DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? Wagengattung Es der DR aus der Epoche 3/4

geschrieben von: Benedikt

Datum: 20.04.26 13:57

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir von Boerman einen Es 5520 der DR gekauft. Das Modell ist in Epoche 4. Nach meinen Recherchen
im Internet wurden die Wagen in den 1960 er Jahren gebaut. Mein Anliegen wäre den Wagen in Epoche 3 neu
zu beschriften.

Bevor ich aber zur Tat schreite hätte ich gerne gewusst, ob diese Wagen überhabt mit einer Wagennummer aus
der Epoche 3 gefahren sind oder ob die Wagen gleich mit der Wagennummer 2150 .... ...-. ausgeliefert wurden.

Vielleicht hat ja ein fachkundiges Forenmitglied einen Tipp für mich.

Mit freundlichen Grüßen
Benedikt

Re: ? Wagengattung Es der DR aus der Epoche 3/4

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.04.26 16:55

Die ersten UIC-Es der DR kamen 1965 aus Jugoslawien und ja, die hatten bereits eine EDV-Nummer. Es gibt keine DR-Es mit "Epoche 3-Nummer".

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Benedikt

Datum: 21.04.26 06:49

Guten Morgen Matthias,

danke für die Rückmeldung. Dann muss der Wagen in Epoche 4 bleiben.

@Redaktion: Beitrag kann geschlossen werden.

MfG Benedikt

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 21.04.26 07:43

Benedikt schrieb:
Guten Morgen Matthias,

danke für die Rückmeldung. Dann muss der Wagen in Epoche 4 bleiben.
Hallo,

wenn es das:

[www.fgb.berlin]

Modell ist, hat sich der Beschrifter auch nicht mit Rum bekleckert, da musst du wohl trotzdem mal ran.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.