DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Die schlanken Zacns: Von Ermewa zu On Rail (10 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 25.03.26 22:54

Hallo liebe Wagenfreunde,

heute habe ich eine besondere Kesselwagenbaureihe für Euch. Irgendwie könnte man sie auch „dreifache Zweiachser" nennen, weil sie mit ihrem für Vierachser eher kleinen Kesseldurchmesser bei gleichzeitig etwas längerer Wagenlänge so aussehen, als hätte man drei 25 m³-Zweiachser-Kessel zusammengefügt. Sie haben eine Länge von 18,36 m, aber nur ein Kesselvolumen von um die 72 m³. Damit erinnern sie auch irgendwie an die Kesselwagen in den USA, nur dass sie im Gegensatz zu diesen stirnseitige Kesselaufstiege besitzen. Ursprünglich hatte sie die Ermewa eingestellt, sie waren/sind zum Transport von wasserfreiem Fluorwasserstoff vorgesehen.

Hier zunächst zwei Fotos aus dem Jahr 2022, als Fa. Kaminski Waggonbau einen ihr zugeführten Vertreter dieser Spezies mit abgelaufenen Fristen erst einmal in Hameln auf den sog. „unteren Stadtanschluss“* der Hafenbahn abgeschoben hatte.

Zacns 33 80 792 9 445-4 P am 06.08.22:

IMG_5825.JPG

Sein Handbremsende:

IMG_5828.JPG

Fabrikschilder waren nicht zu entdecken, ebenso fehlte die Stanzplatte des Kesselschildes. An ihm waren einige Roststellen zu erkennen, und man hatte an seinem Kessel bereits mehrere Zustandsprüfungen vorgenommen, was an den „Löchern“ in seinem Anstrich zu sehen ist. Was mit ihm danach geschah, weiß ich leider nicht, irgendwie verlor ich ihn in der Folgezeit aus den Augen.

Aber auch in den Folgejahren fanden sich immer wieder weitere Waggons dieser Reihe in Hameln ein und wurden von Kaminski auch revidiert.

Am 15.05.24 stand z. B. der Zacns 33 80 7929 108-8 D-ERMD mit frisch am 13.05. revidiertem Fahrgestell und Kessel auf dem Abgangsgleis im ehem. Gbf Hameln:

IMG_1467.JPG

Leider habe ich nicht näher an das Fabrikschild neben der LüP-Angabe herangezoomt, so dass ich immer noch nicht den Hersteller kenne. Aber sicher kann jemand von Euch dazu etwas sagen. Man sieht deutlich die zugespachtelten und überlackierten Prüfstellen am Kessel:

IMG_1468.JPG

Erstaunlicherweise tauchte derselbe Wagen drei Wochen später, am 08.06.24, wieder hier auf. Evtl. hatte ihn Kaminski aber auch nur zur Erledigung abschließender Arbeiten zu ihrer Außenstelle in Hannover-Misburg rübergeschickt:

IMG_1619.JPG

Bald danach war er dann wieder verschwunden.

Vor zwei Wochen, am 12.03.26, bot sich mir folgendes Bild:

IMG_5543.JPG

Eine ganze Reihe dieser Waggon waren nach Hameln gekommen! Ihre Fristen waren alle noch länger gültig, so dass sie aus anderen Gründen hierherkamen (Radsatztausche, Kesselinnenreinigung o. ä.).
Ja, und alle trugen nun das Logo und die Kennung der On Rail in Mettmann. Die alten Ermewa-Schriftzüge sind beim Heranzoomen noch schwach an den Kesseln erkennbar.

Hier der Zacns 33 80 7929 444-7 D-ORME, ein unmittelbarer Bruderwagen vom eingangs gezeigten … 445-4:

IMG_5541.JPG

Sie laufen alle auf Parabelfeder-Drehgestellen, und auch hier sieht man deutlich noch die Mess-/Prüfpunkte am Kessel:

IMG_5542.JPG

Der erste Wagen links in der Reihe, der Zacns 33 80 7929 149-2 D-ORME, ist ganz grün in den eigentlichen On Rail-Hausfarben lackiert:

IMG_5539.JPG

Und seine Aufstiegsleiter ist nach oben gerundet, nicht geknickt, wie bei den anderen Waggons:

IMG_5540.JPG

Inzwischen hat man die Waggonreihe zur weiteren Bearbeitung auseinanderrangiert. Leider steht immer noch keiner der Wagen an solch einer Stelle, von der aus ich Fabrik- und Kesselschilder sichten kann. Aber das kommt noch, ich muss nur regelmäßig das Abgangsgleis im Bf oder das Bereitstellungsgleis „Guter Ort“ im Auge behalten :).

