DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage zu Kennzeichen "IM" auf n-Wagen

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.04.26 08:17

Ich habe heute in Hamm auf den n-Wagen des RE3 gesehen dass dort unten am Wagen neben den üblichen Kennzeichen auch "IM" steht.

Wofür steht denn diese Kennzeichnung?

Liebe Grüße,

Michael

Re: Frage zu Kennzeichen "IM" auf n-Wagen

geschrieben von: Habis

Datum: 14.04.26 09:25

Käfermicha schrieb:
Ich habe heute in Hamm auf den n-Wagen des RE3 gesehen dass dort unten am Wagen neben den üblichen Kennzeichen auch "IM" steht.

Wofür steht denn diese Kennzeichnung?

Hallo Michael,

ÖBB-Infra hat bis vor Kurzem verlangt, dass Nicht-RIC-Reisezugwagen, die auf dem österreichischen Netz zur Verwendbarkeit registriert sind, mit der Anschrift "IM A-ÖBB" gekennzeichnet werden.

Gruß

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 14.04.26 13:05

Habis schrieb:
ÖBB-Infra hat bis vor Kurzem verlangt, dass Nicht-RIC-Reisezugwagen, die auf dem österreichischen Netz zur Verwendbarkeit registriert sind, mit der Anschrift "IM A-ÖBB" gekennzeichnet werden.

Gruß
Moin,

das liegt m.W. daran, dass in Österreich die Länderzulassung nach TSI zunächst nicht so umgesetzt wurde wie in den Nachbarländern.
Letztlich steht diese Anschrift für eine Zustimmung des Infrastrukturbetreibers.

Ich kenne diese Anschrift von TEN-CW Güterwagen, im Länderraster steht dabei kein "A". Bei aktuellen Zulassungen (spätestens nach dem IV. Eisenbahnverhinderungspaket) müsste diese Anschrift durch ein A im Länderraster ersetzt sein.

LG,
Schlußscheibe

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 14.04.26 23:32

Danke euch. Anbei ein Foto davon:
20260414_214625.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.