DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
https://grupo.renfe.com/content/dam/grupo-renfe/sala-de-prensa/comunicacion/comunicacion/internacional/imagenes/b-leo-express-db.jpg

Eine Tochterfirma der spanischen Renfe hat eine größere Anzahl an IC1-Wagen von der DB erworben und wird diese an leo express vermieten.
Eingesetzt sollen diese u.a. auf den Strecken Prag-München und Frankfurt-Prag-Przemyśl

Bildquelle: [grupo.renfe.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.26 08:29.
Schickes Design. Jetzt noch ein graues Fensterband, dann sieht das mit den orangen Türen aus wie das erste Design der Corail-Wagen der SNCF.

Ciao

Eibacher

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.
Eibacher schrieb:
Schickes Design.
Ciao

Eibacher
Aber nur wenn die Wagen auch im Winter alle zwei Tage eine Waschanlage sehen.

Unverständlich so viel weiß. Die Wagen werden optisch die meiste Zeit sehr un schön aus sehen, weil völlig verdreckt.
Da wäre ein Grauton oder Orange wesentlich sinnvoller.
Das neue Design von LeoExpress soll ja nun so weiß mit orangenen Türen aussehen. So sind auch die neuen Talgos bestellt. Finde ich auch nicht sooo schön.
Das dunkle grau der Flirts sieht m.E. viel eleganter aus.

Aber egal, wichtig ist, dass IC1-Komfort auf der schönen Strecke geben wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.26 22:52.
Eibacher schrieb:
Schickes Design.
Nein, die Wagen werden ständig versifft durch die Gegend fahren. Wir kann man nur auf die Idee kommen, Wagen großflächig weiß (oder ist es hellgrau?) zu lackieren?
Servus,

tut mir leid, aber ich kann da kein Design erkennen. Es ist ein lichtgrauer Wagen mit orangenen Türen.

“Design“ ist da ein großes Wort.

Grüße
Dominik

Wagengruppe „Klassische Reisezugwagen“ auf Facebook: [www.facebook.com]
https://abload.de/img/44519354_213440441660kgj7s.jpg
allgäubahn schrieb:
Servus,

tut mir leid, aber ich kann da kein Design erkennen. Es ist ein lichtgrauer Wagen mit orangenen Türen.

“Design“ ist da ein großes Wort.

Grüße
Dominik
Ist das dann ein *komischer grauer Wagen mit orangenen Türen "? *SCNR*

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.
Absolut einfallslos und bahnuntauglich. Wer denkt sich so etwas aus?

Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

- - -
Hallo,

mag aus den bereits genannten praktischen Gründen nicht ideal sein,
aber trotzdem einfaches Design ohne große Schnörkel. Bei der kurzen Vorbereitungszeit ist das kein Wunder.
Das es noch nicht sicher ist mit dem Start im Juni, liegt vielleicht auch daran, dass die deutschen Behörden wieder mal ewig brauchen,
um den Verkehr zu genehmigen und InfraGO arbeitet auch nicht so unabhängig wie hier immer getan wird, um die Trassen für noch einen Mitbewerber des FV der DB bereit zu stellen. Schließlich scheint es ja hier keine Kooperation mit der DB zu geben, da hat man logischerweise kein Interesse daran, zumal man selbst im FV Leipzig gern umfährt, gerade in Bezug auf internationalen Linien, weil ja Berliner und Münchner schnell in den anderen Ort müssen, obwohl dafür die internationalen Züge gar nicht in erster Präferenz verkehren, aber sei es drum.

Gruß

Falk12
Genau.

Wie alle unsere ICE - und das seit mittlerweile gut 35 Jahren! Nur völlig verdreckt. Und keinen interessierts... nur bei dem halben Dutzend Wägelchen probt man den Aufstand?
Gerade mit klassischen Lokbespannten Reisezügen, ist ja der Umweg über den Leipziger Kopfbahnhof nicht gerade die Idealvariante. Ein Steuerwagen würde die Sache schon etwas einfacher machen.
Aber bei einem EVU welches nicht überall über Personal verfügt, kommt ja auch noch der Seitenwechsel ses Lokführers über die Gesamtzuglänge dazu, die wiederum nochmals die notwendige zu berechnende Wendezeit verlängert.
Und Halle ist ja auch nicht unbedingt ein zu vernachlässigender Eisenbahnknotenpunkt & eine Stadt mit unbedeutender Größe.
Die Verkehrsverbindungen zwischen Halle & Leipzig sehr umfangreich.
Bei Lowcostanbietern zählt oft jede Minute, jeder zu bezahlende Streckenkilometer ect.pp.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Pio schrieb:
Gerade mit klassischen Lokbespannten Reisezügen, ist ja der Umweg über den Leipziger Kopfbahnhof nicht gerade die Idealvariante. Ein Steuerwagen würde die Sache schon etwas einfacher machen.
Aber bei einem EVU welches nicht überall über Personal verfügt, kommt ja auch noch der Seitenwechsel ses Lokführers über die Gesamtzuglänge dazu, die wiederum nochmals die notwendige zu berechnende Wendezeit verlängert.
Und Halle ist ja auch nicht unbedingt ein zu vernachlässigender Eisenbahnknotenpunkt & eine Stadt mit unbedeutender Größe.
Die Verkehrsverbindungen zwischen Halle & Leipzig sehr umfangreich.
Bei Lowcostanbietern zählt oft jede Minute, jeder zu bezahlende Streckenkilometer ect.pp.
Mal abgesehen davon, dass bei Leo Express Leipzig Hbf (tief) als Station gelistet ist, welchen Vorteil soll es bringen, aus Richtung Naumburg über Halle/S zu fahren, wenn man danach in Richtung Riesa weiter möchte? Halle/S mag einen zeitlichen Vorteil auf Nord-Süd- und meinetwegen Nord-West-Strecken bieten, aber nicht auf dieser Ost-West-Verbindung.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.26 13:32.
Ok, Laufweg ein Denkfehler von mir.
Aber Riesa <-> Leipzig (tief) <-> Weißenfels ?¿?
Das wirft bei mir doch einige Fragezeichen auf.
Bei der Uhrzeit mit der Trassenbelegung eher wohl kein Problem.
Aber wenn es so sein soll, dann ist es so.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Frag' das die Deutsche Bundesbahn, die haben mit dem Schwachsinn angefangen. Erst die "Produktfarben", und dann noch extremer beim ICE 1. Die DB AG hat das dann übernommen, und auch noch die IC-Wagen so lackiert. Selbst das ungeliebte Oceanblau/Elfenbein war nicht so schmutzempfindlich.
Novoma schrieb:
Frag' das die Deutsche Bundesbahn, die haben mit dem Schwachsinn angefangen. Erst die "Produktfarben", und dann noch extremer beim ICE 1. Die DB AG hat das dann übernommen, und auch noch die IC-Wagen so lackiert. Selbst das ungeliebte Oceanblau/Elfenbein war nicht so schmutzempfindlich.
Und die Bundesbahn Pop Lackierung war genau so schwachsinnig was die Schmutz Empfindlichkeit angeht.

Klares Design

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 03.05.26 09:16

Nicht außergewöhnlich, dafür schlicht und auffällig sofort zu erkennen das es Leo Express ist.

Das ursprüngliche schwarz mit Gold, sah am elegantesten aus. Beim modernen FLIRT wirken die Farben ganz anders als auf alten Waggons. Und dunkle Farben ziehen im Sommer die Sonne und Hitze stärker an.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.