DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Unbekannte Wagons

geschrieben von: hg_eisenbahnpics

Datum: 13.03.26 09:19

Hallo,

ich hätte die Frage, was sind das für Wagons und für was werden die gebraucht. Ich hab sie gestern südwärts fahrend Richtung Ansbach fotografiert.
IMG_1950.JPG

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Stückgut-Schnellverkehr

Datum: 13.03.26 10:27

Sprengwagen von einem Schienenschleifzug?
Mit dem Wasser im Bereich der Böschungsbrandgefährdet hinterm Schleifzug gesprüht wird.

Tragwagen 1 und 3 haben Wasser-Tankcontainer, Tragwagen 2 Pumpenantrieb, Pumpe, Sprühdüsen

Alles in einem tiefen "Flugrost-Rot" weil monatelange hinter einem Schleifzug laufend.

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Ochtumniederung

Datum: 13.03.26 10:27

Moin,

Ich meine diese Container mal als Wasserbehälter an einem Speno Schleifzug gesehen zu haben, daher auch dieser rustikale Look.

Gruß

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 13.03.26 14:36

Danke für das interessante Bild.

Hast Du zufällig die Nummer der BR 188? Wegen der Auflösung kann man das auf dem Bild leider nicht erkennen.


Danke Dir.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 13.03.26 18:02

Hallo,

wie schon geschrieben, kommen diese drei Wagen zusammen mit einem Schienenschleifzug zum Einsatz (m.W. nach kein Speno, sondern ein "High Speed Grinding"-Fahrzeug von Vossloh). Vor einem Jahr konnte ich die Wagen in Denzlingen fotografieren, da waren sie noch nicht ganz so stark verdreckt:

DSC_9690.jpg
37 80 4505 144-8 D-ERR Sgmmns

DSC_9693.jpg
37 84 4524 164-9 NL-RRL Sgnss, dieser Tragwagen wurde erst im September 2023, also ca. 1,5 Jahre vor der Aufnahme, gebaut, unglaublich, wie schnell diese starke Verschmutzung eintritt!

DSC_9695.jpg
37 80 4505 145-5 D-ERR Sgmmns, links die Schleifmaschine.

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass es mehrere derart hergerichtete Wagen gibt, sodass die von dir gesichteten Wagen ggf. andere Wagennummern haben könnten.

Gruß
Yannick

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Unimat-sprinter

Datum: 13.03.26 18:56

Hallo Yannick,
hast Du auch eine Aufnahme der Schleifmaschine?
Gruß Heinz

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 14.03.26 12:45

hg_eisenbahnpics schrieb:
es war die 188 101
Danke Dir.


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: Unbekannte Wagons

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 14.03.26 12:50

Hallo Heinz,
von der Schleifmaschine habe ich leider keine Aufnahmen gemacht.
Gruß Yannick
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.