geschrieben von: Singrovka
Datum: 12.05.26 07:40
geschrieben von: Micha750
Datum: 12.05.26 16:12
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 20.05.26 19:48
MAV Wagen mit kurzem Achsstand und originaler Bremserbühne.geschrieben von: Singrovka
Datum: 24.05.26 21:44
Moin,
der Wagen stammt ursprünglich aus Ungarn.
Den Fachwerksachshalten nach, mit kurzem Achsstand und ohne Sprengwerk ist er wohl vor 1915 für eine ungarische Bahn gebaut worden.
Siehe Zeichnung im Anhang.
So tief bin ich aber in der Materie nicht drinnen.
Einige ungarische G Wagen dieser Bauart(en) verblieben nach 1945 in D, vor allem bei der DR-USSR Zone.
Die DR baute die Wagen (Luken/Dächer/Türfüllungen, Griffe und Tritte) oft, entsprechend ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse um.
Darüber kann man in Güterwagen 1.2 (wimn. irre, wenn doch dann Band 1.1) nachlesen.
Der vom TE gezeigte Wagen wurde in seiner Ladelänge/Wagenkasten gekürzt um eine Bremserbühne zu schaffen.
Das hier ist die jüngere Weiterentwicklung, im September 2004 in Gramzow von mir abgelichtet.
Der Achsstand ist größer, der Wagen hat ein Sprengwerk und die Tür hat wohl noch eine Füllung in ursprünglicher Bauart.
Der Wagen in Rothenburg wird wohl über die DR(USSR-Zone) zum privaten Eigner gekommen sein.
Gruß
Norbert
[attachment]
[attachment]
[attachment] MAV Wagen mit kurzem Achsstand und originaler Bremserbühne.
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 27.05.26 13:14

geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 28.05.26 11:58
geschrieben von: Norbert Bank
Datum: 28.05.26 12:21
Hallo, Danke auch für Deinen Beitrag, sehr interessant das Ganze. Wo hast Du denn Ungar mit dem größeren Achsstand ablichten können?
Bei dem "Kleinen" in Rothenburg /Ol finde ich die einseitige Abbremsung bemerkenswert.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

