und ich war schön mal zu gast beim Verkehrsmuseum in die Schuppen in Dresden Altstadt, aber in das Verkehrsmuseum selbst war ich noch nie. Also wurde an der neunten juli ein besuch gebracht.
https://live.staticflickr.com/65535/55265960808_538a12704f_b.jpg
12 [DE] Verkehrsmuseum Dresden_2025-07-10_10-57-59 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Am 8’en November war ich in Koblenz in das DB Museum.
https://live.staticflickr.com/65535/55265829346_5ef0d91908_b.jpg
13 [DE] DB Musem Koblenz 92-11 MDyg 986 (ex MCi 43) 00014_2025-11-08_11-48-56 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Fast zwei Wochen später, am Freitag wurde auf der Weg nach Halle (Saale) Vienenburg angereist. Nur weil ich in Braunschweig meine Anschluss verpasst hatte und einen andere Route fuhr.
https://live.staticflickr.com/65535/55265829396_5058e691d9_b.jpg
14 [DE] Eisenbahnmuseum Vienenburg VEV e.V._2025-11-21_17-01-50 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Ein tag später ging es zum DB Museum in Halle, dass vor der Aus stand. Glücklich ist dass nicht passiert. Dort konnte ich auf das Außengelände dieser Wagen fotografieren
https://live.staticflickr.com/65535/55265961193_92efe076fe_b.jpg
15 [DE] DB Museum Halle_2025-11-22_11-48-34 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Nach Halle ging es am Gleichen Tag nach Aschersleben wo ich freundlicherweise alles anschauen dürfte.
https://live.staticflickr.com/65535/55265829711_890d1b40f5_b.jpg
16 [DE] Eisenbahnclub Aschersleben e.V._2025-11-22_16-02-32 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Ein woche später wurde das Fuhrpark der Hessencourier in Kassel angeschaut.
https://live.staticflickr.com/65535/55265829696_265b67045c_b.jpg
17 [DE] Hessencourrier e.V._2025-11-29_12-06-21 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Zum Schluss wurde zwischen Weihnachten und Neujahr an der 28en Dezember ein Besuch gebracht an der MBS in Haaksbergen und ein Fahrt gemacht nach Boekelo und zurück.
https://live.staticflickr.com/65535/55264921647_7b19f13d99_b.jpg
18 [NL] MBS Haaksbergen_2025-12-28_16-17-41 by Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr

Hoffentlich haben die Fotos euch gefreut.

Mit freundlichen grüß,

Ernst-Jan

Frage zu Bild 10

geschrieben von: TVT Fan

Datum: 14.05.26 19:29

Hallo Leute,
handelt es sich bei dem Modernisierungswagen auf Bild 10 bei der OSEF in Löbau, um eine ehemaligen Messwagen und weiss jemand die Wagennummer ?

Danke im voraus.

Gruß TVT Fan

Re: Frage zu Bild 10

geschrieben von: Ernstgoed

Datum: 14.05.26 19:40

Der Wagennummer lautet 60 50 99-66 261-7p. Er ist als WTZ-DR MESSWAGEN 8 beschriftet.

Frage zu Bild 16

geschrieben von: Mevissen4

Datum: Gestern, 10:48:37

Hallo zusammen,

Kann jemand von Euch den Wagen und Lebenslauf identifizieren?

Ursprünglich kamen die Fahrzeuge aus Lothringen und dann über die Museums-Eisenbahn Minden nach Deutschland.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.