DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Vertauschte Nummern an zwei Fans 128

geschrieben von: grs

Datum: 30.03.26 13:39

Guten Tag in die Runde,

kürzlich fiel mir etwas ungewöhnliches auf.

Als ich den 677 0 373 Fans 128 näher betrachtete, erregte dessen niedrige Fabriknummer meine Neugier.
Ein Blick auf das Nummernschild brachte dessen "wahre" Identität zutage: 677 0 240

Der Zufall wollte es, daß ein paar Wagen weiter der "echte" 677 0 373 stand.
Dessen angeschriebene Nummer lautete: 677 0 240

Ein Vergleich der Revisionsschilder beider Wagen erbrachte keine zeitliche Übereinstimmung, bei der der
(hoffentlich unfreiwillige) Nummerntausch stattgefunden haben könnte.

Vielleicht liest ja ein Verantwortlicher von DB-Cargo hier mit und kann in die Wege leiten, daß die beiden
Wagen wieder ihre "richtige" Nummer erhalten.
Vielleicht ergibt sich auch eine Möglichkeit herauszufinden, wann der Nummerntausch stattgefunden hat.
Gegen eine Veröffentlichung dieser Angaben hier im Forum hätte ich keine Einwände! :-)


Freundliche Grüße

Guido

Re: Vertauschte Nummern an zwei Fans 128

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 31.03.26 15:39

Evtl. ein "klammheimlicher" Tausch der Kippkästen, aus welchem Grund auch immer?

Der Unglaeubige Thomas

Re: Vertauschte Nummern an zwei Fans 128

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 31.03.26 18:58

Hallo,

handelt es sich um Wagen, die zwischenzeitlich in Rumänien (33 53 6770) registriert waren und ca. 2023 wieder deutsche Nummern erhalten haben?

Gruß
Yannick

Re: Vertauschte Nummern an zwei Fans 128

geschrieben von: grs

Datum: 01.04.26 08:43

Hallo Yannick,

da die rumänischen Nummern nicht per Messingschild an den Wagen verewigt werden, kann ich dies nicht bestätigen oder dementieren.

Die Wagen mit rumänischer Nummer besitzen üblicherweise Wagenkästen mit einer "blasseren" Lackierung.
Die beiden von mir gesichteten Wagen besaßen den "normalen" roten Wagenkasten.


Grüße

Guido

Re: Vertauschte Nummern an zwei Fans 128

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 07.04.26 16:24

Hallo,

die (ehemaligen) "Rumänen" kann man eigentlich leicht daran erkennen, dass diese alle (und auch nur diese) das "DB Schenker"-Logo besitzen bzw besaßen (Schenker dürfte mittlerweile bei fast allen entfernt worden sein), während die Wagen, die immer in D registriert waren, "DB Cargo"- bzw. "Railion"-Logos haben.
Die 33 53 6770-Wagen dürften allesamt in Rumänien neu lackiert worden sein, bei manchen ist der Farbton heute stark ausgeblichen und geht ins orangene, einige haben aber einen offenbar anderen Lack erhalten, der kaum ausbleicht und etwas dunkler als das übliche Verkehrsrot ist.

Gruß
Yannick

.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.