Ja, und zum Schluss bleibt für mich nur noch die Frage, weshalb diese Wagen gerade diese schlanke Kesselbauform haben, ein größerer Kessel hätte ja den Vorteil einer kürzeren Wagenlänge. Aber auch hierzu wird bestimmt jemand von Euch etwas schreiben können?

*An dieser Stelle liegen seit zwei Jahren keine Gleise mehr, da sie für den Kaminski-Betrieb nicht mehr benötigt wurden, und so eine Verbindung der beiden neben den Gleisen liegenden Betriebsteilen der Fa. Ammann hergestellt werden konnte, ohne Abstellgleise überqueren zu müssen. Ein Ausgleichs-Flächenrücktausch Ammann -> Kaminski ist in den kommenden Jahren im Zuge der Bauarbeiten zur neuen Hamelner Ortsumgehung geplant. Der Begriff "Unterer Stadtanschluss" rührt daher, dass die im Eigentum der Stadt Hameln stehende Industriebahn zwei Anschlüsse an die damals noch der DB gehörenden Hafenbahn hat(te): Den "oberen", der heute im Bereich Guter Ort abzweigt und den direkten Anschluss zu Fa. Kaminski herstellt, und den "unteren", der über den Hafenbahnhof (= Übergabebahnhof DB - Stadt) erreichbar war, und über den zu DB-Zeiten der gesamte Verkehr zur Industriebahn - auch zu Fa. Kaminski - lief.

Viele Grüße,
Dieter

Re: Die schlanken Zacns: Von Ermewa zu On Rail (10 B)

geschrieben von: Ingo

Datum: 26.03.26 08:58

Hallo,

interessant ist, dass beim zweiten Wagen der Kesselaufstieg von der Bremserbühne fehlt.

Gruß Ingo

Re: Die schlanken Zacns: Von Ermewa zu On Rail (10 B)

geschrieben von: biodiesel

Datum: 26.03.26 14:01

Liebe Wagenfreunde,

zu den Fluorwasserstoffwagen eine kurze Anmerkung.

ca. 1987/88 hat die Ermewa die in Deutschland (West) eingestellten Kesselwagen von Herrn Dr. Ladavac übernommen. Die Wagen liefen auf den Namen seiner Firma "Centrochimica" und waren zum Teil auf den Namen der VTG (Einstellungen zwischen 1957 und 1963, sowie 1980) und auf den Namen der Waggonbau Brüninghaus (Baujahr1987/88) eingestellt.
Vermutlich aus Altersgründen hat sich Herr Dr. Ladavac, ein Kaufmann aus Mailand, von den Wagen getrennt.
Darunter waren auch 45 neue Chlorkesselwagen, 1987/88 bei Brüninghaus gebaut.
Von diesen Wagen sind zwischen 1995 und 1999 insgesamt 20 Wagen für den Transport von Fluorwasserstoff dergestalt umgebaut worden, das die Tanks und die Wagen durchgeschnitten und verlängert wurden. Deshalb auch die schlanken Tanks. Die Chlorwagen eigneten sich deshalb für den Umbau, weil Fluorwasserstoff mit einer Konzentration > 85 % einen Berechnungsdruck von 21 bar und einen Prüfdruck von 10 bar erfordert. Diese Werte konnten die Chlorwagen einhalten. Da zu der Zeit Chlorwagen im Überhang vorhanden waren, war es der günstigste Weg um an Fluorwasserstoffwagen zu kommen. Der Umbau erfolgte bei Brüninghaus und bei einer Firma in Frankreich. Dessen Name fällt mir gerade nicht ein.
Weitere 15 der Chlorwagen wurden ohne Tankvergrößerung auf das neue Ladegut umgestellt, so das noch 10 für das ursprüngliche Gut Chlor übrigblieben.
Sollten weitere Informationen gewünscht sein, muß ich auf Montag Nacht vertrösten, zuHause gibt es kein Internet und die Unterlagen habe ich nicht in der Firma.

schöne Grüße aus Ostfriesland
Harald Westermann

Re: Die schlanken Zacns: Von Ermewa zu On Rail (10 B)

geschrieben von: Snps719

Datum: 26.03.26 15:08

Hallo,

ich habe nur 2 Fabriknummern, aber einige Umnummerierungen :

7929 108 = Brüninghaus/1987/ 7190
7929 440 ex 780 9022 ex 781 3055
7929 441 ex 780 9023 ex 781 3056
7929 442 ex 780 9032 ex 781 3065
7929 443 ex 780 9025 ex 781 3058
7929 444 ex 780 9028 ex 781 3061
7929 445 ex 780 9033 ex 781 3066
7929 446 ex 780 9039 ex 781 3072
7929 447 ex 780 9041 ex 781 3074
7929 448 ex 780 9043 ex 781 3076
7929 449 ex 780 9045 ex 781 3078
7929 450 ex 780 9046 ex 781 3079 = Brüninghaus/1987/ 6187

Welche Wagen gehören noch dazu ?

