DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Ende der RzW-Gruppe

geschrieben von: ZugAlex

Datum: 04.05.26 17:30

Liebe Wagenfreunde und sonstige Nutzer des "WaFos",

dem ein oder anderen ist sicherlich in den letzten Monaten der Account "RzW-Gruppe" aufgefallen. Zu dieser gehör(t)e auch ich, dieser Beitrag stammt allerdings ausschließlich aus meiner Feder und repräsentiert weder die anderen Mitglieder, noch die Gruppe als Ganzes! Ich möchte lediglich persönlich ein paar Hintergründe erklären.

Fast jeder Wagenfreund kennt das wohl: Man möchte sich einen Überblick über die Wagen von EVU xy oder Betriebshof yz schaffen, und wühlt sich erstmal durch die Wagendatenbank, einzelne Sichtungen und private Listen, nur um am Ende dennoch Fragezeichen im Kopf zu haben.

Daher hat die Rzw-Gruppe sich das Ziel gesetzt, Daten zu den deutschen Reisezugwagen (später ausgedehnt auf ganz Europa, und sogar Triebfahrzeuge) zu sammeln und hier auf DSO übersichtlich zu präsentieren. Klingt recht simpel, ist aber natürlich ein riesiger Aufwand - Gerade wenn man ganze Flotten (egal ob DB, GfF oder ITX) erfassen und vor allem regelmäßig aktualisieren möchte, klappt das nur als Teamarbeit.
Zu Anfang haben wir uns die Daten bloß gegenseitig zugeschickt, sowohl über das Forum, als auch privat, und mit unseren eigenen Accounts Listen erstellt. Das wurde aber natürlich schnell sehr unpraktisch und ineffizient, so dass wir uns einen gemeinsamen Account für die gesamte Gruppe zugelegt haben. Nur so kann jeder schnell und einfach seine Informationen in die passende Liste einarbeiten.

Nun sind wir durch die aktualisierten Nutzungsbedingungen von DSO auf das Problem der Mehrfachanmeldungen und des Account-Sharings gestoßen - Diese sind nämlich ausdrücklich verboten. Was bei gewissen Trolls im Allgemeinen Forum sicher eine sinnvolle Regel ist, macht unser Projekt der gemeinsamen Datensammlung schwierig bis unmöglich - Zumindest in einer der Allgemeinheit zugänglichen Form. Daher sieht es so aus, als müssten wir unsere Arbeit hier einstellen.

Dieser Beitrag soll vor allem die User, die sich regelmäßig für unsere Beiträge bedankten und uns mit Informationen versorgt haben, aufklären. Ausdrücklich soll er keineswegs als Angriff an die Moderation verstanden werden, wir akzeptieren ihre Entscheidung selbstverständlich und werden uns nach anderen Möglichkeiten umschauen.
Gleichwohl: Falls sich hier doch noch eine Tür auftut, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen!

Grüße
Alexander

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.26 21:18.

Re: Ende der RzW-Gruppe

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 04.05.26 20:21

Guten Abend !

RzW = Reisezugwagen-Gruppe ? Oder heißt die Abkürzung etwas anderes ?
Danke für die Aufklärung.

Gruß
diesel-fan

Über das Ziel hinaus geschossen

geschrieben von: alt68er

Datum: 05.05.26 10:31

Moin,

so sehr ich das Problem des Account-Sharing grundsätzlich nachvollziehen kann, muss ich feststellen, dass DSO in diesem Fall über das Ziel hinaus geschossen ist. Und da haben wir den Salat, eine stete Quelle der Datenfreude ist versiegt.

Ich bin echt verärgert. Und danke nachträglich den Akteuren der RzW-Gruppe für die Arbeit. Ich hoffe, dass Ihr mit Eurem Projekt anderweitig und zugänglich weiter machen könnt.

Saure Grüße

Jede Verspätung ist ausbaufähig

Re: Über das Ziel hinaus geschossen

geschrieben von: no-night

Datum: 05.05.26 11:30

Ich dachte zuerst, daß man an irgendwelchem "Daten-leck" ärgerte.

Dann aber warum nicht die Faden ins Hand eines Menschen zusammenzutragen, wer die Infos der anderen Gruppenmitglieder im irgendwelchen Hintergrundforum sammelt, und hier zu DSO übermittelt?!

geschrieben von: baureihe601

Datum: 05.05.26 12:38

Sehr schade, daß eure tolle Arbeit an derartigen "Regularien" scheitert.

Es kann doch nicht im Sinne von DSO sein, so ein grandioses Engagement zu stoppen.

Ich hoffe sehr, daß ein Weg gefunden wird, eure Arbeit fortzusetzen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Re: Über das Ziel hinaus geschossen

Datum: 05.05.26 20:37

Danke baureihe601 und alt68er für die netten Grüße! Schön zu hören dass unsere Arbeit hier gut angekommen ist.

