DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

bis wann sind die ERZBOMBER Faals 150 Selbstentladewagen mit Peine+Salzgitter Werbung noch unterwegs gewesen?
Waren vielleicht einzelne Wagen mit dieser Werbung auch noch bei der DB-AG Ep.V ab 1994 unterwegs?

Danke Euch und nette Grüße
Sebastian
Guten Morgen Sebastian,

da sich kein anderer Wissender meldet, werde ich mal meine Erkenntnisse mitteilen:

bis mindestens September 1998 liefen die Wagen mit der ursprünglichen Bezeichnung (84 80 666 4 000 bis 178, ohne Gattung)
bis April 2001 wurde das Austauschverfahren in 82 geändert und die Wagennummer um 400 erhöht (82 80 666 4 400 bis 578, ohne Gattung)
im April 2003 besaßen die Wagen dann (unter Beibehalt der Nummer) zusätzlich die Gattung Faals und die Bauartnummer 150

Danach habe ich die Wagen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Bis wann die angebrachte Werbung noch lesbar war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Freundliche Grüße

Guido
Zwar nicht mehr beladen, sondern als Kuppelwagen hat mindestens einer noch 2010 erlebt im Erzverkehr zwischen Rotterdam und Venlo.
Siehe hier (nach unten scrollen).

Grüße, Huub
viel interessanter ist für mich jedoch der etwas gestrippte Schlußwagen - was es nicht alles gab! Danke für diesen link, Hubertus.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.