DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

seit ein paar Wochen befindet sich ein gedeckter Güterwagen, der zuvor als Werkwagen im Waggonbau Görlitz gedient hatte, in Rothenburg/O.L. in Obhut des dortigen Kleinbahnvereins. Bei Facebook sind ein paar Bilder der Überführung zu sehen, zudem ist dort zu lesen, dass der Wagen einst dem Materialtransport zwischen Werk 1 und Werk 2 diente, danach als Lager für Loksand genutzt wurde. 1999 wurde er durch Auszubildende aufgearbeitet. Hier ein Foto des Wagens in Rothenburg:

https://s1.directupload.eu/images/user/260512/67nvwegf.jpg

Ich gehe davon aus, dass der Wagen immer nur dem Werksverkehr gedient hat und nie andernorts unterwegs war. Aber gibt/gab es ähnliche Wagen, die im regulären Einsatz standen, d. h. ist er Teil einer Serie von Güterwagen gleicher Bauart?

Fahrt frei!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.26 11:32.
Hallo Singrovka,

zum abgebildeten Wagen direkt kann ich zwar nichts beitragen, aber beim Betrachten des Bildes fällt auf:
1) Flacheisenachshalter.
2) Die Seitenwandfelder sind ungefähr gleich breit.
3) Die Seite mit der Bühne ist ein späterer Umbau. Das ganz rechte Seitenwandfeld entspricht von der Breite dem Stück von der Stirnwand bis zur 2. Kastensäule. Außerdem sieht man, dass die Seitenwandverstärkung nach links oben weiter gegangen wäre.
Ich würde deshalb auf einen Wagen aus der Zeit der Länderbahn-Normalien tippen, ähnlich den bedeckten Standardgüterwagen nach Blatt 8 der preußischen Normalien. Wie ist denn der Achsstand des Wagens? Daraus könnte man ggf. weitere Rückschlüsse ziehen?

Jedenfalls dürfte der Wagen in der abgebildeten Form so nur als Werkswagen im Einsatz gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael

ex MAV Güterwagen in Rothenburg/O.L. EDIT: m.n.L.

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 20.05.26 19:48

Moin,

der Wagen stammt ursprünglich aus Ungarn.
Den Fachwerksachshalten nach, mit kurzem Achsstand und ohne Sprengwerk ist er wohl vor 1915 für eine ungarische Bahn gebaut worden.
Siehe Zeichnung im Anhang.
So tief bin ich aber in der Materie nicht drinnen.
Einige ungarische G Wagen dieser Bauart(en) verblieben nach 1945 in D, vor allem bei der DR-USSR Zone.
Die DR baute die Wagen (Luken/Dächer/Türfüllungen, Griffe und Tritte) oft, entsprechend ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse um.
Darüber kann man in Güterwagen 1.2 (wimn. irre, wenn doch dann Band 1.1) nachlesen.
Der vom TE gezeigte Wagen wurde in seiner Ladelänge/Wagenkasten gekürzt um eine Bremserbühne zu schaffen.
Das hier ist die jüngere Weiterentwicklung, im September 2004 in Gramzow von mir abgelichtet.
Der Achsstand ist größer, der Wagen hat ein Sprengwerk und die Tür hat wohl noch eine Füllung in ursprünglicher Bauart.
Der Wagen in Rothenburg wird wohl über die DR(USSR-Zone) zum privaten Eigner gekommen sein.

Gruß

Norbert

Gramzow , Angerm. Belzig 09.04 005.jpg
Gramzow , Angerm. Belzig 09.04 002.jpg
MAV 67741.15.jpg MAV Wagen mit kurzem Achsstand und originaler Bremserbühne.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.26 22:25.

Re: ex MAV Güterwagen in Rothenburg/O.L. EDIT: m.n.L.

geschrieben von: Singrovka

Datum: 24.05.26 21:44

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die interessante Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wagen nicht vom Waggonbau stammt, sondern durch die Kriegswirren nach Görlitz gekommen ist.

Grüße!

Sichtbare Maßabweichungen und VIEL SPEKULATION

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 26.05.26 13:27

Moin,

der Wagen hat zweifelsohne den Wagenkasten von der Zeichnung. Die oberen Knotenbleche der Tür weisen sogar noch die Nieten für die kreuzförmig angeordneten Zugbänder auf.

Was aber gar nicht passt, ist das Fahrwerk ohne Sprengwerk, mit falschem Radstand und den breiten Fachwerkachshaltern, wie sie in Preußen zwischen etwa 1898 und 1906 üblich waren.

Den Radstand kann man überschlägig aus den Zeichnungsangaben berechnen, da die Achslagerführungen sich in beiden Fällen unter dem 2. Seitenwandfeld befinden, aber original mit der senkrechten Strebe an der äußeren Säule und beim Museumswagen an der inneren Säule des Feldes orientiert.

Bei 70mm Breite der senkrechten Strebe, 245mm lichter Weite der Achslagerführungen und 905mm Breite der Seitenwandfelder kommt man auf jeweils ca. 520mm, die die Achsen nach innen verschoben sind, also etwa 4m Achsstand; bei deutschen Länderbahnen recht häufig zu finden.

So, Spekulation an:

Entweder gab es zu der MAV-Zeichnung von 1915 einen unbekannten Vorgänger mit preußisch anmutendem Fahrgestell, oder hier hat ein altes deutsches Untergestell einen gekürzten MAV-Wagenkasten bekommen (Vgl. SC's Band 1.1 - da ist das Gegenstück zu sehen: ein MAV-Untergestell mit deutschem Aufbau).

