DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? zu besonderen Touropa-Wagen

geschrieben von: tuswa

Datum: 15.03.26 12:59

Hallo,

Mir ist beim Stöbern bei der Eisenbahnstiftung ein besonderer Liegewagen der Touropa aufgefallen:

Touropawagen

Der Wagen gleich hinter der 01 115 hatte nur drei Vorzugsabteile mit Doppelfenster, daneben befinden sich bis zum Wagenende noch zwei "normale" Abteilfenster.

Normalerweise hatten die umgebauten Wagen vier Vorzugsabteile und ein kleines Fenster des Dienstabteils.

Handelt es bei diesem Wagen um den Prototyp? Evt der spätere 5180 51-40 111-6, der ab 1978 noch bei den NS als Büfettwagen weitergefahren ist?

MfG,
Tuswa.

Re: ? zu besonderen Touropa-Wagen

geschrieben von: RR

Datum: 15.03.26 16:04

Hallo "tuswa",

ich teile Deine Ansicht, dass es der 51 80 51-40 111-6 ist. Danke für den Bildlink!

Gruß
Reiner

geschrieben von: padbergj

Datum: 15.03.26 21:59

Hallo tuswa,

ein geniales Bild! Und der Wagen sieht genauso aus, wie ich ihn mir im Beitrag NS buffetrijtuigen - geklärte Fragen?vorgestellt habe (Bild 18). Jetzt gibt es nach 12 Jahren tatsächlich ein Bild dieses Wagens.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

geschrieben von: tuswa

Datum: 15.03.26 23:25

Hallo,

Vielen Dank für den Link zu den "geklärten Fragen".

Ich kann mir noch ein wenig erinnern dass die gerade von den NS angekauften Wagen in Leidschendam (NS Werkstatt) abgestellt waren und vom Zug aus manchmal zu sehen waren, wenn keine andere Wagen (für Bergland/Hotelplan usw) abgestellt waren und den Blick auf die Wagen verhinderten.
Damals hatte ich noch viel zu wenig Kenntnis der DB Wagen. Die seltsamen Doppelfenster waren mir aber aufgefallen.
Auch dass die Doppelfenster nicht immer gleich waren (also der 111). Bei einigen Wagen waren aber keine Doppelfenster zu sehen (Gangseite).

MfG,
Tuswa.

geschrieben von: Pescher

Datum: 30.04.26 23:36

Ich habe gerade auf Flickr dieses Bild der 003 hochgeladen, das ich am 10.August 1985 während den Tag der Offenen Tür in Krefeld Oppum machen konnte.

https://live.staticflickr.com/65535/55241160493_03c94baf95_c.jpg

Auf Flickr kann man dieses Bild vergrössern, [www.flickr.com] wobei anhand der Spiegelungen im Blech gut zu erkennen ist wo die Originalfenster, inklusive 3 Doppelfenster genau waren. Dies nur als Bestätigung das 51 80 51-40 111-6 der Spenderwagen gewesen sein muss.

Grüße, Chris Pescher

Hat jemand Innenansichten...?

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 01.05.26 12:32

Hallo zusammen...

Innenansichten dieses interessanten Wagens würden mich interessieren.

Ich habe ihn öfters in Köln in Regelzügen gesehen, ich glaube mich zu erinnern, daß die gerne in Zügen der Relation Köln - Hoek v. Holland unterwegs waren.

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

Re: andere Anordnung der V- Abteile

geschrieben von: V.L.

Datum: 16.05.26 17:13

"..nur drei Vorzugsabteile mit Doppelfenster", die sich zudem in der anderen Wagenhälfte befinden.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.