DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Inneneinrichtung Packwagen im Bereich der Zugführerkanzel

geschrieben von: 1-er

Datum: 10.04.26 12:58

Hallo Forum,

aktuell befasse ich mich gerade mit dem 28-er Rheingold in Spur 1. Beim Packwagen war die Dachfläche im Bereich der Kanzel geschlossen durchgeführt; vermutlich um Aufwand bei der Innengestaltung zu sparen, bzw. um das ganze vor unerwünschtem Lichtaustritt zu schützen.

Ich habe die Dachflächen soweit geräumt, dass der Zugführer rausschauen und auch das Licht "anknipsen" kann.
[ig1.de]

Ich würde aber schon gerne noch ein plausible Innenraumgestaltung andeuten, finde aber beim besten Willen keine Vorlagen. Ich habe auch schon nach Pwg gegoogelt, bin aber auch dort nicht fündig geworden.

Würde mich über Hilfe hier freuen und danke schon mal.

VG
Andreas
Ich weiß nicht, ob das auch explizit auf die Rheingold Packwagen zutrifft.

Packwagen 1.jpg
Packwagen 2.jpg
Packwagen 3.jpg
Danke!
Insbesondere Seite 155 geht schon mal in die gewünschte Richtung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.26 22:48.
hallo

ein Pw4ü vom Rheingold, frage mal beim FEK in Köln nach. Dort steht m.-W. ein Solcher Wagen

und in Dresden steht ein Pw4i auch mit Zf.-Kanzel

und in Seebrugg wird derzeit ein Pw4ü 37 aufgearbeitet.

Sicher kannst Du dort jeweils Details erfahren.

Gruß Wagen-Micha
Danke Micha, werde dort mal nachfragen.
VG Andreas
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.