Hallo liebe Wagenfreunde,
heute zeige ich Euch ausnahmsweise mal keine zweiachsigen Kesselwagen (die kommen aber noch), sondern aus gegebenem Anlass - weil dieser Wagen zzt. so schön fotogerecht am BÜ Ruthenstr. im Hafanbahnhof Hameln abgestellt ist - einen Vierachser, der im Augenblick keine Anschriftentafeln trägt. Die hatte Fa. Kaminski Waggonbau zunächst abmontiert, um den Wagen besser befunden zu können. Es handelt sich lt. Feuerschildern um den 37 80 789 8 105-7 französischen Ursprungs, der noch das Logo der ehemaligen Vermietgesellschaft Nacco am Kessel trägt, und man erkennt auch noch die vormalige Beschriftung ECC International mit dem stilisierten Globus (English China Clay, für Kreideschlamm-(slurry-)Transporte). Sein derzeitiger Eigentümer ist deshalb unbekannt Einen Bruderwagen habe ich übrigens
hier gefunden.
Das ehemalige ECC-Logo:
Die "Löcher" am Kessel sind von Kaminski vorgenommene Ausschnitte der Verkleidung, um den Kessel bzw. seine Sattelung und die Verstärkungsprofile begutachten zu können. Die hier erkennbaren angebrachten kleinen Pfeile deuten auf bereits erkannte kleine Mängelstellen hin:
Nach dieser Erstbefundung wird i. d. R. Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, und der betreffende Waggon gelangt erstmal zur Zwischenabstellung in den ehem. Hafenbahnhof.
Die Verkrautung der Gleise wird noch beseitigt, man ist nur noch nicht so weit gekommen. Die Zurrösen und die senkrechten Trittstufen sind Erkennungsmerkmal für Wagen mit dem Nebengattungszeichen "f", also für den Verkehr mit GB geeignet.
Der linke Radsatz an diesem Drehgestell besitzt andere Achhalterbleche als die übrigen drei Radsätze.
Sein Fabrikschild:
Seine Feuerschilder:
Seine handbremsseitige Stirnseite, ein Kesselschild sucht man vergebens:
Die Zukunft wird zeigen, was weiter mit diesem Wagen geschieht.
Heute konnte ich noch so ein paar besondere Revisionskandidaten aufnehmen, deren Bilder folgen kurzfristig.
Viele Grüße,
Dieter