DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bender-Zuführung 12.05.2026

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.05.26 08:59

Moin.

Am kommenden Dienstag 12. Mai 2026 sollen wieder 15 Güterwagen zum Verschrotten bei Fa. Bender von Köln-Kalk nach Opladen gebracht werden.
Unter der bekannten Zugnummer 54329 sollen die folgenden Kandidaten überführt werden:

3780 4723 381-2 Snps719
3180 4725 631-4 Snps-x719
3180 4725 470-7 Snps-x719
3180 4725 158-8 Snps-x719
3180 4725 647-0 Snps-x719
3180 4725 492-1 Snps-x719
8180 6640 587-4 Falns183
8180 6645 514-3 Falns121
8180 6645 221-5 Falns121
8180 6639 099-3 Falns183
8180 6645 290-0 Falns121
8180 6646 326-1 Falns121
8180 6646 359-2 Falns121
8180 6645 000-3 Falns121
3180 4871 080-6 Sahmms-t710

Dieser Service wird Ihnen präsentiert von DB Cargo. :-D

Gruß Gunnar

Re: Bender-Zuführung 12.05.2026

geschrieben von: spotter

Datum: 10.05.26 11:30

DANKE an den Service von DB-Cargo! ;-)

Hier wieder meine Bilder aus besseren Tagen der Verschrottungskandidaten. Aus meinem Archiv wieder mal "nur" Falns:

81 80 6640 587-4 vor gut 10 Jahren, nämlich am 28.02.2016 bei den HKM in Duisburg:
https://up.picr.de/50869420gh.jpg

Den 81 80 6645 000-3 habe ich da 2 x angetroffen.
Einmal am 21.01.2016 und...
https://up.picr.de/50869421fe.jpg

... am 10.04.2024 die andere Fahrzeugseite:
https://up.picr.de/50869422mw.jpg

Wechseln wir nach Oberhausen-West, wo 81 80 6645 290-0 am 15.11.2014 als Schlußläufer den Güterbahnhof erreichte:
https://up.picr.de/50869423vw.jpg

Nicht weit von dieser Stelle, aber aus ganz anderer Perspektive, brannte sich der einfahrende 81 80 6646 326-1 als langsamer "Mitzieher" am 26.04.2015 auf meinen Chip:
https://up.picr.de/50869424ux.jpg

Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.
https://up.picr.de/49241246aw.jpg



Re: Bender-Zuführung 12.05.2026

geschrieben von: 118 104

Datum: 10.05.26 11:42

Vielen Dank, wie immer, für die Bilder. 😎👍🏻

Gruß Gunnar
Noch nicht mitbekommen, es werden/wurden immer auch Wagen neu gebaut für Kunden und fahren, nennt sich Wertstoffkreislauf
Diese-l218 schrieb:
Noch nicht mitbekommen, es werden/wurden immer auch Wagen neu gebaut für Kunden und fahren, nennt sich Wertstoffkreislauf

Hallo Namenloser,
doch, doch. Auch aus eigener Tätigkeit.
Aber mein Beitrag enthielt ja auch keine Gesamtbetrachtung der Entwicklung im (Gesamt-) Bestand der Güterwagen bei DB-C.

LG, Uwe
Schwellenleger schrieb:
Aber mein Beitrag enthielt ja auch keine Gesamtbetrachtung der Entwicklung im (Gesamt-) Bestand der Güterwagen bei DB-C.
Eigene Güterwagen sind nicht mehr "in" bei den meisten EVU. DB Cargo macht da jetzt auch mit.
Selbst in den EZ nimmt der Anteil an Ea-Wagen von Ermewa, Wascosa, AAEC, On Rail, VTG etc. immer weiter zu.
Die Nachfolger der Falns, Aufsätze für Tragwagen und meist auch die Wagen selbst, werden ja auch gemietet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.26 14:14.

Re: Bender-Zuführung 12.05.2026

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 12.05.26 14:04

Wagen sind angekommen und die erste 7 schon zerlegt
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.