DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

etwas früher als geplant habe ich hier die nächsten Kesselwagen-Vierachser älterer Semester für Euch, weil sie gerade thematisch zum VTG-Zacns meines Beitrages vom Ostersamstag genau hierdrunter passen.

Ebenfalls am 17.02.26 konnte ich den Zagkks 33 80 7919 930-7 D-VTG auf dem Kaminski-Eingangsgleis 111 (dem ehem. Rampengleis des ehem. Güterschuppens Hameln) ablichten, der am Vortage als Schlussläufer der Übergabe aus (Seelze-) Han-Linden wegen baldigen Fristablaufes des Kessels hierhergekommen war:

IMG_5405.JPG

Er besitzt noch Kesselspannbänder, in die auch oben das Sonnenschutzdach (SSD) integriert ist. Man erkennt deutlich deren untere Befestigungen am durchlaufenden Kesselstützblech und die oberen aufgesetzten Halter, aus denen zusätzliche Bänder abzweigen, die außen über das SSD geführt werden:

IMG_5406.JPG

Das wäre doch mal etwas für ambitionierte Modellbauer zum Verfeinern und Nachrüsten von derartigen Waggonmodellen, wie sie von Märklin und Roco in den 90er Jahren produziert worden sind, oder?

Sein Untergestell war von der Siegener Waggon-Union im Jahr 1981 hergestellt worden:

IMG_5407 - Kopie.JPG

Der gleichaltrige wärmeisolierte 95 m³-Kessel wurde von Krupp Brüninghaus Schwerte zugeliefert:

IMG_5408.JPG

Bereits am 10.10.24 stand der Fluorwasserstoffsäure-Zacs 33 80 786 5 463-3 D-VTG mit Kesselfristablauf im November auf demselben Gleis:

IMG_2791.JPG

Er besaß ebenfalls Kesselspannbänder, aber ein zweiteiliges SSD, über das zwar auch Spannbänder geführt sind, aber mit anderer Befestigung:

IMG_2787.JPG

IMG_2786.JPG

Sein Untergestell und sein Kessel wurden bereits 1978 von LHB in Salzgitter-Watenstedt produziert:

IMG_2794.JPG

Ich gehe davon aus, dass er anschließend revidiert worden ist, denn zumindest stand/steht er nicht auf den Hafenbahngleisen, wo für gewöhnlich die Waggons gesammelt werden, die zunächst keine neue Frist mehr erhalten. Vielleicht hat ihn ja jemand von Euch im vergangenen Jahr zufällig irgendwo gesehen und/oder gar fotografiert?

Nun wieder zurück ins Jahr 2026. Am 19.02. konnte ich den in der Abstellgruppe des ehem. kleinen Hamelner Rangierbahnhofes stehenden Schweizer 60 m³-Zaces 33 85 7875 811-6 CH-VTG für Natrium-Polyacrylat fotografieren. Sein Kessel hat zwar erst im Juli Fristablauf (das Untergestell noch später), aber zumindest war er schon mal hier:

IMG_5432.JPG

Leider habe ich keine weiteren Angaben zu ihm, aber mit seinem Außenrahmen-Untergestell wird er auch schon 40 oder mehr Jahre auf seinem Buckel Kessel haben. Bestimmt weiß hier jemand von Euch mehr zu ihm?

Zum Schluss noch ein Blick auf den 70m³-Zags 33 80 7813 646-6 (ohne weitere Länder- und Halterkürzel) der On Rail GmbH, der hier in der gleichen Abstellgruppe bereits seit geraumer Zeit seine Fristen (Kessel 07.27, Untergestell 12.26) absteht. Offensichtlich wird er nicht mehr gebraucht. Auch er besitzt noch das alte Außenrahmen-Fahrgestell und Drehgestelle Minden-Dorstfeld BA 931, und auch zu ihm kann ich (noch) keine weiteren Angaben liefern:

IMG_5433.JPG

So, nun ist Osterhalbzeit, und im nächsten Beitrag sind dann wieder die Zweiachser dran.

Viele Grüße,
Dieter

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.26 00:45.
Hallo Dieter,

interessante Wagen, insbesondere der 33 80 7865 463-3, vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Yannick
Ich habe mal etwas in meiner Sammlung nach den hier vorgestellten Wagen gesucht, insbesondere vom gezeigten Zagkks. Tatsächlich ist der Zagkks 33 80 7919 930-7 der einzige Wagen dieser Serie, den ich auch habe. Generell scheint der Nummernkreis 33 80 7919 xxx sehr überschaubar besetzt zu sein, neben ebendiesem 930-7 habe ich noch genau vier weitere Nummern gefunden.

Grüsse
Erik
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.