DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,
ich würde für mein Modellbahnprojekt gerne wissen ob die 4achsigen Reichsbahn-Leichtkesselwagen der Bauart Deutz bzw. Uerdingen auch mit einem Blechbremserhaus gebaut wurden?
Wenn ja, gibt es Fotos dieser Wagen?

Viele Grüße. Jay, the K.
Hallo Sportsfreund,
da die Wagenkonstruktion ja auf dem Grundgedanken basierte, Stahl einzusparen, gehe ich nicht davon aus, daß es Wagen dieser Bauart mit einem (Blech-) Bremserhaus gegeben hat. Nebenbei erwähnt: diese Wagen haben schon "immer" mein Interesse geweckt, aber in all den Jahren habe ich noch keinen Wagen und auch kein Bild davon gesehen, wo es ein Bremserhäuschen gegeben hätte...

Herzliche Grüße
Uwe

wackelige Argumente dafür..

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 17.05.26 15:50

Hallo Uwe,

für die Drehgestell-Kesselwagen der untergestellosen Bauart "Deutz" bezweifle ich auch, dass er mit Blechbremserhäusern der Kriegsbauart geleifert wurde und damit herum fuhr.
Ich denke, diese Bauart wurde ungefähr zeitgleich mit dem Wannentender der Kriegslok 52 gebauat, also etwa ab Mitte 1942. Viele Konstruktionsmerkmale des Wannentenders kann man auch bei den Kesselwagen wieder finden.

Beim "Uerdingen" kann es möglicherweise etwas anders ausgesehen haben: Soweit ich weiß, ist diese Bauart etwas älter und dürfte so ab 1941 gebaut worden sein. Für ein mögliches Blech-Bremserhaus sprechen, dass der 2-achsige 30m³ Kesselwagen zumindestens teilweise mit Bremerhäuser gebaut und abgeliefert wurde, dass Stahl in der frühen Kriegsphase noch nicht so prekär war und dass es diese Bauart in HO von solch renomierten Modellbahnherstellern wie Brawa, Piko oder Märklin, die ihren Kunden niemals einen Bären aufbinden würden, als Modelle im Angebot gibt/gab.

Ich hatte ja gehofft, in meiner Literatursammung fündig zu werden und wenigstens einen einzigen fotographischen Beleg für ein Bremserhaus zu finden, aber Fehlanzeige, weder bei Behrendt, Gottwaldt, noch im Miba reprint finden sich "Beweisfotos" dafür.

viele Grüße
Stefan Walter
Hallo,

Laut einem Beitrag von Peter Driesch in der "Gueterwagen Correspondenz" 12/13- 1/1990 wurden ab 1941 auch Deutz 63kbm Wagen mit Heizung und Bremserhaus
und ab 1942 ebensolche Uerdinger Bauart geliefert.
Ein Foto eines Uerdinger der DR der DDR von 1953 mit der Nr. 52-43-42 findet sich in der miba 3/2016 au Seite 72.

Gruss lbwettin
Vielen Dank für eure Antworten. Sie helfen mir auf jeden Fall weiter.

Jay, the K.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.