DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 21.03.26 01:29

26_0293.jpg

Guten Abend allerseits,
33 80 7836 046-2 D-ARETZ Zans, am Freitag 20.03.26 in einem Güterzug Richtung Feldkirch/Bludenz bei der Ausfahrt aus dem Gbf Wolfurt.
Kesselwagen mit Parabelfederdrehgestellen wie dieser kommen mir nur recht selten unter. Fast alle, die ich so sehe, haben Y25-Drehgestelle, neuere Produkte aus dem Hause Greenbrier auch schon mal GB25RS.
Beste Grüße
Christian

"Driver, where's your pilot engine?"
"In the shed where she ought to be. Who do you think we are? The bl..... Midland?"

Noch ein paar Waggons mit Parabel-DG (8 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 21.03.26 17:30

Hallo Christian,

danke Dir für das Foto. Hm, offensichtlich besteht hier, was die DG mit Parabelfedern unter den Kesselwagen angeht, eine Art Nord-Süd-Gefälle. Denn hier oben im südlichen Norden in Hameln tauchen sie regelmäßig auf, und sind dabei gar nicht so selten. Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Jahren. Ich beginne mal mit dem VTG-Zafgns aus dem Jahr 2022, der alsbald hier wieder wegen Fristablaufes seines Kessels noch in diesem März der Fa. Kaminski Waggonbau zulaufen müsste.

Zafgns 33 80 7793 005-9 D-VTG für Chlor am 05.06.22 nach erfolgter Fahrwerks- und Kesseluntersuchung im Bf Hameln bereitstehend für neue Aufgaben:

IMG_4390.JPG

Zacns 33 80 7929 108-8 D-ERMD am 08.06.24 nach im Mai 24 erfolgter Kessel- und Fahrwerksrevision ebenfalls für weitere Einsätze bereit (zu dieser Baureihe kommt aber noch ein eigener Beitrag):

IMG_1619.JPG

Drei Wochen zuvor, am 15.05.24, hatte ich ihn mit seinen DG von der anderen Seite aufgenommen:

IMG_1468.JPG

Am 23.10.24 harrte der Kohlensäure-Zagns 37 80 7810 043-5 D-ORWU seines weiteren Schicksales, denn die letzte Untergestell-Revison war ein Jahr zuvor: "1 (!)|REV|102|03.11.23":

IMG_2853.JPG

Am 03.08.25 fand ich den von der Fa. Kemira eingesetzten 37jährigen Schwefeldioxid-Zagns 33 80 7809 083-8 D-VTG nach im Juni zuvor erfolgter Kesselrevision noch ganz am Rand des ehem. kleinen Hamelner Rangierbahnhofes stehend vor:

IMG_4525.JPG


IMG_4526.JPG

Der Vollständigkeit halber sein Kesselschild:

IMG_4527.JPG

Aretz-Waggons mit Parabel-DG gibt es natürlich auch noch etliche, am 27.09.25 hatte sich eine ganze Reihe von ihnen hier eingefunden, an vorderster Stelle stehend der Zagkks 33 80 7920 384-4 D-ARETZ. Die Wagen waren hier zur Innenreinigung angetanzt angetreten angerollt:

IMG_4846.JPG

Dazu folgt auch noch ein kleiner gesonderter Beitrag.

Viele Grüße,
Dieter

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 21.03.26 20:28

Hallo Christian,

danke fürs Einstellen, der ursprüngliche Halter dieser Wagen war die NOSTA (Niederösterreichische Außenhandelsgesellschaft), später gingen die Wagen in die Halterschaft von Aretz über. Nach meinen Beobachtungen laufen diese Wagen überwiegend in innerösterreichischen Verkehren.
Während diese Drehgestell-Bauart bei Chemie- und Druckgaskesselwagen durchaus häufiger zu finden ist, sind damit ausgerüstete Mineralölkesselwagen sehr selten.
Falls jemand den Hersteller und das Baujahr dieser Serie kennt, würde ich mich über Angaben dazu freuen.

33 80 7836 043-9 D-NOSTA Zans RO 18032010.jpg
33 80 7836 043-9 aus derselben Serie noch mit D-NOSTA am 18.03.2010 in Offenburg.

Gruß
Yannick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.26 20:30.

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Snps719

Datum: 21.03.26 21:16

Hallo,

NOSTA 33 80 7836 015 bis 065 = Brüninghaus, 1988
Inzwischen bei ARETZ (noch die meisten existent)

Viele Grüße. Horst

Vielen Dank für die Angaben! (o.w.T)

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 21.03.26 21:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Super! Vielen Dank, Horst (o.w.T)

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 21.03.26 22:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo Dieter,

dank Dir für die schönen Bilder aus Hameln. Was die Parabelfeder-DG angeht, habe ich mich ein wenig schlampig ausgedrückt. Die Kesselwagenkategorie, bei der ich sie kaum sehe, sind natürlich Kessel für flüssige Ladegüter. Und da wir hier in der Gegend nur sehr wenig chemische Industrie haben, sind das bei mir ganz überwiegend Mineralölkessel (Heizöl/Diesel, Kerosin, Benzin). Bei Gaskesseln sind schon hin und wieder welche mit Parabelfeder-DG dabei.
Viele Grüße
Christian

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 21.03.26 22:48

Hallo Yannik,
vielen Dank für die Angaben zum Vorbesitzer. Niederösterreichische Außenhandelsgesellschaft, hatte ich vorher noch nie was davon gehört. Und dann noch Wagen in Deutschland registriert. Da hätte ich zunächst eher an den Logistiker gleichen Namens aus Osnabrück gedacht, der ja auch im SGV tätig ist, wenn auch wohl mit Schwerpunkt Container und KLV. Man lernt eben nie aus.
Viele Grüße
Christian

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Sudexpress

Datum: 22.03.26 07:50

Hallo,

ich habe ein Foto vom 33 80 7836 008, der für mich baugleich zum gezeigten Wagen aussieht. Gemäß GCU geht die Reihe bei Aretz von 33 80 7836 000 bis 33 80 7836 071.

