DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: 118 104

Datum: 29.03.26 13:44

Moin.

Heute wieder eine Liste von 15 Wagen, die kommenden Dienstag, 31.3.2026, von Köln-Kalk zur Fa. Bender gebracht werden sollen:

3180 0819 141-9 Tads-z958
3780 4723 627-8 Snps719
3180 4512 148-6 Sgmns743 (!)
3780 3525 498-6 Roos-t645
3780 3525 496-0 Roos-t645
3180 4724 026-8 Snps719
3180 4723 717-3 Snps719
3780 4723 343-2 Snps719
3780 4724 050-2 Snps719
3180 5400 185-0 Eaos-x057
3180 4871 242-2 Sahmms-t710
3180 4869 145-1 Sahmms711 (!)
8180 6639 805-3 Falns183
2580 4365 052-6 Laaeks553
8180 6640 647-6 Falns183

Wie man sieht, sind wieder zwei Bauarten dabei, die wir hier noch nicht hatten.
Auch diesmal kann ich für die planmäßige Zuführung der Fuhre keine Garantie geben.

Gruß Gunnar

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 31.03.26 16:55

Hallo
Sind heute angekommen und die nächsten 2 halbfertigen 1018er

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: 118 104

Datum: 31.03.26 18:04

Hallo Steffen.

Danke für die Bestätigung.

Gruß Gunnar

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 01.04.26 00:07

Steffen Hennig schrieb:
Hallo
Sind heute angekommen und die nächsten 2 halbfertigen 1018er


Halbfertige 1018er?

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 01.04.26 08:50

Ja die ersten 4 mal 1018er waren komplett und die letzten 4 alle ohne führerhäuser angeliefert. In Aachen stehen auch noch 2 ohne drehgestelle. Sind nie fertig gestellt wurden

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 01.04.26 13:00

Was sollen denn das für welche sein? Ich kenne 1018 nur ÖBB und die sind lange Geschichte ....

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: Steffen Hennig

Datum: 01.04.26 14:41

Schaue doch mal bei sichtu gen da gab es in letzten Wochen Bilder der Loks beim be der. Sind neu gebaute Loks vom Baujahr 2024/25 von Toshiba.

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: 219 027-0

Datum: 01.04.26 15:13

ah ... hab ich gar nicht mitbekommen

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 01.04.26 15:41

Da das kleine "n" zu klemmen scheint:
Bildsichtungen, [www.drehscheibe-online.de]
M.E. waren das jetzt die 1018 007 und 008, aber ich weiss es nicht. Ohne Aufbauten sinds ja fürs Forum passenderweise auch "Wagen".
009 und 1010 dürften in Ermangelung von Laufwerken vtl. in Aachen von Benders mobilem Einsatzkommando zerlegt werden??

Der Unglaeubige Thomas

Re: Bender-Zuführung 31.03.2026 - 2 Abschiedsbilder

geschrieben von: spotter

Datum: 02.04.26 10:27

Danke Gunnar für den Service!

Diesmal ist es ja ziemlich gemischt und, da ich ja durch meinen Wohnort bedingt eher im Montanverkehr unterwegs bin, kann ich nur 2 Bilder von den Wagen zeigen.

Zunächst der 31 80 5400 185-0 am 04.10.2009 bei den HKM in Duisburg:
https://up.picr.de/50735592rj.jpg

Den 81 80 6639 805-3 RBH habe ich als (langsamen) Mitzieher am 28.12.2017 in Oberhausen-Osterfeld erlegt:
https://up.picr.de/50735593cl.jpg

Da mein Provider den Hostdienst für Bilder zum 31.01.2017 eingestellt hat, sind fast alle Bilder aus meinen Beiträgen vor diesem Zeitpunkt gelöscht.
https://up.picr.de/49241246aw.jpg



Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.