Hallo Waggonfreund, vor vielen Jahren fand ich auf meinem Feld am Depot in Vinkovci Eas-z-Waggons. Diese Waggonart ist in Kroatien leider ausgestorben, und die meisten werden heute als Eaos weitergeführt, da die Vordertüren angeschweißt sind. Auf dem Rangierbahnhof in Vinkovci stand eine ganze Gruppe von Eas-Waggons, die jahrelang verstreut herumstanden. Die HŽ Cargo beschloss daher, die Waggons zu verschrotten. Nur noch sehr wenige sind im Einsatz, und wie viele es damals gab und wie viele heute noch fahren, weiß ich leider nicht, da diese Waggons in meiner Gegend selten sind.
Leider hielt ich kurz am Bahnhof an, um zu sehen, was das für Waggons waren, dann entdeckte ich sie in der Ferne und machte zu schnell ein Foto davon, weil ich in Richtung Stadt eilen musste.
31 78 HR-HŽCAR 595 0 050 - 4 Eas-z
31 78 HR-HŽCAR 595 0 124 - 7 Eas-z
31 78 HR-HŽCAR 595 0 076 - 9 Eas-z
31 78 HR-HŽCAR 595 0 004 - 1 Eas-z
Vinkovci, Kroatische 24.3.2022
An den Waggons befanden sich keine Schilder außer diesen standardmäßigen Metallschildern mit der Aufschrift „HRVATSKE ŽELJEZNICE“.
Die Wagen wurden angeblich einige Tage später, nachdem ich das Foto gemacht hatte, in Stücke zerlegt.
Kurz gesagt, der Grund, warum Güterwagen jahrelang nicht mehr eingesetzt wurden, ist schlichtweg, dass nicht in die Bahn, sondern nur in die Straße investiert wurde. Dadurch kamen mit der Zeit immer mehr Lkw hinzu und transportierten Güter von der Bahn ab. Deshalb hatten wir bei HŽ von 2009 bis 2025 unser eigenes MORA C für den Verkauf und die Verschrottung verschiedener Waggonbaureihen. Heute, Gott sei Dank, erholt sich die Bahn langsam wieder und erreicht den Stand von vor 15–20 Jahren.
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard