DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: biodiesel

Datum: 23.03.26 15:58

Liebe Wagenfreunde,

im September 1974 hat Willy Rosumek bei einer Rundreise unter anderem auch einen Hilfsgerätewagen in Rottweil fotografiert.
Die Wagennummer ist gut, die Bauartnummer weniger gut lesbar. Vielleicht kann ja jemand in seinen Unterlagen nachblättern.

80 99-20 048-7_Hilfsgerätewagen_Rottweil_WR 74-09-05 KB sw 841_2.jpg

Grüße aus Ostfriesland

Harald Westermann

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 23.03.26 17:28

Ich kann leider erst am Sonnabend wieder in meinen Unterlagen nachsehen. Bestimmt ist jemand schneller.

Grüße aus/von Norderney
Svetlana

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.05.2026


Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: Werner

Datum: 23.03.26 19:20

Hallo Harald,
nach diesem Wagen habe ich vor einigen Jahren mal hier gefragt, aber leider hatte niemand den fotografiert. Mir fiel er auch erst auf, als ich meine Dias digitalisierte. Für Wagen hatte ich damals keine Dias übrig, leider.
Zum Vergleich mein Bild der 053 097, wo der Wagen zu sehen ist:
053 097 Rottweil 23.12.1974-Dia 1191.jpg
Der Emil ist übrigens ein Italiener

Gruß Werner


Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974 => BA 368

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 23.03.26 21:14

Guten Abend Harald,
ich danke für das Bild, das für mich auch eine Bestätigung ist, daß der Wagen so lange noch existiert hatte.

Die Bauart-Nr. sollte bei diesem Hilfsgerätewagen der Nicht-Einheitsbauart die BA 368 sein. Auch mein Einzelstück war unter dieser BA-Bezeichnung geführt.

Nebenbei für die Mitleser die Daten von revisionsdaten.de:

erste Bdw-Nr.: 710 060
dann: --- Stg 5656 --- Hilfsgerätewagen --- BA 368 --- Heimatdienststelle Bw Aalen
dann: --- 60 80 99-20 048 -7 [b] --- BA 368 ---

Untersuchungen:
06 / 1964
02 / 1971 --- Unt. R 2 --- im AW Limburg

09 / 1974 : Sichtungsmeldung: Wagen beim Bw Rottweil stationiert (Foto v. Willy Rosumek)
23.12.1974: Sichtungsmeldung: Wagen beim Bw Rottweil stationiert (Foto v. Werner)


Vielleicht kann ja noch jemand aus einer Erst-Quelle zitieren.

Danke für den Beitrag und das Foto.

Herzliche Grüße
Uwe
(Datum von Werners Foto nachgetragen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.26 15:27.

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974 => BA 368

geschrieben von: Werner

Datum: 23.03.26 21:47

Hallo Uwe,
mein Bild ist vom 23.12.1974

Gruß Werner


?: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: norbert1

Datum: 24.03.26 09:15

Hallo!

Danke für diese Rarität. Wo kommt denn der Wagen her?

Grüße

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 24.03.26 09:26

Hallo Harald,
welche/r Wagen gehörte zu der Zeit noch zum Hilfszug ?
Gruß Heinz

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: biodiesel

Datum: 24.03.26 13:44

Moin Heinz,
im Anhang noch der zugehörige Mannschaftswagen, gleicher Ort und gleiche Zeit von Willy Rosumek aufgenommen.

Grüße aus Ostfriesland
Harald Westermann

80 99-20 016-4_Hilfszugmannschaftsagen_Rottweil_WR 74-09-05 KB sw 843_3.jpg

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: Schlußscheibe

Datum: 24.03.26 14:34

Moin,

der Wagen erinnerrt mich sehr an den Hilfszug der Hafenbahn Frankfurt.
Mit diesem teilt er die Optik "Länderbahn-Personenwagen mit Güterwagenaufbau", dort allerdings mit Flachdach.

In dem Frankfurter Wagen befand sich m.W. ein Aufgleisgerät, das jeoch nicht mehr benutzt wurde. Ist auch wieder ein paar Jahre her - ich hoffe, es gibt ihn noch.

LG,
Schlußscheibe

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 24.03.26 15:48

Hallo Harald,
vielen Dank fürs Zeigen des Hilfszugmannschaftswagen.
Gruß Heinz

Re: ?: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.03.26 14:39

Guten Tag.
Der Hilfsgerätewagen entstand vielleicht auf dem Fahrwerk eines 4-achsigen Abteilwagens? Länge und Drehgestelle passen.
Womöglich ein Umbau im WK ll. Die Bauart des Wagenkasten
ähnelt den MCi/MC4i Bauarten.
Der benachbarte Mannschaftswagen ist eindeutig ein ehem.
MCi 43.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.26 14:40.

Re: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974 m.3L.

geschrieben von: Norbert Bank

Datum: 27.03.26 09:58

Moin,

von ähnlicher Machart, aber mit älterem Material für den Wagenkasten war auch dieser hier aus Meiningen .
Quelle.
Laut Nutzer ELNA 181 handelte es sich um die Bdw Nummer 60 50 99-54 465-8 .
War hier auch schon mal Thema:

Drehscheibe Online Foren :: 10 - Wagen-Forum :: Re: ? Unbekannter Gerätewagen des Hilfszuges vom Bw Meiningen im Jahr 1973. m.L.z.B

Rein spekulativ würde ich solche Bauarten in die Zeit von 1942 - 1950 vermuten als es reichlich altbrauchbares Material gab.

Gruß

Norbert

Re: ?: Hilfsgerätewagen Rottweil 1974

geschrieben von: MWF

Datum: 05.05.26 13:10

Hallo,

auf der Karteikarte von 1962 ist bedauerlicherweise keine Ursprungsnummer vor der 710 060 (leider fehlt hier die Direktionsbezeichnung auf der Karteikarte) angegeben.

Lediglich die folgenden Angaben sind vorhanden:
Ursprüngliche Bauakrt: Pw4ü
Baujahr 1928
Umbau/Zugang in Bdwg-Park 1938

Anhand der mir vorliegenden Unterlagen war der Wagen 01.1962 beim Pw Pforzheim beheimatet, im September 1969 und bis März 1974 im Bw Aalen, ab März 1974 bis zur Ausmusterung (nicht vor dem 31.12.1975) dann schließlich im Bw Rottweil.
Die Umzeichnung auf die UIC-Nummer muss nach dem 1.1.1972 bis zur Umbeheimatung von Aalen nach Rottweil erfolg sein.

Link zur Wagendatenbank

Grüße aus Franken
MWF
Sämtliche Beiträge unter dem Benutzernamen MWF geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
http://www.reisezug-wagen.de/images/wagen_banner.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.26 13:17.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.