Hallo zusammen,
für ein Umbauprojekt in HO suche ich nach Informationen darüber, ob die SNCB nach 1945 vierachsige Schwerlastwagen entsprechend der Reichsbahnbauart SSy Köln bzw. SSy 45 im Bestand hatten.
An Quellen habe ich den Güterwagen Band 8 über die Drehgestell-Schienen- und Schwerlastwagen (Carstens, Scheller), sowie die Broschüre "Matériel ferroviare à marchandises" Chemins de Fer Belges vom April 1961 (download bei tassignon.be) gefunden.
Leider wird in Band 8 und in der Broschüre überhaupt nicht explizit auf die 4-achsigen Schwerlastwagen dieser Bauart bei der SNCB eingegangen. Das kann möglicherweise aber auch einfach daran liegen, dass davon keine nach 1945 in Belgien verblieben sind.
Edit: Hier habe ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt: Ich habe, nachdem was mir so an Information vorliegt, den leisen Verdacht, dass 20 Wagen bei der SNCB verblieben sind, nur ein eindeutiger Beleg dafür fehlt mir halt.
Einzig vom 6achsigen SSym 46 als Wagen der SNCB sind bei "Matériel ferroviare à marchandises" auf Seite 66 zwei Wagen, beladen mit unter Planen verhüllten Ladegut abgebildet. Bei der belgischen Staatsbahn waren diese Wagen, lt. dem Text in der Tabelle, unter den Nummern 1.098.000 bis 009 eingereiht. Ich gehe daher, anhand der Tabelle, davon aus, dass insgesamt 10 Wagen in Belgien verblieben sind. Aber das sind, wie gesagt, 6-achser mit 80 t maximalem Ladegewicht (82 t lt. Tabelle).
Im Text in der Tabelle versteckt, gibt es Angaben über Wagen aus dem Nummernbereich 1.095.000 bis 1.095.019, für die eine Lastgrenze von 52 Tonnen und eine Breite von 3,15 m abgegeben wird. Auch die Höhe der Planken der Ladefläche über der Schienenoberkante von 1,3 m würde zu einem SSy Köln/45 passen. Allerdings wird eine "nutzbare" Länge ("surface utile") von 9,49 m angegeben, die weder zu der LüP von 10,80 m, noch zur Länge der Ladefläche von 8,80 m passt (Vergleichsangaben aus Bd.8).
Zum Vergleich: Für den SSym Köln/46 werden 82 Tonnen Lastgrenze (im Text 80 t), eine Breite 3,15 m und eine Höhe der Ladefläche über die Schienenoberkante von 1,31 m angegeben. Diese Werte werden in Bd. 8 auch bestätigt.
Allerdings ist hier eine "nutzbare" Länge von 11,90 m angegeben. In Bd.8 wird sie mit 11,20 m beschrieben. Die LüP des Wagens beträgt 13,20 m.
Bei beiden Bauarten besteht eine Abweichung bzgl. der Ladelänge von 70 cm zwischen den Werten aus beiden Quellen im Vergleich.
Nehme ich jedoch die 1:87 Zeichnungen aus Bd.8 als "Referenz" und messe die Länge der Lädefläche bin zum Anschlag aus, multipliziere sie mit 87, komme ich ziemlich genau auf die Längenangaben bei "Matériel ferroviare à marchandises".
Ich habe daher den leisen Verdacht, dass bei der SNCB 19 Wagen der Bauart SSy Köln nach 1945 verblieben sind, die im Nummernbereich 1.0095 eingereiht wurden. Bei den Belgiern gab es ja, bis zur Einführung des UIC-Schemas keine explizite Baurtartbezeichnung für Güterwagen, wie sie bei eigentlich mir allen bekannten europäischen Bahnen der Regelspur üblich waren.
Kennt daher jemand eventuell eine Bildquelle, die anhand einer Vorbildaufnahme eindeutig belegt, dass "SSy Köln" wirklich im Bestand der SNCB waren? Bei SSy muss man zwischen den Bauserien unterscheiden, die von 1941 bis 1945 gebaut wurden (1930 Stück, WW Köln, De Dietrich, SGP Graz, OSMAG, SEAG) und einer 1952-1955 gebauten Nachbau-Serie (423 Stück, Krupp, SEAG). Beide Bauserien unterschieden sich in einigen Details.
Viele Grüße
Stefan Walter
Nachtrag: Auf Seite 45 bei "Matériel ferroviare à marchandises" gibt es endlich auch einen Bildnachweis über einen UIC-Standard Schienenwagen (Rs 680): Bei den SNCB belegten die Wagen den Nummernbereich 9.985.000 bis 999, was auf 1000 Stück im belgischen Bestand hindeutet. Der abgebildete Wagen besitzt abgerundete Rechteckpuffer und Speichenradsätze. Der Zettelhalter ist auf einem Blech extra abgesetzt.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.26 15:44.