DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin

Googel hat viel Ergebnisse zu Güterwagenanschriften aber nichts richtig brauchbares. Ich suche eine Übersicht über die Bedeutung der ersten und zweiten Ziffer an Gw der Austausch Verfahren Ziffern, einzeln sortiert. Wo könnte ich eine Tabelle/Übersicht noch finden?

Bf. Zingst Darßbahn
[de.wikipedia.org]

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo!

Der UIC-Kodex 438 führt die Grundlage und die Bezeichnung samt Bedeutung des Austauschverhältnisses an.

mfg hh
Hat der Austauschcode (oder die Bedeutung der Zahlen) mal geändert? In den 70ern vielleicht?

Ich habe ein Güterwagen-Handbuch, da ist der Code aus der Anfangszeit kurz beschrieben, der weicht z.B. vom Wiki Artikel in einigen Punkten ab und geht für Güterwagen nur bis 39.

Gruss
Ralf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.26 10:53.
Hallo,

die aktuelle Fundstelle der Antwort, dazu noch kostenlos und öffentlich, ist die Anlage 6, Teil 6 des Durchführungsbeschlusses 2018/1614/EU.

Gruß vom Trecker

Edit: aus Entscheidung einen Beschluss gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.26 12:51.

Ja, zum 1.1.80 wurden Änderungen vorgenommen. (o.w.T)

geschrieben von: WHA

Datum: 29.03.26 19:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen" - Plato

Forschungsgemeinschaft für Verkehrsgeschichte e.V.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.