DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Ein sächsischer Smaragd (058)

geschrieben von: WL

Datum: 29.03.26 13:40

Hallo,

habe zufällig das Bild mit dem 058 gefunden.
Von 1978 bis zum 11. Juni 1981 ist der 058 so unterwegs gewesen.
Das traurige Ende kam beim Unfall in Erfurt-Bischleben.
[www.flickr.com]

Gruß

Re: Ein sächsischer Smaragd (058)

geschrieben von: 12X

Datum: 29.03.26 16:24

Ach, das wusste ich auch noch nicht.
Ich dachte immer es gab nur den Bghw in Smaragd,wieder was gelernt.



Tom

Re: Ein sächsischer Smaragd (058)

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 29.03.26 16:29

Hallo WL

Ich verstehe nur Bahnhof... Was ist ein sächsischer Smaragd? Wer ist 058? Was sehe ich in diesem Link spezielles?

Danke und Gruss

Frank

Re: Ein sächsischer Smaragd (058)

geschrieben von: 52 8056-5

Datum: 29.03.26 19:52

Cossebaude schrieb:
Hallo WL

Ich verstehe nur Bahnhof... Was ist ein sächsischer Smaragd? Wer ist 058? Was sehe ich in diesem Link spezielles?

Danke und Gruss

Frank
Ich kann da @Cossebaude nur recht geben. Bitte nicht nur so eine für Aussenstehende wenig aussagefähige Information in die Runde streuen, sondern dazu ein wenig mehr Datengehalt liefern. Ich bin zwar auch Sachse und besonders mit der Ostsächsischen Eisenbahnmaterie recht gut verrtraut, aber ein sächsischer Smaragd ist mir in meinem bisherigen Leben noch nicht begegnet.
In dem Link sind eigentlich nur Loks der BR 5830 zu sehen. Lieber @WL, bitte um Aufklärung.

Schöne Grüße
Sigmar

Re: Ein sächsischer Smaragd (058)

geschrieben von: kartusche

Datum: 29.03.26 19:57

Im Wagenforum geht es um….? Genau, Loks. Da wo ein Zug halt auch meist endet, gleich hinter der Lok.

Genauere Angaben zum Wagen wären dennoch hilfreich.

Gruss
Ralf

@ Frank, Ralf und Sigmar

geschrieben von: WL

Datum: 29.03.26 20:32

Cossebaude schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof... Was ist ein sächsischer Smaragd? Wer ist 058? Was sehe ich in diesem Link spezielles?
Hallo,

es ist das einzige mir bekannte Farbbild des (51 50) 20-40 058 in der Farbversuchslackierung (TGL 2095) Smaragd.
Der Wagen war in Sachsen beheimatet - ... zumindest 1981 ein Wagen des Bww Karl-Marx-Stadt.
Am 11. Juni 1981 kam es zu dem schweren Zugunglück des D 1453 (KMS-Düsseldorf) in Erfurt-Bischleben, bei dem auch der Wagen zerstört wurde.

Gruß

Re: @ Frank, Ralf und Sigmar

geschrieben von: Cossebaude

Datum: 29.03.26 21:17

Hallo WL

Vielen Dank für die Erläuterung.

Die Lok hat mich auch etwas verwirrt, auch wenn klar war, dass es um den Wagen dahinter gehen muss.

Gruss

Frank
WL schrieb:
Cossebaude schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof... Was ist ein sächsischer Smaragd? Wer ist 058? Was sehe ich in diesem Link spezielles?
Hallo,

es ist das einzige mir bekannte Farbbild des (51 50) 20-40 058 in der Farbversuchslackierung (TGL 2095) Smaragd.
Der Wagen war in Sachsen beheimatet - ... zumindest 1981 ein Wagen des Bww Karl-Marx-Stadt.
Am 11. Juni 1981 kam es zu dem schweren Zugunglück des D 1453 (KMS-Düsseldorf) in Erfurt-Bischleben, bei dem auch der Wagen zerstört wurde.

