DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage zum Einsatz niederländischer Plan K-Wagen

geschrieben von: Treibradsatz

Datum: 30.04.26 13:16

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Aussage in einem Nachbarforum [www.1zu160.net].
Dort wurde durch einen User vor einigen Jahren von einem Zuglauf zwischen Amsterdam und Hagen über Essen berichtet.
Es soll sich um einen Eilzug gehandelt haben, planmäßig bestehend aus vier Silberlingen und einem blauen NS-Wagen, bespannt mit BR 103 zwischen Hagen und Emmerich.
Die Rede war von den 1970er Jahren, der User hätte auch bewusst den abgerundeten, niederländischen Wagen als Reisender genutzt. Er selbst konnte aber die genaue Wagenbauart nicht mehr zuordnen. Im weiteren Verlauf wurde geklärt, dass es sich wahrscheinlich um einen Plan K gehandelt haben muss.

Nun möchte ich gerne mehr über diesen interessanten Zuglauf wissen.
Es würde mich freuen, hier im Forum mehr über den angesprochenen Zuglauf zu erfahren.

Auch interessieren mich weitere Einsätze von Plan K-Wagen speziell im Ruhrgebiet innerhalb der Epoche IV, auch wenn die "große Zeit" dieser formschönen Wagen in den bekannten, klangvollen Zügen wie "Nord-Express" zu dieser Zeit schon eher vorbei war.
Bin schon sehr gespannt...

Viele Grüße
Treibradsatz

Re: Frage zum Einsatz niederländischer Plan K-Wagen

geschrieben von: VictorPM

Datum: 30.04.26 19:48

Treibradsatz schrieb:
Auch interessieren mich weitere Einsätze von Plan K-Wagen speziell im Ruhrgebiet innerhalb der Epoche IV, auch wenn die "große Zeit" dieser formschönen Wagen in den bekannten, klangvollen Zügen wie "Nord-Express" zu dieser Zeit schon eher vorbei war.
Festes Einsatzgebiet bis 1980 (als die neuen ICR Wagen kamen) waren die D-Züge Den Haag - Köln, immer zusammen mit Plan N Wagen.
Siehe z.B. hier: [www.drehscheibe-online.de] Bild 3.

Gruß, Victor

NL

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.26 20:02.
Hallo Victor,

Danke für Deine Antwort.
Aber Köln ist jetzt nicht gerade Ruhrgebiet und der Laufweg über Venlo Mönchengladbach ebenfalls nicht.
Mich interessieren die offenbar weniger bekannten Einsätze in der Gegend von Essen, Oberhausen, Dortmund (...). Also direkt im Herzen des Ruhrgebiet halt.
Einer dieser Einsätze soll offenbar mit dem im Eingangsposting beschriebenen Zuglauf zwischen Hagen über Essen und Amsterdam stattgefunden haben, aber es ist leider weiter nichts genaues dazu zu finden.
Deshalb auch meine Frage hier im Wagenforum.

Viele Grüße
Treibradsatz

geschrieben von: VictorPM

Datum: 30.04.26 21:34

Hier sind keine Einsätze tief ins Ruhgebiet gelistet:
[railwiki.nl] ("Inzet").

Im Ruhrgebiet wird es eher Plan D gewesen sein:
[railwiki.nl] ("Inzet")

Gruß, Victor

NL
Hmm, - das könnte natürlich sein.
Durch ein Telefonat gestern mit einem anderen Eisenbahnfreund tauchte sogar ein "verdächtiges" Zugnummernpaar auf: E 2036 / E 2037.
Unter diesen Zugnummern könnte der fragliche NS-Wagen gelaufen sein. Sogar ein Plan W wurde erwähnt, aber es bleibt alles sehr vage und nebulös.
Zumindest wird es immer spannender. Oft ist bei den grenzüberschreitenden Einsätzen älterer NS-Wagen nur von den "Buurlandtreinen" in Richtung Köln die Rede, aber kaum von der Zugverbindung Amsterdam - Oberhausen - Essen - Hagen.
Vielleicht finden wir doch noch etwas mehr heraus - bin jedenfalls gespannt.

Einen schönen Feiertag
Treibradsatz

geschrieben von: colognerail

Datum: 03.05.26 14:44

Treibradsatz schrieb:
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Aussage in einem Nachbarforum [www.1zu160.net].
Dort wurde durch einen User vor einigen Jahren von einem Zuglauf zwischen Amsterdam und Hagen über Essen berichtet.
Es soll sich um einen Eilzug gehandelt haben, planmäßig bestehend aus vier Silberlingen und einem blauen NS-Wagen, bespannt mit BR 103 zwischen Hagen und Emmerich.
Die Rede war von den 1970er Jahren, der User hätte auch bewusst den abgerundeten, niederländischen Wagen als Reisender genutzt. Er selbst konnte aber die genaue Wagenbauart nicht mehr zuordnen. Im weiteren Verlauf wurde geklärt, dass es sich wahrscheinlich um einen Plan K gehandelt haben muss.

Nun möchte ich gerne mehr über diesen interessanten Zuglauf wissen.
Es würde mich freuen, hier im Forum mehr über den angesprochenen Zuglauf zu erfahren.

