DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage zu Wagennummern bei Bahnhofswagen

geschrieben von: CAP

Datum: 15.03.26 17:38

Hallo liebes Forum,

mich interessiert, ob DB Bahnhofswagen nach einen bestimmten System benummert wurden.
ich habe z.B. die Tage den Bahnhofswagen 51044-6 in einem DB Werk gesehen. Bezeichnet die Nummer einen bestimmten Verwendungszweck oder eine bestimmte Wagentype?
Ursprünglich und vor seinem Ausscheiden aus dem Regeldienst trug der Wagen bestimmt eine ganz normale 12 - stellige DB Nummer. Kann man recherchieren, welche Nummer er ursprünglich trug?

Grüsse, CAP

Re: Frage zu Wagennummern bei Bahnhofswagen

geschrieben von: Werner

Datum: 15.03.26 21:24

Hallo,
frag mal die Suchmaschine Deines Vertrauens nach Bahnhofswagen. Gefunden habe ich die 51 steht für die ehemalige BD Hamburg z.B. hier


Gruß Werner


Re: Frage zu Wagennummern bei Bahnhofswagen

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 15.03.26 23:21

CAP schrieb:
Hallo liebes Forum,

mich interessiert, ob DB Bahnhofswagen nach einen bestimmten System benummert wurden.
ich habe z.B. die Tage den Bahnhofswagen 51044-6 in einem DB Werk gesehen. Bezeichnet die Nummer einen bestimmten Verwendungszweck oder eine bestimmte Wagentype?
Ursprünglich und vor seinem Ausscheiden aus dem Regeldienst trug der Wagen bestimmt eine ganz normale 12 - stellige DB Nummer. Kann man recherchieren, welche Nummer er ursprünglich trug?

Grüsse, CAP
Hallo CAP,
- bestimmtes Systen bei der Benummerung?
Nur bei den ersten beiden Zahlen, die verwiesen auf die entsprechende Direktion.
Die nachfolgende Dreier-Zahlengruppe war eine reine Zählnummer, die im Grunde aufsteigend vergeben wurde. Allerdings kam es auch vor, daß Bahnhofswagen durch "neuere" Wagen ersetzt wurden, die dann wiederum die gleiche Bf-Wagen-Nummer erhalten haben.

Ein Rückschließen auf eine bestimmte Wagentype oder sogar Bauart-Bezeichnung ist anhand der Bf-Wagennummer nicht möglich.

Frühere Wagennummern wie etwa eine EDV-Wagennummer sind nur bei Wagen der Güterwagenbauarten anhand der Feuerschilder am Rahmenlängsträger ablesbar.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Herzliche Grüße
Uwe

Re: Frage zu Wagennummern bei Bahnhofswagen

geschrieben von: CAP

Datum: 24.04.26 12:55

Hallo,

danke für eure informativen Antworten!

Gruss CAP
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.