Gruß

Re: ......

geschrieben von: WL

Datum: 29.03.26 21:34

Das war doch das Schöne, daß ausgerechnet der 058 auch noch hinter einer 58 "hing" - ... die Versuchung war zu groß, hier etwas mit knappen Formulierungen "zu spielen".
Und die Farbe wurde ja in der DDR nach TGL nicht Smaragdgrün, sondern einfach nur Smaragd genannt. Es hat sich einfach angeboten, hier "SO" (kurz und knapp) zu schreiben .....

Grüße

Re: ......

geschrieben von: Neitecfreak

Datum: 31.03.26 22:49

Hallo. Beim Wikipediaeintrag zum besagten Zugunglück sieht man auch den besagten Wagen. Von zerstört kann man da eigentlich nicht ausgehen, da der Wagen zwar wohl entgleist aber aufrecht im Gleisbett steht.Ist er da wirklich ausgemustert worden?

Viele Grüße


der Neitecfreak aus dem geneigten Gera


Re: ......

geschrieben von: WL

Datum: 01.04.26 01:57

Neitecfreak schrieb:
Beim Wikipediaeintrag zum besagten Zugunglück sieht man auch den besagten Wagen. Von zerstört kann man da eigentlich nicht ausgehen, da der Wagen zwar wohl entgleist aber aufrecht im Gleisbett steht.Ist er da wirklich ausgemustert worden?
Hallo,

wenn ich es auf nachfolgendem Bild richtig erkenne, lag der 058 direkt hinter dem Stellwerksgebäude "schräg vom Bahndamm herunter".
[img.sparknews.funkemedien.de]
Der 45 001 ist ja direkt gegen das Stellwerksgebäude geprallt.
Und der mit Görlitz VI-Drehgestellen ausgerüstete 19-40 023 (oder war es der 033?) lag "Kopf über" auf der anderen Seite.
Am linken Bildrand ist ein weiterer Bme´62/63 zu sehen.
Ich glaube, auf einem Bild war auch der BDghwse nebem dem 19-40 023 (oder 033) zu sehen (liegend).

Von der Ausmusterung des 058 glaube ich, gelesen zu haben.
Könnte mir auch vorstellen, daß das Untergestell so stark beschädigt wurde, daß eine Reparatur nicht mehr möglich bzw. zu aufwendig war.

Gruß

Re: ......

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 01.04.26 19:32

WL schrieb:
Neitecfreak schrieb:
Beim Wikipediaeintrag zum besagten Zugunglück sieht man auch den besagten Wagen. Von zerstört kann man da eigentlich nicht ausgehen, da der Wagen zwar wohl entgleist aber aufrecht im Gleisbett steht.Ist er da wirklich ausgemustert worden?
Hallo,

wenn ich es auf nachfolgendem Bild richtig erkenne, lag der 058 direkt hinter dem Stellwerksgebäude "schräg vom Bahndamm herunter".
[img.sparknews.funkemedien.de]
Der 45 001 ist ja direkt gegen das Stellwerksgebäude geprallt.
Und der mit Görlitz VI-Drehgestellen ausgerüstete 19-40 023 (oder war es der 033?) lag "Kopf über" auf der anderen Seite.
Am linken Bildrand ist ein weiterer Bme´62/63 zu sehen.
Ich glaube, auf einem Bild war auch der BDghwse nebem dem 19-40 023 (oder 033) zu sehen (liegend).

Von der Ausmusterung des 058 glaube ich, gelesen zu haben.
Könnte mir auch vorstellen, daß das Untergestell so stark beschädigt wurde, daß eine Reparatur nicht mehr möglich bzw. zu aufwendig war.

Gruß

20-40 058 ging am 23.11.81 im Raw Delitzsch ein. Letzte R3 05.09.77, letzte R4 14.02.72.
"Schwerer Unfallschaden, Untergestell und Kasten völlig zertrümmert". Ausgemustert am 17.03.83.
Am 15.03.83 in Delitzsch zerlegt. (Die Daten stehen so im Protokoll...)

Am Unfallort zerlegt wurden 19-40 023; 20-45 001 und 82-45 008.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.26 20:21.