Wir haben versucht, mit den Moderatoren direkt in Kontakt zu treten, um eine Lösung zu finden. Leider waren sie (zumindest der Großteil) aber weder kompromiss- noch überhaupt gesprächsbereit. Dieses Verhalten können wir uns beim besten Willen nicht erklären.

Wie gesagt, wir sind nun am Überlegen wo und wie wir unsere Daten statt DSO aufbereiten könnten - Bisher zeichnet sich aber keine andere zufriedenstellende Lösung ab.

no-night schrieb:
Dann aber warum nicht die Faden ins Hand eines Menschen zusammenzutragen, wer die Infos der anderen Gruppenmitglieder im irgendwelchen Hintergrundforum sammelt, und hier zu DSO übermittelt?!
Ich habe es ja schon angedeutet, so ungefähr hat es begonnen.
Bei einzelnen Listen kann das noch gut funktionieren, Beispiele wie die Liste abgestellter Reisezugwagen von 141 414, die Übersicht der Nightjet-Wagen von Wieselfahrer oder auch der Regiojet ex-DB Liste von TS-Sounddesigner haben wir hier ja genug.

Wenn es allerdings um 50 Listen zu verschiedensten Themen geht, übersteigt es einfach das, was eine Person in ihrer Freizeit leisten kann. Faktisch würde das zu jeder Menge Karteileichen führen, spätestens wenn der auserkorene "Listenschreiber" mal ein paar Wochen viel um die Ohren hat.
Auch wir wissen ja längst nicht alles selber, sondern haben neben eigenen Sichtungen auch ebenso viele zugeschickte Informationen eingearbeitet. Und obwohl wir mehrere waren, hat es schonmal ein paar Tage gedauert bis manche PNs gelesen und eingearbeitet werden konnten.

Grüße
Alexander (der auch hier natürlich nur im persönlichen Namen, und nicht für die Gruppe als Ganzes spricht)

geschrieben von: 101 115-4

Datum: 06.05.26 11:16

Dann lasst die Daten doch wenigstens in den Threads stehen -Augen roll-

Genervte Grüße
Felix

Grüße von der Bahnbonus 101

Warum wir die Daten entfernt haben

Datum: 06.05.26 11:54

101 115-4 schrieb:
Dann lasst die Daten doch wenigstens in den Threads stehen -Augen roll-
Das tun wir absichtlich nicht, aus zwei einfachen Gründen:

1. Bilden wir dann zwar den einmaligen Stand von Anfang Mai schön ab, mit der Zeit werden aber immer mehr veraltete Daten und Karteileichen entstehen. Genau dieses Problem zu vermeiden, war ja das Ziel unserer Gruppe!

2. Ganz doof gesagt: Wieso sollen wir die Hand füttern, die uns beißt, und offensichtlich gar nicht haben möchte? Wir sind alle "etwas" frustriert und werden möglicherweise auch für unsere persönlichen Accounts Konsequenzen ziehen.

Dass das ärgerlich für die User ist, ist uns bewusst. Falls ihr bestimmte Daten braucht: Der Account RzW-Gruppe ist aktuell noch aktiv, nun allerdings mit geändertem Passwort und somit nur noch Zugriff durch eine Person. Schreibt ihm einfach mal eine PN, wenn ihr uns bekannte (und sympathische) User seid, ist die Chance auf eine Antwort erstmal nicht allzu klein. :)

Keine Mehrfachnutzung von Accounts

geschrieben von: Michael Dittrich (Admin)

Datum: 06.05.26 13:22

Liebe RzW-Gruppe,

die Nutzung eines Accounts von mehreren Personen stellt für DSO ein rechtliches Problem dar.

In den Foren sind die Nutzer der Accounts für die Inhalte verantwortlich. Bei einem Account der von mehreren genutzt wird, ist nicht erkennbar, wer was geschrieben hat und wer für welche Inhalte verantwortlich ist. Dabei ist der Inhalt an sich erst einmal völlig egal, es geht hier nur um juristische Feinheiten.

Da wir uns rechtlich absichern müssen, haben wir beschlossen die Nutzungsbedingungen anzupassen. Wir können nicht für jedes einzelne Forum Nutzungsbedingungen erstellen, denn dann müssten wir die Accounts für jedes Forum einzeln freischalten. Das ist technisch nicht umsetzbar.

Deshalb wird die Moderation versuchen, zusammen mit Euch eine für beide Seiten tragbare und rechtlich saubere Lösung zu finden. Daher schlage ich vor, jemand von Euch meldet sich per Mail oder Privatnachricht bei mir.

Viele Grüße
Michael Dittrich
Administrator

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.26 13:47.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.