DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass - er steht zzt. auf dem Hafenbahngleis "Guter Ort" in Hameln und soll zur Revision zu Fa. Kaminski Waggonbau - möchte ich Euch kurz einen Schwellentransportwagen von JR vorstellen. JR? Ja, richtig, das Halterkürzel der JumboRail GmbH aus Spremberg (alle Fotos vom 09., 11. u. 12.04.26):

IMG_5652.JPG

IMG_5624.JPG

Aber erstmal seine Gesamtansichten, beidseitig fehlen bereits einige Schwellenauflagekanthölzer:

IMG_5622.JPG

IMG_5626.JPG

Man beachte auch seinen verwindet verwunden , also den Rangierertritthalter mit der Verwindung, sieht man heutzutage auch nicht mehr so oft.

Er kam aus Oebisfelde hierher, ein Wagenmeister der BBL hatte zuvor seine Lauffähigkeit überprüft und bescheinigt:

IMG_5623.JPG

"REV abgelaufen" steht da lapidar, hihi. Bloß wie lange denn schon? Doch seht selbst:

IMG_5673.JPG

Weitere Angaben zu ihm (Hersteller u. Baujahr) habe ich leider nicht entdecken können.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

Hersteller, Baujahr und frühere Nummer (vermutlich in einem anderen Land) kenne ich leider auch nicht.
Die Serie ist 37 80 4726 001 bis 040 und gehört der BBL.
Scheinbar wurde aber der 034 nun an JR verkauft.

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.26 17:03.
Eventuell ist es anders :
Die Wagen gehörten zuerst JR und wurden dann alle an BBL verkauft.
Der 034 hat aber noch oder wieder D-JR angeschrieben.

Horst
Hallo Horst,

danke Dir für Deine Infos. Ja, so wird ein Schuh draus, BBL möchte ihn wohl wieder in Betrieb nehmen und hat ihn zur Revision hierhergeschickt. Vermutlich wird dabei dann auch seine Halterkennung geändert. Mal schauen, ob ich ihn in den kommenden Wochen im Kaminski-Wagenausgang entdecke.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo liebe Gemeinde,

JumboRail war ein Zusammenschluss aus JumboTec GmbH (jetzt Rhomberg Sersa RailTec GmbH), Zürcher Bau GmbH und BBL Hannover.

Seit 2021 ist die JumboRail nicht mehr existent, wurde aufgelöst und die Wagen von der BBL Hannover übernommen.

Gruß
Christian
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.