Da das Fahrwerk auf dem Foto nahezu symmetrisch zur Tür des Wagenkastens ist, aufgrund der einseitigen Kürzung des Wagenkastens Abweichungen im cm-Bereich irrelevant sind, würde hier ein Wagen mit 4m Achsstand und ca. 7,5m Kastenlänge als Untergestellspender genau passen. Ein preußischer Verschlagwagen mit Kastenlänge 7,4m wäre da sehr nah dran gewesen.

Lässt man Kürzungen des Untergestells zu, kämen weitere ältere offene, gedeckte und Kesselwagen-Bauarten mit 4m Achsstand und ggf. sogar Handbremse hinzu, aber dann wäre es sicher einfacher gewesen, den Kasten ungekürzt und asymmetrisch draufzustellen, deshalb halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

LG,
Schlußscheibe

Norbert Bank schrieb:
Moin,

der Wagen stammt ursprünglich aus Ungarn.
Den Fachwerksachshalten nach, mit kurzem Achsstand und ohne Sprengwerk ist er wohl vor 1915 für eine ungarische Bahn gebaut worden.
Siehe Zeichnung im Anhang.
So tief bin ich aber in der Materie nicht drinnen.
Einige ungarische G Wagen dieser Bauart(en) verblieben nach 1945 in D, vor allem bei der DR-USSR Zone.
Die DR baute die Wagen (Luken/Dächer/Türfüllungen, Griffe und Tritte) oft, entsprechend ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse um.
Darüber kann man in Güterwagen 1.2 (wimn. irre, wenn doch dann Band 1.1) nachlesen.
Der vom TE gezeigte Wagen wurde in seiner Ladelänge/Wagenkasten gekürzt um eine Bremserbühne zu schaffen.
Das hier ist die jüngere Weiterentwicklung, im September 2004 in Gramzow von mir abgelichtet.
Der Achsstand ist größer, der Wagen hat ein Sprengwerk und die Tür hat wohl noch eine Füllung in ursprünglicher Bauart.
Der Wagen in Rothenburg wird wohl über die DR(USSR-Zone) zum privaten Eigner gekommen sein.

Gruß

Norbert

[attachment]
[attachment]
[attachment] MAV Wagen mit kurzem Achsstand und originaler Bremserbühne.
Hallo,

unter der Zeichnung hatte ich noch einen Link positioniert .

Der dort gezeigte Wagen wurde 1968 in Wels abgelichtet.
Der Achsstand ist hier kürzer als auf der Zeichnung, deswegen brauchte es wohl auch kein Sprengwerk.
Den Rest müsste man ausmessen.

Für mich ist die Sache recht eindeutig, siehe auch die unten anhängenden Bilder.

Mein erster Gedanke war: ungarische Konstruktion.
Der nächste Gedanke: welcher Wagentyp sollte es denn sonst sein, was käme da noch in Frage?

Ein Untergestell zu kürzen ist ein Aufwand den sich niemand ohne Not antut.
Wenn der Überhang identisch ist (der Wagen sieht so aus), müsste man vermutlich auf beiden Seiten das Untergestell kürzen.
Das man ein Kastengerippe neu baut, auch das macht keiner einfach mal so und vor allem nicht in den alten Maßen und mit alten Profilen.

Die DR hat etliche ungarische G-Wagen weiterhin genutzt, davon aber vorzugsweise die modernsten, für den Regelverkehr.
Was nicht als Bahndienstwagen (siehe unten) genutzt werden konnte wurde eben auch an Betriebe abgegeben die Bedarf anmeldeten.
Die mussten meistens nehmen was verfügbar war.

SC geht in GW 1.1 nur auf Wagen ab Baujahr 1920 ein.
Das die MAV auch ältere Gw im Bestand hatte sollte nachvollziehbar sein, Bücher können niemals alle Wagentypen vorstellen .

Hier noch mal die Variante mit abweichenden Seitenwanddiagonalen , 5000mm Achsstand und Sprengwerk.

In Magdeburg gab/gibt es genau solch einen Wagen (mit Bremserbühne) mit den Merkmalen des Rothenburger Wagens.

Edit:
Jochen TT hatte einen solchen Wagen ohne Bühne gezeigt. J. Steckel hatte den im Bauzugeinsatz erwischt.
Quelle .

Ich hoffe der Spekulatius konnte zerkrümelt und weggewischt werden!
78_01_23 Magdeburgl 09.2004 031.jpg
78_01_23 Achshalter Magdeburgl 09.2004 040.jpg
DSCF4023.JPG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.26 19:06.
Hallo, Danke auch für Deinen Beitrag, sehr interessant das Ganze. Wo hast Du den Ungar mit dem größeren Achsstand ablichten können?

Bei dem "Kleinen" in Rothenburg /Ol finde ich die einseitige Abbremsung bemerkenswert.

Grüße

P.S.: ein "n" war zuviel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.26 12:40.
Moin Christian,

den "Ungarn", mit Sprengwerk und 5,0m Achsstand, habe ich in Gramzow (Uckermark) im dortigen Eisenbahnmuseum 2004 dort abgelichtet.

Einseitige Abbremsung gab es durchaus mehrfach und nicht nur bei der DR.
Gerne wurden dafür ursprünglich Handgebremste Wagen benutzt, die Bremsanlage entsprechend für eine Achse zurückgebaut.
Das fungierte dann nur noch als Feststellbremse.
Beim "Rothenburger" Wagen würde ich vermuten das der aber so nicht an die MAV geliefert wurde.

Gruß

Norbert

Christian Kehr schrieb:
Hallo, Danke auch für Deinen Beitrag, sehr interessant das Ganze. Wo hast Du denn Ungar mit dem größeren Achsstand ablichten können?

Bei dem "Kleinen" in Rothenburg /Ol finde ich die einseitige Abbremsung bemerkenswert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.26 12:25.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.