10 - Wagen-Forum
geschrieben von: elric
Datum: 16.04.26 20:40
Hallo zusammen,
ich habe vorhin festgestellt, dass ich keine einzige Fahrt in einem dieser beiden Restaurantwagen-Typen erinnern kann, bei der die Tischlämpchen nicht vorhanden gewesen sind. Meine Erlebnisse dieser Art beginnen 1973. Selbst im Sommer 1973 durchs Sauerland im D 714 waren diese Lämpchen im nur ein Jahr lang in jenem Umlauf verkehrenden BRyl.
Ein Bekannter erzählte, dass dies keinesfalls Standard gewesen sei.
Gibt es da Infos zu?
Waren solchermaßen ausgestattete Wagen eher die Ausnahme?
Wurde solcher "Luxus" :-) erst später in den 70ern eingebaut?
Hallo elric ,
ich kann deine Eindrücke da voll und ganz bestätigen.
Die BRym/l 446 und die WRüge/h 152 hatten nach 1970 alle Tischlampen. Es kann aber sein, dass einige frühzeitig ausgemusterte und verkaufte BRym diese nicht mehr bekommen haben, will und kann ich nicht ausschließen.
Einzig die ARm 216 hatten nie Tischlampen, auch nicht die sieben modernisierten Wagen mit Gasherd und E-Kühlschrank. Die Gründe hierfür konnte ich bislang noch nicht herausfinden, bleibe aber dran.
VG Uwe
geschrieben von: elric
Datum: 19.04.26 21:45
Danke für die Bestätigung. In den ARm216 waren kleine Lampen zwischen den Fenstern erhöht montiert. Das sah auch ganz svcön aus. Anno 1978 im Sommer lief ein ARm dieser Art im D510/511, da hab ich das gut in den Tunneln am Rhein studieren können. Man hat extra für den jungen Bahnfan dieses Licht eingeschaltet, obgleich es heller Tag war....