DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,

sind bei der Deutschen Bahn (DB) noch bayerische Güterwagen aus der Zeit vor der DRG im Einsatz? Ich setze meine Recherche in den Büchern von Bufe und Zintl fort, kann aber keine einzelnen Wagen aus der Zeit vor der DRG identifizieren.

Personenzüge aus der Zeit vor der Einführung der DRG lassen sich relativ leicht identifizieren, Informationen über Güterwagen sind jedoch schwerer zu finden.

Falls es relevant ist: Ich interessiere mich für die Landbahnen Oberfrankens zwischen 1946 und 1968.

Vielen Dank.

Tim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.26 18:41.
Hallo,

bis in den 50er Jahren gab es durchaus noch mehrere Länderbahn-Bauarten.
Vor allem preußisch, aber auch bayerisch, badisch usw.
Ab 1952 wurden diese Wagen in die Reihen mit Gattungsnummer 01-08 eingereiht.

Auch Verbandsbauarten (Gattungsnummer 10-17) gab es schon zu Länderbahnzeiten, die wurden aber nach WK1 ohne große Änderungen weitergebaut.

Bis etwa 1960 würden die Länderbahn-Bauarten schon ausgemustert sein. Die Verbandsbauarten etwas später (bis etwa 1970); teilweise bekamen diese noch EDV-Nummer und neue Gattungsnummer.

MfG,
Tuswa.
Hallo Tuswa,

Falls jemand Interesse hat: Ich besitze eine kleine Sammlung von P’dorf-Modellen. Die Modelle wurden aus zwei einfachen Gründen ausgewählt: Sie sind entweder in Fotoalben der Region aus der Zeit der Ep3a zu sehen oder gelegentlich erhältlich. Derzeit warten sie auf eine Überarbeitung und Alterung. Die Ep2-Logos werden entfernt, die Lackierung bleibt jedoch erhalten – dies entspricht der damaligen Richtlinie der Eisenbahnverwaltung. Es gibt keine „modernen“ Fahrzeuge außer dem Om44, sondern überwiegend Modelle aus der Zeit vor 1922, ergänzt durch einige preußische Gastmodelle – nichts Exotisches, nur offene und geschlossene Güterwagen.

[timothyhales.blogspot.com]

Pottendorf models

Mfg

Tim

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.