Horst

Re: Die schlanken Zacns: Von Ermewa zu On Rail (10 B)

geschrieben von: 294-762

Datum: 26.03.26 20:55

Hallo zusammen,

ein Teil der Wagen kam immer wieder zur Flourchemie Stulln, habe ein paar Bilder davon machen können. Leider ist Flourchemie Stulln in Insolvenz und ein möglicher Investor konnte das Werk aus irgendwelchen Gründen doch nicht übernehmen, weshalb es jetzt komplett dicht gemacht wurde und das Werk nun wegen der Gefahrenstoffe durch das Landratsamt Schwandorf rückgebaut wird...

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/dsajpfp4.jpg
am 28.07.2009 konnte ich diesen Wagen aufnehmen, leider kann ich auf dem Originalbild die Nummer nicht identifizieren, könnte 441 heissen...

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/qd2hywi5.jpg
am 20.08.2010 konnte der 445-4 in Amberg aufgenommen werden

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/xq7tce5j.jpg
am 15.05.2017 nochmals der 445-4 bei Amberg, leider war die Kamera auf dem Stativ und ich konnte die Wagenbilder nicht besser umsetzen

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/r99n8swp.jpg
am 02.03.2023 konnte der 448 in einem Güterzug gesichtet werden

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/sq67kym2.jpg
am 04.10.2024 kam dann der damals neu lackierte 149 am Ende eines Güterzugs daher, Revision am 27.09.2024, der Wagen wurde dann der Flourchemie in Stulln zugestellt kam aber wegen der Insolvenz nie zum Einsatz.
Bild leider nur mitm Handy gemacht
am 13.08.2025 wurden in Stulln die letzten Wagen abgezogen.

https://s1.directupload.eu/images/user/260326/p5uubbjs.jpg
dieser Wagen war auch immer wieder im Einsatz 37 84 7840 099-7 am 18.10.2013 in Amberg.

Mehr Bilder der Wagen habe ich leider nicht.

Grüße Schumi

Herzlichen Dank!

geschrieben von: Teckel

Datum: 27.03.26 00:04

Hallo Harald,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Nun wird mir so Einiges klar wegen der schlanken Tanks und des Transportgutes. Für mich reicht das aber völlig aus, da brauchst Dir wegen mir nicht die Mühe zu machen, Deine Unterlagen nach weiteren Einzelheiten durchzusehen.

Viele Grüße,
Dieter

Dankeschön, und noch vier weitere Bilder

geschrieben von: Teckel

Datum: 27.03.26 00:30

Hallo Schumi/Tobias,

auch Dir ein großes Dankeschön für Deine Ergänzungen und Fotos! Der NL-Ermewa-Zacns auf Deinem letzten Bild ist jüngeren Datums. Diese 2012 von Greenbrier gebauten Wagen sind bei etwa gleichem Tankinhalt etwas kürzer (LüP 17,40 m) und besitzen die beidseitigen Aufstiege in der Kesselmitte. Den Zacns 37 84 7840 095-5 NL-ERMD konnte ich hier in Hameln am 09.08.25 ablichten, er war am Vorabend mit abgelaufener Fahrwerksfrist (bis 27.03.25) hier angekommen. Er trug auch noch die Vermietangabe für Stulln.

IMG_4540.JPG


IMG_4541.JPG


IMG_4543.JPG

Das Fabrikschild von Greenbrier hatte ich bereits am 03.08.25 aufgenommen, es befand sich am ... 075-7, den ich aber wegen seines Abstellortes hinter einem Erdhügel nicht fotografiert hatte.

IMG_4533.JPG

Viele Grüße,
Dieter

Auch ein Dankeschön (1 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 27.03.26 00:39

Hallo Horst,

auch Dir herzlichen Dank für die Wagennummern. Der auf meinem "Übersichtsbild" in der Mitte stehende Waggon ist der ... 149-4:

Screenshot 2026-03-27 003625.jpg

Die Nummern der der drei Wagen rechts von ihm habe ich nicht notiert, und hab leider auch keine Einzelbilder von ihnen.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank wieder ein sehr schöner Bericht.

Ich fand diese "Langen" auch immer sehr interessant und habe dann sogar mal einen als HO-Modell umgebaut.

Danke auch an Harald für die Aufklärung, sehr interessant das Ganze.


Anbei noch einer der Ermewa auch von mir, 2016 in Oberhausen von dem damals neugebauten "erhöhten Fotostandort".
Es zeigt den 7929 992-5 auch aus 1987. Die Nummern liegen hier ja sehr weit auseinander:

Zacns_DB 7929992 Länge 18,36m.JPG


Desweiteren habe ich noch 148-4, 152-5, 450-4, 989-1 und den 993-3.



Beste Grüße
NM
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.