DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Servus Wagenfreunde,

Manchmal ist es ja vielleicht wie mit einem sechser im Lotto, da habe ich aber keine Ahnung... DAS hier war aber heute für mich ein
doch recht ungewöhnlicher und damit besonderer Zug.

Heute gen Salzburg unterwegs gewesen, auf der webcam Freilassing um 10:11 noch zu sehen wie er recht zügig durchbraust.
Dort auch gut die gebogenen Teile zu sehen. Dank dafür an Korridor.

Die Wagen wie auch die Ladungen erweckten mein Interesse - das hab ich hier schon länger nicht mehr gesehen.
Schienen / Eisen ( auch Drahtrollen ) kommen eher aus Österreich bzw. Slowenien hierher aber so herum ?

Interessante Ladegüter also für jedermann ;-) auf doch recht bunten Wagen ( nicht alle sind zeigenswert geworden ).

Somit lass ich euch nun teilhaben - ggf kann ja jemand etwas ergänzen zum Laufweg / Baustelle ?

1) Träger auf dem Rbps 81 82 L-ERSA 3932 002-6, die Teile waren tw. auch noch der Länge nach gebogen !!!!

001 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

2) Träger sogar als Lü mit Schutz - Rs auf dem grauen 81 82 L-CFLCA 3513 132-8:

002 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

3) der blaue Rbnpss 81 82 L-CFLCA 3513 394-4:

003 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

4) nun ein schwarzer Rs, 33 80 D-ORME 3900 082-7 mit Schienen beladen, das ist jetzt natürlich nicht so besonders:

004 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

5) Rs in braun der L-ERSA 31 82 3905 841-1 auch mit Schienen beladen:

005 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

6) der blaue Rs 81 82 L-CFLCA 3517 232-3 wieder mit Schienen:

006 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

7) der Rns 37 80 D-ORME 3989 006-6 beladen mit Trägern:

007 Stahlbauteile @Nmdso.JPG

8) und noch mal Träger, der Rs 31 82 L-ERSA 3905 912-0

008 Stahlbauteile@Nmdso.JPG

9) am Schluss auch mal einer den ich aus NRW kenn aber hier noch nie gesehen habe.....
Ein Sahlmmps hatte sich hierher verirrt, der 31 80 D-DB 4838 036-0 mit 2 prächtigen und auch sehr großen Coils, davor
noch der Sahmms 4868 222-9:

009 Stahlzug@Nmdso.JPG

Ja das war mal etwas anderes als der ganze "Klv - Kram" hier zur Zeit.

Staune immer noch über diese Ladungen ;-0

Beste Grüße
NM
Servus Martin,

der Stahlhändler Frankstahl in Pabing (Ortsteil der Gemeinde Nußdorf am Haunsberg) erhält auf diesem Wege Stahlträger
aus Luxemburg.
Von München Nord gehen die Wagen nach Salzburg-Gnigl.
Dort übernimmt die Salzburger Lokalbahn die Wagen und bringt
diese mit Dieselbespannung nach Salzburg-Itzling.
Von dort geht es dann mit dem elektrisch bespannten Verschub zum Kunden an der SLB-Stammstrecke.
Dies bei größeren Wagen- bzw. Frachtmengen auch über mehrere Tage verteilt.

Gruß
Paul
Moien Martin!

Zumindest die Wagen 1) - 6) gingen nach Rumänien in die Nähe von Cluj-Napoca. Ich habe sie Anfang letzter Woche vom Hafen Mertert / Wasserbillig nach Bettembourg gebracht, von wo aus sie dann weiter liefen...

Grüsse, G1206-Lrf

Interessantes Ladegut

geschrieben von: 144.5

Datum: 01.04.26 02:27

Hallo Martin,

danke für die Bilder. Etwas Abwechslung zu den vielen bunten Kisten.

Bei Bilder 1 - 3 handelt es sich um Stahlverbundträger; erkennbar an den aufgeschweißten Dübeln. Der erste Träger ist überhöht, um eine im Gebrauchszustand nicht erwünschte Durchbiegung zu vermeiden.

Schöne Grüße
144.5
Hallo Paul und danke dir, das ist interessant in Itzling, muss ich auch mal wieder hin.

Ja die Wagen und Wagengruppen dorthin sind mir bekannt, du hattest das auch mal inspiziert und kundgetan. Das hier sah etwas anders aus, konnte sogar aufgeklärt werden.

Grüsse
Martin
Ja toll danke dafür - :)

Und fürs mitlesen auch.
Bin im Juni dort ganz in der Nähe.
Mich interessiert und fasziniert sowas sehr. Manchmal ist die Bahn doch besser.

Grüße u Dank
Martin
Hallo!
Vor kurzem fuhr ein ganzer Sonderzug mit diesen Stahlverbundträgern durch Merzig Ri Süden.
Anfang der Woche habe ich wieder einige Wagen auf der Saarstrecke gesehen die wohl heute in dem Zug waren.
Der luxemburger Hersteller ist auf diese bombierten Träger für Stahlverbundbrücken spezialisiert.
Es handelt sich um sogenannte KD Kopfbolzendübel die aufgeschweisst und später mit der
Stahlbewehrung verwoben werden. Die Träger besitzen eine vorher berechnete Überhöhung.
Ausserdem ist man in Luxemburg spezialisiert auf überlange Profile für Spundbohlen.
Gruss
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.