DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

11 Wascosa-Zacens für Natronlauge in Hameln (8 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 11.04.26 18:12

Hallo zusammen,

nochmal ein paar artreine Vierachser-KeWa: Als ich vorgestern (09.04.26) gegen 19.00 Uhr am ehem. Gbf Hameln vorbeikam, fiel mir eine Reihe dort abgestellter relativ neuer Wascosa-Zacens auf. Also schnell angehalten genauer nachgeschaut:

IMG_5637.JPG

Naja, da war schon ein Schauer im Anzuge, das wird wohl nix mit dem Fotografieren. Und was war noch im bzw. am Zuge und fuhr mir zu allem Überfluss von links ins Bild:

IMG_5638.JPG

Einer der derzeit über Altenbeken Kurve - Hameln umgeleiteten Laugenzüge aus dem Werrarevier nach Sehnde oder Bokeloh mit einer HLG-Euro Dual. Er hatte zwar Durchfahrt auf Gl. 4/24, und ich hätte warten können, bis er weg ist, aber dann begann es zu tröpfeln. Und die Zacens rollen ja nicht weg, denn wenn sie auf dem Kaminski-Gl. 106 stehen, bleiben sie dort auch für ein paar Tage.

Vandaage, also heute, schaute ich sie mir deshalb in Ruhe genauer an. Ein Blick von selbiger Stelle nach links ...

IMG_5668.JPG

... und nach rechts ...

IMG_5666.JPG

... und in die Mitte:

IMG_5667.JPG

Insgesamt 11 Zacens mit 50 m³-Kesseln für Natriumhydroxidlösung sind es, an denen Fa. Kaminski Waggonbau etwas zu machen hat.

Stellvertretend für die anderen hier der Zacens 33 85 7931 205-3 CH-WASCO:

IMG_5669.JPG

... und der ... 214-5 ...

IMG_5670.JPG

... und der 293-9:

IMG_5671.JPG

Gefühlt befinden sich an den Kesselwagen immer mehr Aufkleber. Soviel dazu, im nächsten Beitrag schauen wir, was heute auf dem Hafenbahngleis stand.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

schöne Vierachser hast Du uns da in letzter Zeit aus Hameln gezeigt. Bei Natronlauge mußte ich sofort an Kastl denken. CH-WASCO habe ich da bisher nicht angetroffen, aber D-WASCO. Der Wagen sieht mir baugleich zu den von Dir gezeigten aus.

25_0702.jpg

37 80 7932 717-7 Zacens D-WASCO am 15.4.25

25_0703.jpg

Graaff 202344/2022

Beste Grüße
Christian

Re: 11 Wascosa-Zacens für Natronlauge in Hameln (8 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 12.04.26 18:18

Hallo Christian,

das ist mir auch schön öfter aufgefallen, dass ansonsten baugleiche Waggons von VTG mal in D und mal in CH registriert werden. Offenbar geht man da serienweise vor ?

Viele Grüße,
Dieter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.