Hallo allerseits,
hier wollte ich mich nur noch einmal bedanken für Eure Antworten und Fotos zum Thema.
Mittlerweile habe ich auf meinem Diorama einer Eisenbiegerei mit Stahlhandel fürs Handwerk einen Wagen mit Drahtcoils beladen im Einsatz.
Ich habe mich für die Coils von Juweela entschieden und sie statt in der originalen Aluminiumfarbe in Eisengrau umbemalt.
Sie dürften im Original etwa 2,5 Tonnen wiegen und so habe ich den Res 687 von Märklin mit 20 Coils gleitend beladen, was die Nutzlast von 54 Tonnen nicht ganz ausreizt. Man könnte noch ein bis zwei zusätzliche Coils in der Mitte der Ladefläche hinlegen, aber darauf habe ich jetzt erst einmal verzichtet.
Der Wagen steht im Anschluß nun unter dem Verladekran:
Entladen werden die Coils mittels einer speziellen Coilzange:
Auf dem dahinter stehenden Rs-Wagen sind Eisenstäbe verladen. Sie werden mit einer Traverse entladen, die ebenfalls vorhanden ist. Außerdem werden Lagermatten bevorratet und auf Wunsch gebogen oder beschnitten. Sie werden mit dem Turmdrehkran umgeschlagen:
Das Lager mit den Eisenstäben in 12 bzw 18 Metern Länge sowie für Drahtcoils mit jeweils unterschiedlichen Materialstärken:
Rechts oben liegen Stäbe mit 12 Metern Länge in den 8 unterschiedlichen Stärken auf einer Art Tisch, um von der rechts erkennbaren Schneidmaschine (mit Schutzdach) auf die gewünschten Längen zu schneiden. Die Schneidmaschine fährt dazu entlang der gelagerten Stäbe, um sie aufnehmen zu können:
In der Halle (hier natürlich mit abgenommenem Dach) werden die geschnittenen Stäbe kommissioniert oder an einer Biegemaschine in die gewünschte Form gebogen:
Direkt daneben werden Profile oder Bleche geschnitten und an der dunkelgrünen Maschine werden Drähte von Coils abgewickelt, zentriert und bis zu einer Länge von 4 Metern geschnitten:
An einer vollautomatischen Bügelbiegemaschine können fünf Coils mit jeweils unterschiedlichen Materialstärken abgewickelt werden:
Hier die Biegeeinrichtung der vollautomatischen Bügelbiegemaschine:
In der Halle werden auch die LKW beladen, die den Stahl zu den Kunden und auf die Baustellen bringen. Hier werden gerade Bündel mit 18 Metern langen Stäben auf einen ausgezogenen Teletrailer mittels Kran verladen:
Wer sich für das Thema Eisenbiegerei interessiert, dem sei z.B. dieses Video empfohlen, in dem die einzelnen Verarbeitungsmaschinen kurz zu sehen sind: [
www.youtube.com] .
Schöne Grüße
Ralph