Gutentag,
In 2025 war ich zu Gast in verschiedene Eisenbahn Museums. Ich habe von jedes Museum ein Wagen genommen um hier vor zu stellen. Ich habe die Wagen genommen die ich interessant finde.
Der anfang war am 20sten Juni, in Ecomusée Alsace in Ungersheum (ein Freilicht Museum) steht dieser alten Doppelstocksteuerwagen.
01 [FR] Ecomusee Alsace_2025-06-20_12-19-59 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr"
Ein Tag später war ich in das Eisenbahnmuseum in Mulhouse
02 [FR] Cité du Train, Mulhouse_2025-06-21_13-10-30 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Der nächste Tag fuhr ich mit der Dampfzug von Train Thur Doller Alsace von Cernay St-André nach Sentheim und zurück
03 [FR] Train Thur Doller Alsace_2025-06-22_11-00-35 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Der 23e besuchte ich das Verkehrshaus in Luzern wo ich dieser Speisewagen ablichte.
04 [CH] Verkershaus Luzern_2025-06-23_10-29-56 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
26 Juni fuhr ich mit der Train a vapeur des Cervennes von St Jean du Gard nach Anduze und zurück.
05 [FR] Train a vapeur des Cervennes_2025-06-26_09-34-34 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Am 28 Juni besuchte ich das Museo Nazionale dei Trasporti in La Spezia wo diese Wagen der ehemaligen Militär Eisenbahn steht.
06 [IT] Museo Nazionale dei Trasporti La Spezia_2025-06-28_10-55-51 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Ein tag später fotografierte ich in Savigliano diese Corbelini Wagen.
07 [IT] Museo Ferroviario Piemontese_2025-06-29_11-12-00 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Der zweiten Juli war ich in Zürich und fuhr ich nach Schlieren zum Wagi Museum. Dort steht ein teil eine ehemaligen Schmalspur Speisewagen, wovon ich die Küche fotografierte.
08 [CH] Wagimuseum Schlieren_2025-07-02_15-13-11 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Weil ich ich im Panoramawagen von Zürich nach Graz fuhr war ich in der Gegend, also auf nach Skierniewice wo am 06-07 diese ehemalige Deutsche Reisezugwagen vor meine Lense kam.
09 [PL] PSMK Skierniewice_2025-07-06_11-52-18 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Zwei Tagen später war ich zu gast bei der OSEF in Löbau. Dort steht diese schönen Modernisierungswagen.
10 [DE] OSEF Löbau_2025-07-08_14-50-33 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Der nächste Tag konnte ich das Eisenbahn Museum in Dresden Altstadt besuchen. Dort war dieser Schürzen Speisewagen der eine DB Vergangenheit hat. Leider musste der Schuppen geräumt werden. Ich habe keine Ahnung wo die Wagen jetzt stehen.
11 [DE] Eisenbahnmuseum Dresden_2025-07-09_14-00-35 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Und ich war schön mal zu gast beim Verkehrsmuseum in die Schuppen in Dresden Altstadt, aber in das Verkehrsmuseum selbst war ich noch nie. Also wurde an der neunten juli ein besuch gebracht.
12 [DE] Verkehrsmuseum Dresden_2025-07-10_10-57-59 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Am 8’en November war ich in Koblenz in das DB Museum.
13 [DE] DB Musem Koblenz 92-11 MDyg 986 (ex MCi 43) 00014_2025-11-08_11-48-56 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Fast zwei Wochen später, am Freitag wurde auf der Weg nach Halle (Saale) Vienenburg angereist. Nur weil ich in Braunschweig meine Anschluss verpasst hatte und einen andere Route fuhr.
14 [DE] Eisenbahnmuseum Vienenburg VEV e.V._2025-11-21_17-01-50 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Ein tag später ging es zum DB Museum in Halle, dass vor der Aus stand. Glücklich ist dass nicht passiert. Dort konnte ich auf das Außengelände dieser Wagen fotografieren
15 [DE] DB Museum Halle_2025-11-22_11-48-34 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Nach Halle ging es am Gleichen Tag nach Aschersleben wo ich freundlicherweise alles anschauen dürfte.
16 [DE] Eisenbahnclub Aschersleben e.V._2025-11-22_16-02-32 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Ein woche später wurde das Fuhrpark der Hessencourier in Kassel angeschaut.
17 [DE] Hessencourrier e.V._2025-11-29_12-06-21 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Zum Schluss wurde zwischen Weihnachten und Neujahr an der 28en Dezember ein Besuch gebracht an der MBS in Haaksbergen und ein Fahrt gemacht nach Boekelo und zurück.
18 [NL] MBS Haaksbergen_2025-12-28_16-17-41 by
Ernst-Jan Goedbloed, on Flickr
Hoffentlich haben die Fotos euch gefreut.
Mit freundlichen grüß,
Ernst-Jan