Gruß sudexpress

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: güterwagenfan

Datum: 22.03.26 12:39

Hallo zusammen!

Ich habe als tiefsten Wagen den 002 und als höchsten den 068 fotografiert.

Den 066 habe ich 2010 mit Halter Siegfried Feil, A-Wiener Neustadt, VKM = D-FEIL, und Wascosa-Logo fotografiert. Dann 2011 den ersten mit Halter Aretz, den letzten mit Halter NOSTA in 2012. Den 066 habe ich dann 2015 nochmals fotografiert, jetzt ebenfalls mit Halter Aretz, aber dunkelgrauem Kessel. Der 068 hatte 2014 die Wascosa AG, Luzern, als Halter, der Kessel hatte kein Logo und der ziemlich schäbig aussehende Wagen transportierte kein Gefahrgut gemäss RID.

Gruss Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.26 12:41.

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Corpet Louvet 1906

Datum: 22.03.26 14:39

Hallo Namensvetter,
danke für die zusätzlichen Informationen. Interessant, dass da, zumindest zum Teil, auch die Wascosa und Feil (von letzterem höre ich jetzt zum ersten Mal) ihre Finger im Spiel hatten.
Gruß
Christian

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: Snps719

Datum: 23.03.26 14:16

Hallo,

7836 000 (NOSTA) und 001 bis 014 (David) sind auch Brüninghaus, 1988.
7836 069 war Siegfried Feil und auch Brüninghaus, 1988.
7836 066, 067, 070 und 071 weiß ich nicht.

Horst

Re: Ein Aretz-Zans

geschrieben von: biodiesel

Datum: 23.03.26 15:52

Hallo Wagenfreunde,
zwei kurze Anmerkungen.

95 m³-Wagen der Nosta und Drehgestelle mit Blatttragfedern.
1988 lieferte die Waggonbau Brüninghaus insgesamt 72 Mineralölwagen 95 m³ an die Nosta, wobei die Einstellung der ersten 15 Wagen, 80 7836 000 – 014, auf den Namen Erich David erfolgte.
Herr David war Eigentümer der Nosta.
Die nächsten 51 Wagen, 80 7836 015 – 065, liefen direkt auf den Name Nosta.
Bei weiteren 6 Wagen erfolgt die Einstellung auf den Namen Siegfried Feil. Ob der Herr Feil ein Mitarbeiter der Firma Nosta oder aus dem privaten Umfeld des Herrn David stammt, ist mir nicht bekannt. Auf seinen Namen eingestellt wurde zwischen 1982 und 1992.
1998 baute Brüninghaus weitere 25 Wagen für die Nosta. Allerdings mit 92 m³ Nennvolumen nach neuen Zeichnungen, 80 7836 284 – 308. Die Einstellung dieser Wagen erfolgte nur auf den Namen Nosta.
Die Nosta hat zwischen 1975 und 1999 in Deutschland insgesamt 340 Wagen eingestellt gehabt, allesamt bei Brüninghaus gebaut.
Bei dem größten Teil davon handelte es sich um Druckgaswagen 95 – 110 m³ (Propan, Butan etc). Es waren allerdings auch einige Wagen für Orthophosphorsäure (37 m³), sowie Druckgaswagen für Ammoniak (102 m³) dabei. Außerdem 110 Wagen für helle und dunkle Mineralölprdukte (74 m³ mit Heizung und Isolierung), 80 7879 017 – 126, Baujahr 1985.

Einstellungen bei der ÖBB sind mir nicht bekannt. Hierzu wären Informationen durchaus gewünscht.


Zu dem Thema Drehgestelle mit Blattfedern.
Die letzten mir bekannten Aufträge auf Wagen mit Blatttragfedern datieren aus den Jahren 1999/2000.
1999 lieferte Brüninghaus 4 Sicherheitskesselwagen für Methylmercaptan an die ITG. Die Drehgestelle der Bauart 645 lieferte Bombardier in Siegen.
Kaminski hat 2000 noch einmal eine 6 Wagen umfassende Serie von Sicherheitskesselwagen für Trichlorsilan, ebenfalls für die ITG, gebaut. Bei den Drehgestellen handelte es sich um solche der Bauart 652, geliefert von LHB, Salzgitter oder wie immer der Laden damals hieß.
Mieter beider Serien war die Degussa.
Das waren, nach meinem Kenntnisstand die letzten Wagen die mit neuen Blattfederdrehgestellen geliefert wurden. Zumindest, was 2-achsige DG angeht.
Ich hatte 2009 ein längeres Gespräch mit dem damaligen Chefkonstukteur von Bombardier.
Er hat mir erzählt, das alle Möglichkeiten der Rationalisierung nicht ausreichten, um mit der Y 25-Konstruktion preislich mitzuhalten.


mit Grüßen aus Ostfriesland

Harald Westermann
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.26 21:26.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.