DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu "Silberling" mit Schiebetüren (1982)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 27.03.26 16:48

Hallo,

folgende Frage an die "Schwarmintelligenz": Welchen ABnrz - Silberling habe ich da am 06.11.1982 in Wiesbaden Hbf erwischt? Ich habe ihn wohl damals wegen der abweichenden Türbauart fotografiert. Wer kann mir mit Wagennummer und Baureihe helfen? Ich glaube, die Wagennummer endet mit 31-322.

https://tscharn-rs.de/DSO/1982.09.11-05%20-00%20Wiesbaden%20ABnrz%20%28304%29%20%28Sondertüren%29%20%28a%29_RealPhoto-v3_x1_6362x3728_2pass_MoreDetail-v3.jpg

Meine Internetrecherche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

LG Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.26 21:35.

Re: ? zu "Silberling" mit Schiebetüren (1982)

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 27.03.26 18:13

Hallole!

Hier gibt's bissle was dazu:
[www.deutsche-reisezugwagen.de]

Und hier bissle mehr:
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.26 18:16.

Danke!

geschrieben von: Andreas T

Datum: 27.03.26 19:27

Danke, dann ist es offenbar ABnrzb 704 (31-34 322)!


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: ? zu "Silberling" mit Schiebetüren (1982)

geschrieben von: Dieselschrauber

Datum: 27.03.26 20:17

Hallo,
Wir hatten 1982/83 soweit ich mich erinnere zwei dieser Silberlinge mit Schiebetüren in
Wiesbaden beheimatet, sie kamen damals aus Saarbrücken wurden aber nicht gerne
eingesetzt, die Schiebetüren waren zu anfällig. Meine Liste ist von 1982/83 da müsten
diese Wagen dabei sein.
20260327_195709.jpg
Gruß Jörg Th,

Re: ? zu "Silberling" mit Schiebetüren (1982)

geschrieben von: Bremsartsteller

Datum: 28.03.26 09:34

Hallo,

auf dieser Liste ist keiner der Wagen mit Schwenkschiebetüren (31-34 199, 321-330) enthalten, dafür sind aber zwei andere Exoten auf ihr zu finden. Es handelt sich dabei um 31-34 299 und 300, welche luftgefederte Versuchsdrehgestelle besaßen, jedoch mit normalen Drehfalttüren ausgerüstet waren.
An Einsätze der letztgenannten Wagen kann ich mich noch gut erinnern; sie liefen in den 1980er Jahren vor allem in Wiesbadener Wendezugumläufen (u. a. nach Darmstadt), im Fahrplanjahr 1985/86 hingegen bevorzugt in einem Einzelumlauf.
ABnrzb mit Schwenkschiebetüren habe ich (bezogen auf Mainz) immer nur in Eilzügen der Relation Frankfurt (M) - Saarbrücken sichten können, und dies nur bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 1985. Gerade für die ganz frühen 1980er Jahre will das freilich nicht allzu viel heißen.
Der 31-34 199 gelangte noch bis mindestens 1990 in einem n-Wagen-Umlauf des Bahnhofs Basel Bad. Bf. gelegentlich bis nach Frankfurt (M).

Viele Grüße
Bremsartsteller
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.