DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

heute zeige ich Euch ausnahmsweise mal keine zweiachsigen Kesselwagen (die kommen aber noch), sondern aus gegebenem Anlass - weil dieser Wagen zzt. so schön fotogerecht am BÜ Ruthenstr. im Hafanbahnhof Hameln abgestellt ist - einen Vierachser, der im Augenblick keine Anschriftentafeln trägt. Die hatte Fa. Kaminski Waggonbau zunächst abmontiert, um den Wagen besser befunden zu können. Es handelt sich lt. Feuerschildern um den 37 80 789 8 105-7 französischen Ursprungs, der noch das Logo der ehemaligen Vermietgesellschaft Nacco am Kessel trägt, und man erkennt auch noch die vormalige Beschriftung ECC International mit dem stilisierten Globus (English China Clay, für Kreideschlamm-(slurry-)Transporte). Sein derzeitiger Eigentümer ist deshalb unbekannt Einen Bruderwagen habe ich übrigens hier gefunden.

IMG_4167.JPG

Das ehemalige ECC-Logo:

IMG_4170.JPG

Die "Löcher" am Kessel sind von Kaminski vorgenommene Ausschnitte der Verkleidung, um den Kessel bzw. seine Sattelung und die Verstärkungsprofile begutachten zu können. Die hier erkennbaren angebrachten kleinen Pfeile deuten auf bereits erkannte kleine Mängelstellen hin:

IMG_4168.JPG

IMG_4169.JPG

Nach dieser Erstbefundung wird i. d. R. Kontakt mit dem Vermieter aufgenommen, und der betreffende Waggon gelangt erstmal zur Zwischenabstellung in den ehem. Hafenbahnhof.

IMG_4171.JPG

Die Verkrautung der Gleise wird noch beseitigt, man ist nur noch nicht so weit gekommen. Die Zurrösen und die senkrechten Trittstufen sind Erkennungsmerkmal für Wagen mit dem Nebengattungszeichen "f", also für den Verkehr mit GB geeignet.

IMG_4179.JPG

Der linke Radsatz an diesem Drehgestell besitzt andere Achhalterbleche als die übrigen drei Radsätze.

IMG_4172.JPG

Sein Fabrikschild:

IMG_4174.JPG

Seine Feuerschilder:

IMG_4176.JPG

Seine handbremsseitige Stirnseite, ein Kesselschild sucht man vergebens:

IMG_4178.JPG

Die Zukunft wird zeigen, was weiter mit diesem Wagen geschieht.

Heute konnte ich noch so ein paar besondere Revisionskandidaten aufnehmen, deren Bilder folgen kurzfristig.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

vielen Dank dafür,

Knicker gehen auch immer, super, sind irgendwie etwas besonderes.

Und auch diesen habe ich "unterwegs" aufgenommen - hier 2017 natürlich noch mit allem dran :

Zafns_DB 7898105 F2017@NMdso.JPG

Grüße

martin

Na sowas !

geschrieben von: Teckel

Datum: 26.06.25 21:28

Hi Martin,

da hast Du ihn doch tatsächlich im Betriebseinsatz stehend aufgenommen, den ... 105-7! Danke Dir wie immer für das Foto.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo, in Großbritannien tragen diese Waggons die Bezeichnung ICA und sind unter dem Spitznamen „Silver Bullet“ bekannt.

In britischen Foren gibt es viele Informationen zu diesen Waggons. Ich habe auch 117 in Kroatien gesehen, aber diese ICA-Waggons gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Hallo allerseits,

im Juli 1996 habe ich am Bahnhof Baienfurt solch einen Kesselwagen mit frischem ECC-Logo ablichten können. Er wurde wohl kurz vorher aufwändig gereinigt und glänzte deshalb auffällig.
Eigner war Locatransports aus Paris.

Bild 1:
Bf Baienfurt Jul 96,6,6,RB.JPG

Bild 2:
Bf Baienfurt Jul 96,6,7,RB.JPG

Bild 3:
Bf Baienfurt Jul 96,6,8,RB.JPG

Schöne Grüße

Ralph
(Sorry - aber besser spät als gar nicht)

Die beiden fotografierten Kreideschlamm-Fährboot-Kesselwagen stammen aus der Serie

33 87 7898 000---119 Zaf(n)s =Arbel-Fauvet 1989/90

Diese wurde auf drei Wagon-Vermieter aufgeteilt: Locatransport (000--039), Nacco (040--079 & 100--119) und Oeva (080--099).
"ECC" war nur die Werbeaufschrift des Hauptkunden.
Die Nacco-Kesselwagen wurden ab 2007 auf DB umgenummert (wie man auch am Feuerschild sehen kann):

37 80 7898 040....119 Zafns D-NACCO

Es sind also wohl noch welche unterwegs. Früher liefen sie teils im britischen Binnenverkehr (z.B. nach Irvine) und teils natürlich mit dem Ferry-Boat und später dann durch den Kanaltunnel.

Gruß, Waldemar

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:07:30:20:04:46.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.