DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Guten Abend liebe Wagenfreunde,

vor zwei Wochen kamen mir in Merkers ein paar dort hinterstellte TWA-Wagen vor die Linse.

26_0724.jpg

Da wäre zum einen der 44 80 2923 118-1 D-TWA Himrrs, Heimatbahnhof Sindelfingen (man ahnt, für welche Transporte...). Seine Fristen sind schon eine ganze Weile abgelaufen (6 REV EMO 19.04.2016).

26_0725.jpg

Ebenfalls vor Ort waren zwei baugleiche Wagen: 44 80 2923 119-9 und ein bös verschmierter weiterer, wahrscheinlich 44 80 2923 088-6. Die Wagen müssten nach meinen Informationen in den späten neunzigern in Ungarn von Adtranz gebaut worden sein. Edit: Korrekt: 118, 118 WS 2004, 088 Adtranz 2000 (Dank an User sudexpress!)

Etwas außerhalb des Bahnhofs waren auf einem Stumpfgleis entlang der Strecke dann noch eine ganze Reihe Himmrrs 26 zu sehen, alle siffig wie bei H-Wagen leider üblich:

26_0735.jpg

21 54 2923 153-7 CZ-TWA Himrrs 26 hat noch Fristen (6 REV 617 23.12.2020). Gebaut worden sein sollte er auch durch Adtranz in Ungarn. Edit: DWA-Niesky (Dank an User Schlussscheibe)

Das wars für heute. Anmerkungen zu den Wagen sind wie immer sehr willkommen.

Beste Grüße

Christian

"Driver, where's your pilot engine?"
"In the shed where she ought to be. Who do you think we are? The bl..... Midland?"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.26 17:25.

Macht TWA Frühjahrsputz?

geschrieben von: RzW-Gruppe

Datum: 23.04.26 22:32

In Espenhain steht eine lange Schlange Laaes 556 mit begründetem Verdacht auf Zerlegung. Die haben allerdings Fristen aus 2022/23.

Re: Macht TWA Frühjahrsputz?

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 23.04.26 22:51

Wenn Du das so sagst, das wäre natürlich eine Möglichkeit. In Merkers gibt es auch einen Metallverwerter (sieht man auf dem ersten Bild im Hintergrund), wobei ich nicht weiß, ob der ggf. auch Güterwagen zerlegt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.26 22:52.

geschrieben von: DR V100

Datum: 24.04.26 19:44

Die Waggons sind alle für den Verwerter in Merkers. In Bad Salzungen und Leimbach stehen auch noch Wagen abgestellt, die früher oder später in Merkers zerlegt werden. In den letzten Jahren wurden einige interessante Wagen dort verschrottet.
Wie regelmäßig zerlegt wird, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Peter

Datum: 24.04.26 20:37

Hallo Peter,

danke für die Information. So vergeht der Ruhm der Welt... Da habe ich ja Glück gehabt, die Sindelfinger Himrrs noch vor ihrer "Vermerkerung" ;-) zu erwischen. Die haben nämlich bisher in meiner Sammlung gefehlt.

Beste Grüße

Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.26 20:38.

geschrieben von: nordermartin

Datum: 26.04.26 17:06

Danke für die Bilder,

wieviele Wagen gab es denn, 200 vielleicht ? Und noch gar nicht so alt oder ?

Grüße
Martin

Datum: 26.04.26 17:47

Zur gebauten Anzahl kann ich nichts sagen. Was das Baujahr angeht, meine ich mich an "2. Hälfte 90er" zu erinnern, weiß aber die Quelle nicht mehr. Wenn man bei den Sindelfinger Wagen von durchgehend 6-jährigen Revisionszyklen ausgeht und von der letzten REV 2016 zurückgeht, käme wohl 1998 als Baujahr in Frage. 2004 wohl eher nicht und 1992 wahrscheinlich auch nicht.
Als Hersteller hab ich irgendwo Adtranz im Kopf, auch da würde 1998 passen. 1992 gab es die noch nicht und 2004 gab es sie schon nicht mehr.
Vielleicht kann da ja noch jemand mehr Licht ins Dunkel bringen.

Beste Grüße

Christian

geschrieben von: Snps719

Datum: 27.04.26 16:46

Hallo,

44 80 2923 050 bis 134 gibt oder gab es.
050 bis 075 habe ich als Baujahr 1998; 080 als Baujahr 2000.
Also vermutlich 2 Serien, 1998 und 2000.
Hersteller ADtranz.

Horst

Danke Dir Horst! (o.w.T)

Datum: 27.04.26 17:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: Sudexpress

Datum: 28.04.26 07:02

Nach einer 10-Minuten-Recherche in meinen alten Aufzeichnungen gibt es drei Lieferungen der Himrrs.

