DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Waggonfreunde! Ich beschäftige mich nicht mit Personenwagen, aber ein schöner Herbsttag trieb mich unweigerlich auf die Suche nach Sonne.

Genau um die Mittagszeit traf ein Güterzug ein, in dem ich etwas sehr Altes, Gelbes entdeckte: einen sehr alten Personenwagen, 65 Jahre alt, Richtung Serbien.

Der Waggon war zuvor im Unkrautvernichterzug unterwegs, aber da dieser Dienst für die HŽ nicht rentabel war, wurde er verkauft. Der Waggon ist ein ehemaliger Liegewagen der JŽ, der hauptsächlich für die Schlaf- und Speisewagen der KSR eingesetzt wurde. Der Waggon wurde 1960 und 1962 von der MÁV Dunakeszi Főműhely für die Tschechoslowakei, die JŽ und Ungarn hergestellt.

Ich weiß nicht, wann die Waggons ausgemustert wurden, aber vor 20 Jahren lagen einige davon in einem heruntergekommenen Zustand herum, viele waren zerstückelt. Zum Auftakt ein Fabrikbild, eine technische Zeichnung und die Veröffentlichung in der KSR-Ausgabe.
KSR 1.jpg
Foto: Pierre B.
[forum.lrpresse.fr]

KSR 2.jpg

KSR 3.jpeg

KSR 4.jpeg
Kroatische 24.11.2021 12:07h.

Die Drehgestelle sind nicht original, sondern von GOŠA, ich nehme an, eine Art lizenzierter Wegmann.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:23:00:04:47.
Danke! Sehr interessant.

Das war also einer der 19 Stück WLA von KSR:
ex JŽ 4022 bis 4040
dann 51 72 60-49 600 bis 618 (nicht in Reihe umgenummert!)
dann ....

Bei H-MAVRT sind noch zwei modernisierte und renovierte WLA in Betrieb:
56 55 70-29 361 und 362

Grüsse, Waldemar
Hallo und danke für die interessanten Informationen!

Ich wünschte, ich wüsste, welche Nummer dieser Waggon hatte, als er für die KSR fuhr, aber leider gibt es nirgendwo Informationen über so hochwertige Waggons, nicht einmal in unseren Foren, außer im Modellbauforum, während Eisenbahnfans heute die neuesten Klassiker kaufen. Es ist sehr schade, dass über solche Waggons aus den 40er und 50er Jahren nichts geschrieben wird. :)

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.