Re: ......

geschrieben von: WL

Datum: 01.04.26 23:11

Matthias Muschke schrieb:
20-40 058 ging am 23.11.81 im Raw Delitzsch ein. Letzte R3 05.09.77, letzte R4 14.02.72.
"Schwerer Unfallschaden, Untergestell und Kasten völlig zertrümmert". Ausgemustert am 17.03.83.
Am 15.03.83 in Delitzsch zerlegt. (Die Daten stehen so im Protokoll...)

Am Unfallort zerlegt wurden 19-40 023; 20-45 001 und 82-45 008.
Herzlichsten Dank für diese genaue Info!

Hast Du noch eine Idee oder Info, welcher Wagen ganz links (auf dem von mir verlinkten Bild) zu sehen ist?
Es ist ein "Einheitsreisezugwagen (OSShD Typ B)" Bme´62/63 aus dem Wagennummernbereich 51 50 20-40 002 bzw. 51 50 20-45 002 bis 06X.
Der müßte ja auch 1981 in Delitzsch eingegangen sein ......

VG

Re: ......

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 02.04.26 03:22

WL schrieb:
Matthias Muschke schrieb:
20-40 058...Am Unfallort zerlegt wurden 19-40 023; 20-45 001 und 82-45 008
Hast Du noch eine Idee oder Info, welcher Wagen ganz links (auf dem von mir verlinkten Bild) zu sehen ist?
Es ist ein "Einheitsreisezugwagen (OSShD Typ B)" Bme´62/63 aus dem Wagennummernbereich 51 50 20-40 002 bzw. 51 50 20-45 002 bis 06X.
Der müßte ja auch 1981 in Delitzsch eingegangen sein ......
Weitere beteiligte Wagen 20-40 058 und 20-45 028. Ich suche mal alle raus, insgesamt sollen es wohl acht gewesen sein.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

Re: ......

geschrieben von: WL

Datum: 02.04.26 10:18

Matthias Muschke schrieb:
WL schrieb:
Hast Du noch eine Idee oder Info, welcher Wagen ganz links (auf dem von mir verlinkten Bild) zu sehen ist?
Weitere beteiligte Wagen 20-40 058 und 20-45 028. Ich suche mal alle raus, insgesamt sollen es wohl acht gewesen sein.
Die Wagennummer 20-45 028 würde für den am linken Bildrand sichtbaren dunkelgrünen Wagen passen - .... der 20-40 058 war ja der Smaragd.

Einige Bmhe gehörten ja auch noch zum Zug ....

VG

Re: ......

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 02.04.26 11:03

WL schrieb:
Die Wagennummer 20-45 028 würde für den am linken Bildrand sichtbaren dunkelgrünen Wagen passen - .... der 20-40 058 war ja der Smaragd.
Ja, sorry, war schon spät. Es gibt noch eine Übersichtsseite, da waren die beiden Nummern mit dem Vermerk "Unfall Bischleben".
Spontan finde ich jetzt keine weiteren, dass ganze ist ja nicht unbedingt chronologisch zum Geschehen.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

Re: ......

geschrieben von: WL

Datum: 02.04.26 13:11

Matthias Muschke schrieb:
Es gibt noch eine Übersichtsseite, da waren die beiden Nummern mit dem Vermerk "Unfall Bischleben".
Spontan finde ich jetzt keine weiteren, dass ganze ist ja nicht unbedingt chronologisch zum Geschehen.
Ist doch super, daß überhaupt einige Wagennummern ermittelbar sind.

Sollten die 2 planmäßigen Bmhe auch ausgemustert worden sein, dann sind die eher unter Wittenberge zu finden (und nicht im Bestand von Delitzsch).

Der komplette Zug bestand planmäßig aus 10 Wagen - ... 2 Bmhe, 6 Bme, ein Ame und ein BDghwse.

Ist im Ausmusterungsprotokoll des Ame 19-40 023 eigentlich vermerkt, daß er mit Görlitz VI-DG ausgerüstet war?!

VG
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.