DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

nun aber weiter mit den Zweiachsern, die der Fa. Kaminski Waggonbau in Hameln in den vergangenen Wochen zugelaufen bzw. von dieser abgefertigt worden sind. Ich habe sie grob vorsortiert, hier zunächst sechs Schweizer. Wobei ich nicht danach unterscheide, ob sie in der Schweiz hergestellt oder nur dort registriert wurden.

Beginnen wir mit Zcns „Lena“ 23 85 7467 307-1 CH-VTGCH, ich hatte sie am 18.11.25 im Gbf Hameln stehend entdeckt, ihre Kesselfrist lief im Dezember ab:

IMG_5013.JPG

Drei Monate später, am verregneten Sonntag, 22.02.26, stand sie mit frisch revidiertem Fahrwerk (19.02.26 + 3M) und Kessel auf dem Hafenbahngleis in der Reihe der Waggons, die am nächsten Tag von der Kaminski-V60 102 in den Bahnhof hochgezogen werden:

IMG_5472.JPG

IMG_5473.JPG

Eine unmittelbare – aber noch namenlose - Schwester von „Lena“ ist mit noch bis November 27 reichenden Fristen zzt. im ehem. kleinen Hamelner Rangierbahnhof abgestellt. Es ist Zcns 23 85 7467 306-3 CH-VTGCH. Vermutlich ist sie zur Kesselinnenreinigung hierhergekommen, denn sie trägt noch die entsprechenden Aufkleber und Gefahrguttafeln ihres letzten Ladegutes, was bei innen zu reinigenden Waggons immer der Fall sein muss:

IMG_5487.JPG

Am 18.01.26 stand im Gbf der Zces 234 85 737 6 780-9 CH-WASCO zum Einrücken ins Werk bereit, seine Fristen reichen aber noch bis 2028, die Radsätze sind auch noch o. k., einen Schadzettel trug er auch nicht. Evtl. sollte sein Kessel gereinigt werden, oder es war eine andere kleine Arbeit an ihm zu erledigen:

IMG_5325.JPG

Vier Wochen später, am Sonntag, 15.03.26, stand auch er wieder auf dem Guter Ort-Gleis zum Abzug in den Bf am Montag bereit:

IMG_5552.JPG

Der erst Anfang letzten Jahres im VTG-Waggonwerk Brühl (Wesseling) revidierte Zces 23 85 7376 650-4 CH-VTGCH versteckte sich nach seinem Zulauf hier am 04.03. erstmal hinter einer Reihe von BigBags, so dass ich nicht näher an ihn herankam und nichts Näheres über den Grund des Zulaufes in Erfahrung bringen konnte (Bilder vom 06.03.26):

IMG_5519.JPG

IMG_5522.JPG

Der zweidomige und einen leicht geknickten Kessel besitzende Zcs 23 85 7368 754-4 CH-VTGCH, dessen Kesselfrist erst im Mai ablaufen wird, steht zzt. noch im Gbf abgestellt. Er trägt einen blauen Schadzettel im Zettelkasten (Bilder vom 18.03.26):

IMG_5585.JPG

Und er trägt das Fabrikschild von Fa. Josef Meyer unter der Handbremsbühne:

IMG_5586.JPG

Der letzte Wagen im Sechserbunde – ein 50jähriger - folgt hierdrunter im Teil 2 …

Teil 2 ... (5B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 22.03.26 14:46

Am 21.02.26 wurde der Zces 23 85 7376 629-8 CH-VTGCH von Kaminski wieder auf die Reise geschickt, was an ihm gemacht wurde, konnte ich leider nicht erkennen:

IMG_5463.JPG

IMG_5464.JPG

Sein Untergestell wurde 1976 von Fa. Graaff in Elze produziert:

IMG_5465.JPG

Seine Feuerschilder sind noch vollständig dran:

IMG_5466.JPG

Ein Kesselschild trug er leider nicht, zumindest habe ich keines entdecken können. Zum Schluss noch ein Blick auf seine Brems- und Entleerungsarmaturen:

IMG_5467.JPG

Soviel für heute, Euch einen guten Start in die erste Frühlingswoche.

Viele Grüße,
Dieter

Re: Teil 2 ... (5B)

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 23.03.26 06:55

Herzlichen Dank für den tollen Bilderbogen, Dieter!

Gruss Christian
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.