Auch interessieren mich weitere Einsätze von Plan K-Wagen speziell im Ruhrgebiet innerhalb der Epoche IV, auch wenn die "große Zeit" dieser formschönen Wagen in den bekannten, klangvollen Zügen wie "Nord-Express" zu dieser Zeit schon eher vorbei war.Festes Einsatzgebiet bis 1980 (als die neuen ICR Wagen kamen) waren die D-Züge Den Haag - Köln, immer zusammen mit Plan N Wagen.
geschrieben von: Treibradsatz
Datum: 30.04.26 20:20
Datum: 01.05.26 11:00
geschrieben von: colognerail
Datum: 03.05.26 14:44
Hallo zusammen,Hallo Triebradsatz,
meine Frage bezieht sich auf die Aussage in einem Nachbarforum [www.1zu160.net].
Dort wurde durch einen User vor einigen Jahren von einem Zuglauf zwischen Amsterdam und Hagen über Essen berichtet.
Es soll sich um einen Eilzug gehandelt haben, planmäßig bestehend aus vier Silberlingen und einem blauen NS-Wagen, bespannt mit BR 103 zwischen Hagen und Emmerich.
Die Rede war von den 1970er Jahren, der User hätte auch bewusst den abgerundeten, niederländischen Wagen als Reisender genutzt. Er selbst konnte aber die genaue Wagenbauart nicht mehr zuordnen. Im weiteren Verlauf wurde geklärt, dass es sich wahrscheinlich um einen Plan K gehandelt haben muss.
Nun möchte ich gerne mehr über diesen interessanten Zuglauf wissen.
Es würde mich freuen, hier im Forum mehr über den angesprochenen Zuglauf zu erfahren.
Auch interessieren mich weitere Einsätze von Plan K-Wagen speziell im Ruhrgebiet innerhalb der Epoche IV, auch wenn die "große Zeit" dieser formschönen Wagen in den bekannten, klangvollen Zügen wie "Nord-Express" zu dieser Zeit schon eher vorbei war.
Bin schon sehr gespannt...
Viele Grüße
Treibradsatz
geschrieben von: Kees Deelder
Datum: 05.05.26 19:27
Durch ein Telefonat gestern mit einem anderen Eisenbahnfreund tauchte sogar ein "verdächtiges" Zugnummernpaar auf: E 2036 / E 2037.Um mit dem Plan W anzufangen: da hatten wir vor einiger Zeit schon ‘nen Gedankenaustausch. Nach Hagen? Wenn schon dann nur Ende der sechziger Jahre: [www.drehscheibe-online.de]
Unter diesen Zugnummern könnte der fragliche NS-Wagen gelaufen sein. Sogar ein Plan W wurde erwähnt, aber es bleibt alles sehr vage und nebulös.

Datum: 07.05.26 21:37
Datum: 07.05.26 21:42
geschrieben von: Kees Deelder
Datum: 10.05.26 15:11
Wenn ich das richtig verstehe, wäre also die ganze Wagengruppe - also die 3 Wagen an Samstagen aus Plan D gebildet gewesen?Tja, tja, dreifach tja.
Datum: 13.05.26 18:18
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.