Hallo liebe Wagenfreunde,
der Zulauf von KeWa-Zweiachsern zur Fa. Kaminski Waggonbau in Hameln nimmt langsam überhand, ich komm' ja bald gar nicht mehr mit dem Einstellen nach ... Heute morgen konnte ich die folgenden beiden Waggons in der Übergabe aus Han-Linden vom gestrigen Abend dokumentieren.
Das kleine Schwergewicht (wenn voll beladen 45 t) Zgns 23 85 7466 004-5
CH-VTG mit seinen parabelgefederten Radsätzen hatte zwar noch keinen Fristablauf (Kesselfrist erst im September), war aber offenbar zum Austausch seiner bald das Grenzmaß erreichenden Radsätze hierher gekommen:
Mit seinem nun bald 30jährigen emaillierten Kessel macht er noch einen guten Gesamteindruck:
Der Kessel war 1996 bei der italienischen Technoglass S. p. A. produziert worden ...
... und wurde dann an Kaminski Waggonbau zum Aufsetzen auf das Untergestell geliefert:
Weitere Infos zu ihm siehe in meinem Beitrag vom
12.01.24 .
Auch den nächsten kennt Ihr, ich hatte ihn erst in meinem Beitrag vom
23.05.25 vorgestellt. Damals stand er allerdings im Gegensatz zu heute nicht direkt vor meiner Nase. Aber wieso befindet sich der Zces 23 80 747 5 881-0 heute wieder im Kaminski-Eingang, wenn er doch vor vier Wochen schon hier war?
Zur Beantwortung dieser Frage hilft ein Blick auf seine Radsätze:
Er war zwischenzeitlich von Hameln nach Hannover-Misburg gefahren, dort befindet sich ja eine
Außenstelle von Kaminski , die zur Entlastung auch Arbeiten an Waggons übernimmt, wenn z. B. hier in Hameln "alles voll" ist:
Bis auf die Spurkränze ähneln die Räder sehr den legendären alten Roco-Wechselstrom-Radsätzen 40196 ;).
Hier sein Kesselschild von Arbel aus dem Jahr 1986:
Seine Feuerschilder, er war damals ja an die DR geliefert worden:
Zum Schluss noch ein Blick auf seine Heizleitungsanschlüsse:
Nach erfolgter Revision wird er also noch für weitere 4 Jahre im Einsatz stehen können.
Soviel für heute, bald geht's weiter.
Viele Grüße,
Dieter