DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Waggonfreund, vor vielen Jahren fand ich auf meinem Feld am Depot in Vinkovci Eas-z-Waggons. Diese Waggonart ist in Kroatien leider ausgestorben, und die meisten werden heute als Eaos weitergeführt, da die Vordertüren angeschweißt sind. Auf dem Rangierbahnhof in Vinkovci stand eine ganze Gruppe von Eas-Waggons, die jahrelang verstreut herumstanden. Die HŽ Cargo beschloss daher, die Waggons zu verschrotten. Nur noch sehr wenige sind im Einsatz, und wie viele es damals gab und wie viele heute noch fahren, weiß ich leider nicht, da diese Waggons in meiner Gegend selten sind.

Leider hielt ich kurz am Bahnhof an, um zu sehen, was das für Waggons waren, dann entdeckte ich sie in der Ferne und machte zu schnell ein Foto davon, weil ich in Richtung Stadt eilen musste.
20220324153946_IMG_1034.png

31 78 HR-HŽCAR 595 0 050 - 4 Eas-z
20220324154019_IMG_1036.png

20220324154039_IMG_1037.png

31 78 HR-HŽCAR 595 0 124 - 7 Eas-z
20220324154045_IMG_1038.png

31 78 HR-HŽCAR 595 0 076 - 9 Eas-z
20220324154107_IMG_1039.png

31 78 HR-HŽCAR 595 0 004 - 1 Eas-z
20220324154133_IMG_1040.png

20220324154203_IMG_1042.png

20220324154218_IMG_1043.png
Vinkovci, Kroatische 24.3.2022
An den Waggons befanden sich keine Schilder außer diesen standardmäßigen Metallschildern mit der Aufschrift „HRVATSKE ŽELJEZNICE“.

Die Wagen wurden angeblich einige Tage später, nachdem ich das Foto gemacht hatte, in Stücke zerlegt.

Kurz gesagt, der Grund, warum Güterwagen jahrelang nicht mehr eingesetzt wurden, ist schlichtweg, dass nicht in die Bahn, sondern nur in die Straße investiert wurde. Dadurch kamen mit der Zeit immer mehr Lkw hinzu und transportierten Güter von der Bahn ab. Deshalb hatten wir bei HŽ von 2009 bis 2025 unser eigenes MORA C für den Verkauf und die Verschrottung verschiedener Waggonbaureihen. Heute, Gott sei Dank, erholt sich die Bahn langsam wieder und erreicht den Stand von vor 15–20 Jahren.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.