DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Waggonfreunde, da mein Computer veraltet war und ich ihn aufrüsten musste, was einige Zeit in Anspruch nahm, konnte ich die dritte Fotoserie aus Dänemark nicht veröffentlichen.

Diesmal wird es in dieser Serie etwas mehr um Panzerwagen gehen, diesmal in verschiedenen Formen.

Leider weiß ich nicht viel über diese Waggons, auch nicht über ihr Baujahr. Frühere Besitzer und Mieter sind herzlich eingeladen, sich zu melden. Verlieren wir keine Zeit und legen wir gleich los.

Ich hatte diesen Waggon wegen seiner hohen Geschwindigkeit zuerst im Visier. Ich konnte ihn nicht richtig sehen und dachte, es sei ein normaler Shimmns. Als dann überraschend der Sahimms-u 901 vom Bahnsteig kam, erkannte ich nicht, dass es ein sechsachsiger Waggon war, selbst als ich mir die Fotos nach der Zugdurchfahrt ansah. Ich bin froh, ihn erwischt zu haben. Leider weiß ich nicht viel über die Geschichte dieses Waggons, wann er hergestellt wurde und wer ihn hergestellt hat. Leider sind meines Wissens nicht mehr viele dieser Sahimmns im Umlauf, da im Rahmen des MORA C etliche verschrottet wurden.
31 80 D-DB 4877 193 - 1 Sahimms-u 901
Glostrupvagon1.png

Meine Aufmerksamkeit wurde auch auf diese schwedisch zugelassenen Waggons von Ermewa gelenkt, die 1993 von Atelier d'Orval hergestellt wurden und zuvor als belgische Waggons (Typ 6753B0) zugelassen waren. Ich weiß nicht, für wen sie ursprünglich hergestellt wurden, aber ich weiß, dass sie für EKA Chemicals im Einsatz waren, als sie auf SNCB zugelassen waren.
33 74 S-ERSA 7836 067 - 6 Zans
Glostrupvagon2.png
Weitere Nummern dieser 6753B0, die in dieser Zusammensetzung enthalten waren:
33 74 S-ERSA 7836 065 - 0, 073 - 4, 077 - 5

33 80 D-VTG 7929 907 - 3 Zacns
Leider weiß ich nicht viel über diesen Wagen, auch nicht über diesen Aufkleber mit dem Telefon – ich nehme an, es ist ein Notrufaufkleber.
Glostrupvagon3.png

33 80 D-VTG 7841 008 - 5 Zacns
Leider weiß ich nicht viel über diesen Wagen, auch nicht über diesen Aufkleber mit dem TLeider habe ich auch dazu keine Informationen. Dieser Wagen hat außerdem einen Aufkleber mit einem Telefonsymbol.
Glostrupvagon4.png

Interessanterweise ist dieser Waggon in Frankreich zugelassen, was man an seiner Form erkennen kann. Er trägt Warnschilder (schwedisch: Dödsfara), die vermutlich auf den ehemaligen Tiphook-Waggon hinweisen. Außerdem hat er seltsame Haken an der Seite, die darauf schließen lassen, dass er früher nach Finnland fuhr. Der Waggon wurde von Arbel Fauvet Rail hergestellt, aber ich kenne die Vorbesitzer vor Ermewa nicht.

Interessanterweise weist dieser Wagen zwei 'ermewa'-Inschriften auf, eine auf der linken Seite des Kessels und die andere auf der rechten.
34 87 F-ERMW 7929 033 - 0 Zacns
Glostrupvagon5.png

33 80 D-ERMW 7929 838 - 0 Zacns
Glostrupvagon6.png

Einer der Reiniger 6753B0, 076 - 7
Glostrupvagon7.png

34 87 7929 031 - 4 Zacns
Mir scheint, dass das linke Logo von Ermewa einfach über das Logo des vorherigen Mieters geklebt wurde; leider kann ich das Logo hinter dem von Ermewa nicht erkennen.
Glostrupvagon8.png

Im Zusammenhang mit dem Habiins-12-Wagen, den ich kürzlich geöffnet habe, stand dieser Zacns-Wagen mit Frontabdeckung, wie sie die meisten Zagkks- und Zags-Wagen haben. Leider ist das Foto aufgrund der hohen Geschwindigkeit beim Vorbeifahren nicht optimal geworden, aber ich habe mir die Nummer gemerkt. Aufgrund seines Aussehens würde ich ihn auf die zweite Hälfte der 1990er-Jahre datieren (es sei denn, er wurde aus einem alten Wagen umgebaut), da dieser Wagen ursprünglich von EVA gekauft wurde.
33 80 D-VTG 7929 524 - 6 Zacns
Glostrupvagon9.png

In diesem Thema ist ein Bild der gesamten Zugzusammensetzung enthalten:
[www.drehscheibe-online.de]

Alle Ergänzungen und Korrekturen sind willkommen.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.