Bin schon sehr gespannt...

Viele Grüße
Treibradsatz
Hallo Triebradsatz,

mW gab es mal einen Eilzug Amsterdam - Bad Wildungen, siehe hier > E 2328 nach Amsterdam mit 216 215 (Bad Wildungen, Juni 1984).

Wenn ich in der Datenbank von Grahnert nach der obig genannten Zugnummer suche, dann kommt zumindest heraus, dass 1977 es eine
Verbindung Hagen - Amsterdam gegeben hat, siehe hier > E 2328 (leider ohne Zugbildungsangaben), bei Eingabe E 2329 zeigt die Datenbank
nur Züge aus den 1980er Jahren (Amsterdam - Bad Wildungen) > KLICK

Ob nun 1977 ein blauer Wagen der Nederlandse Spoorwegen im Zugverband mitlief, kann ich dir nicht sagen.

Meine Bildberichte im DSO - Forum > http://www.drehscheibe-online.de

Moinmoin,

Zitat
Durch ein Telefonat gestern mit einem anderen Eisenbahnfreund tauchte sogar ein "verdächtiges" Zugnummernpaar auf: E 2036 / E 2037.
Unter diesen Zugnummern könnte der fragliche NS-Wagen gelaufen sein. Sogar ein Plan W wurde erwähnt, aber es bleibt alles sehr vage und nebulös.
Um mit dem Plan W anzufangen: da hatten wir vor einiger Zeit schon ‘nen Gedankenaustausch. Nach Hagen? Wenn schon dann nur Ende der sechziger Jahre: [www.drehscheibe-online.de]

Zu den Zugnummern kann ich nur beschränkterweise beitragen.
Offizielle Zugbildungspläne hab’ ich keine; nur ein “Bahnsteigsaufsichtbüchlein” Amsterdam CS, Sommer 1976.

Laut Kursbuch ‘76 fuhren, neben dem schon in diesem Fädchen genannten Zug nach Bad Wildungen und einem Badehosenzug aus Den Helder, vier Eilzüge von Amsterdam nach Hagen:
die E 2321/23/25/27 (letzterer weiter nach Siegen).
Davon ist eigentlich nur der E 2323 interessant: siehe Bild unten.
Die Samstagsgruppe A + 2B riecht förmlich nach NS-Wagen.
Und, wie VictorPM schon schrieb: das wären dann Plan D.

Soweit für heute
Bleibt alle gesund
mfG
Kees

IMG_1887.jpeg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.26 19:28.
Hallo Kees,

vielen Dank für Deine überaus informative Antwort.
Das bringt mich der Sache auf jeden Fall schon ein gutes Stück näher.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre also die ganze Wagengruppe - also die 3 Wagen an Samstagen aus Plan D gebildet gewesen?

Viele Grüße
Treibradsatz
Hallo,

Danke für Deine Recherche.
Jedenfalls verdichten sich einige Hinweise auf diese ominösen Züge, so dass man vielleicht noch weiter einkreisen kann.

Viele Grüße
Treibradsatz
Moinmoin,

Hier noch mal eine Nachricht von (fast) der Küste.

Zitat
Wenn ich das richtig verstehe, wäre also die ganze Wagengruppe - also die 3 Wagen an Samstagen aus Plan D gebildet gewesen?
Tja, tja, dreifach tja.
Ich hatte einfach das Bauchgefühl, dass es Plan D-Wagen sein müssten.
Auch wegen der Ordnungsnummern: klingen nach Wagen mit Reservierungen für Reisebüro’s.
Samstagmorgen im 2323 NL->D, Samstagnachmittag D->NL im 2326.
Konnte übrigens in beiden Richtungen für den Bettenwechsel benützt werden…

Für den A habe ich Bestätigung / eine Quelle gefunden, für die beide B noch nicht.
Dazu brauchen wir einen Zugbildungsplan…
Andererseits: woher sonst samstagmorgens zwei B der DB nehmen - aus welcher Reserve?
Ich gehe davon aus, dass es drei Plan-D Wagen waren.

Im Ursprungsbeitrag bzw. im verlinkten Beitrag war übrigens die Rede von einem blauen NS-Wagen.
Weil die Übersicht durch die verschiedenen Beiträgen und Links ein wenig verloren gegangen sein könnte, zum Schluss ‘ne kleine Zusammenfassung von den bisherigen Ergebnissen:
- Plan D: gut möglich;
- Plan K: eher nicht;
- Plan W: kann nicht gemeint sein weil nicht abgerundet.

Schönen Restsonntag
mfG
Kees
Hallo Kees,

vielen Dank für Deine kompetente Einbringung.
Tja, einen Zugbildungsplan - das hätte ich gerne zu diesem Thema. Aber das sind leider inzwischen hochpreisige Altpapier-Raritäten.
Es klingt jedenfalls plausibel, dass es hier der "Bettenwechsel" realisiert wurde.
Interessant auf jeden Fall, dass der A-Wagen als Plan D schon mal ein Fakt ist.
Was mich aber immer noch irritiert, ist die Silberling-Beobachtung des Users aus dem 1:160-Link.
Mich lässt das Thema bisher nicht so richtig los.

Viele Grüße
Treibradsatz
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.