Die erste Serie (interne Bezeichnung bei TWA ist MB2) mit 2923 050 bis 079 kam 1998 von Adtranz. Eine zweite Serie (MB3) ging von 2923 080 bis 111, hat ebenfalls Fabrikschilder von Adtranz (Lieferung 2000), aber zusätzlich auch Schilder und eine Gewährleistungsangabe von FTD. Und dann gab es 2004 eine dritte Lieferung (MB4), die bei WS gebaut wurde. Das sind die Wagen 2923 112 bis 134.

Gruß sudexpress
Moin,
Corpet Louvet 1906 schrieb:
Etwas außerhalb des Bahnhofs waren auf einem Stumpfgleis entlang der Strecke dann noch eine ganze Reihe Himmrrs 26 zu sehen, alle siffig wie bei H-Wagen leider üblich:

21 54 2923 153-7 CZ-TWA Himrrs 26 hat noch Fristen (6 REV 617 23.12.2020). Gebaut worden sein sollte er auch durch Adtranz in Ungarn.
No Sir, diese Wageneinheit wurde von DWA Waggonbau Niesky hergestellt.
Von ADtranz / Ganz-Hunslet wurde nur eine Serie der Großprofilwagen gebaut.

Im Übrigen wird Merkers auch immer wieder von TWA, der VTG und anderen zu Abstellung benutzt. Dass man Wagen dort auch verschrotten lassen kann, falls sich absehbar keine Weiterverwendung findet, ist sicher praktisch, aber Abstellort Merkers ist per se noch kein Todeurteil.

LG,
Schlußscheibe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.26 12:30.

Datum: 28.04.26 17:21

Vielen Dank für die interessanten Details, also noch jünger als gedacht. Ich habs im Ausgangsbeitrag ergänzt.

Beste Grüße
Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.26 17:43.
Hallo,

danke für die Korrektur. Ich habs im Ausgangsbeitrag ergänzt. Weißt Du zufällig auch das Baujahr?

Hinterstellte VTG-Wagen habe ich auf der Kali-Werkbahn keine gesehen, dagegen massenhaft auf der parallelen ehemaligen Staatsbahnstrecke (RbT). Unterm Strich dürfte die Prognose für die dort zwischen Bad Salzungen und Vacha stehenden VTG-Wagen besser sein, da sich in Vacha eine Werkstatt befindet, während am derzeitigen Streckenende der Kali-Werkbahn nur der Verwerter lauert. Aber dass TWA dort erst einmal preiswert abstellt, um dann entweder zu reaktivieren oder ohne nochmalige Überführungskosten vor Ort verschrotten zu lassen, klingt plausibel.

A propos Werkstatt in Vacha:

Es heißt ja immer, das sei eine VTG-Werkstatt. Angeschrieben ist aber vor Ort "Contserv", ein Unternehmen mit Sitz in Österreich, auf dessen Homepage Vacha als ein Standort genannt wird. Das wäre dann doch eher im Auftrag von VTG? Auch die Sggrrs von Innofreight werden ja anscheinend dort gewartet.

Beste Grüße

Christian
Moin,

diesen Typ hat Waggonbau Niesky von 1995 bis 1997 gefertigt, die meisten davon als Zweiachser, aber es hat wohl einige Wagen gegeben, die direkt ab Werk zu Pärchen gekuppelt waren.
Weitere Wagen hat dann die AAE bzw. ihre Kunden zu Wageneinheiten verbunden, das macht es etwas unübersichtlich. Ab 1999 wurde dann der verstärkte Nachfolgetyp an die AAE geliefert (= aktuelles Roco-Modell).
Auch den gibt es als Zwei- und als Vierachser.

LG,
Schlußscheibe

Corpet Louvet 1906 schrieb:
Hallo,

danke für die Korrektur. Ich habs im Ausgangsbeitrag ergänzt. Weißt Du zufällig auch das Baujahr?

Hinterstellte VTG-Wagen habe ich auf der Kali-Werkbahn keine gesehen, dagegen massenhaft auf der parallelen ehemaligen Staatsbahnstrecke (RbT). Unterm Strich dürfte die Prognose für die dort zwischen Bad Salzungen und Vacha stehenden VTG-Wagen besser sein, da sich in Vacha eine Werkstatt befindet, während am derzeitigen Streckenende der Kali-Werkbahn nur der Verwerter lauert. Aber dass TWA dort erst einmal preiswert abstellt, um dann entweder zu reaktivieren oder ohne nochmalige Überführungskosten vor Ort verschrotten zu lassen, klingt plausibel.

A propos Werkstatt in Vacha:

Es heißt ja immer, das sei eine VTG-Werkstatt. Angeschrieben ist aber vor Ort "Contserv", ein Unternehmen mit Sitz in Österreich, auf dessen Homepage Vacha als ein Standort genannt wird. Das wäre dann doch eher im Auftrag von VTG? Auch die Sggrrs von Innofreight werden ja anscheinend dort gewartet.

Beste Grüße

Christian

Dank Dir für die Daten! (o.w.T)

Datum: 29.04.26 13:43

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.