DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Servus und Hallo Wagenfreunde,

von mir zum Sonntag nur 2 Planenwagen für Coils, einer mit gleich 2x falscher Anschrift.
Nur mal so, wir kennen das ja bereits...

1) zunächst der Shimmns von OnRail 31 TEN 80 D-ORWU 4574 855-0:
001 Shimmns @Nmdso.JPG

2) nochmal nah, zuletzt revidiert 3.2025:

002 Shimmns@Nmdso.JPG

3) nun der Shimns von OnRail, der 33 TEN 84 D-ORWU 4675 465-1, auch 12,04 m lang:
003 Shimns@Nmdso.JPG

4) Anschrift nah, ein m fehlt und es müsste eigentlich NL-ORWU heissen, Nummerberechnung sagt richtig, zuletzt revidiert 2.2024:

004 Shimns@Nmdso.JPG

es gibt doch nix was es nicht gibt. Den Unterschied zwischen D-ORME bei vielen Wagen und hier D-ORWU wüsste ich schon
gern, war doch O n R ail ME ttmann früher immer das Kürzel.

Beste Grüße
NM
nordermartin schrieb:
es gibt doch nix was es nicht gibt. Den Unterschied zwischen D-ORME bei vielen Wagen und hier D-ORWU wüsste ich schon
Hallo Martin,
das sind zwei verschiedene Firmen:
ORME = On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH (Gegründet 1982, Sitz Mettmann) Firmen-HP
ORWU = On Rail Gesellschaft für Vermietung und Verwaltung von Eisenbahnwaggons mbH (Gegründet 1987, Sitz Moers) Firmen-HP

Ersterer schreibt "On Rail" auf seine Wagen, letzterer "ORV".

Gruß,
Christoph
Hallo,

Es gibt schon seit langem ORME und ORWU.
ORME = On Rail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH
ORWU = On Rail Gesellschaft für Vermietung und Verwaltung.
Was genau der Unterschied ist und wofür WU steht, weiß ich nicht.
Einige Wagen haben D-ORME und einige D-ORWU als Kennung.
Manche Wagen haben auch im Laufe der Zeit von der einen zur
anderen gewechselt.

Horst
Die Verflechtungen von ORME und ORWU sowie über die Familie Tastevin zu Atir-Rail und zu Eurowagon siehe hier:

Northdata

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.26 17:33.
Moin,

der Sachverstand in den Werkstätten über den betrieblichen Teil der Eisenbahn nimmt ab. Auch das eine Folge der Bahnreform.

Anschriften sind für viele Werkstätten nur noch Zahlen und Buchstaben, die Bedeutung ist unbekannt, inhaltliche Zusammenhänge werden nicht gesehen und Widersprüche nicht erkannt (...z.B. 120/0,0 im Raster gelöscht, aber zwei Sternchen dahinter....).

Bei einer Neu-/Umbeschriftung sollte man allgemeine Anweisungen zu Anschriften wie "[Austauschcode], [Ländercode] [Länderkürzel] - Halter" vermeiden. Als ich das mal verallgemeinert so formuliert hatte, es ging dabei eher um Schriftgößen und -typen, kam gleich eine Rückfrage, ich solle das bebildern. Das Beispielbild war dann "33 80 RIV D-XYZ" mit Markierung, welcher Code was bedeutet, ähnlich wie in der EN 15877-1. Als Folge dieser Verbesserung mit deutlicher Bildunterschrift BEISPIEL bekamen wir dann prompt Wagen mit 37 81 D-XYZ zurück...

Durch diese Erfahrung geprägt, weise ich immer komplette Nummer plus Anschrift von Land, Halter und Interoperabilität individuell für jeden Wagen an, wenn etwas umbeschriftet werden muss - 37 81 TEN GE A-XYZ 1234 567-8, Wäre alles unnötige Arbeit, wenn einfach alle die Normen kennen würden, aber seitdem geht es.

Es gibt in den Werkstätten immer noch viele plietsche Leute - aber leider zunehmend eben auch die anderen, wo man so denkt: Im nächsten Leben mach' ich lieber irgendwas mit Bäumen.

LG,
Schlußscheibe

nordermartin schrieb:
Servus und Hallo Wagenfreunde,

von mir zum Sonntag nur 2 Planenwagen für Coils, einer mit gleich 2x falscher Anschrift.
Nur mal so, wir kennen das ja bereits...

1) zunächst der Shimmns von OnRail 31 TEN 80 D-ORWU 4574 855-0:
[attachment]

2) nochmal nah, zuletzt revidiert 3.2025:

[attachment]

3) nun der Shimns von OnRail, der 33 TEN 84 D-ORWU 4675 465-1, auch 12,04 m lang:
[attachment]

4) Anschrift nah, ein m fehlt und es müsste eigentlich NL-ORWU heissen, Nummerberechnung sagt richtig, zuletzt revidiert 2.2024:

[attachment]

Beste Grüße
NM

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.26 18:40.
Hallo Schlußscheibe,

ja da ist was dran. Im Tankstellenbereich gibt es Leute die AIII nicht mehr kennen und erklären (wollen) das wäre doch All Benzin....
Rechts und links kann man froh sein wenn es denn noch "alte Hasen" gibt, wobei ich mich mit 56 noch zu den mittelalten zähle.
Die werden aber leider zunehmend weniger.

Und Bäume - ja das wäre doch was....

und corona hat die Welt auch noch total verändert, ein Techniker im Homeoffice ??? Heute alles möglich....

Grüße
NM
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.