DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo liebe Wagenfreunde,

der Zulauf von KeWa-Zweiachsern zur Fa. Kaminski Waggonbau in Hameln nimmt langsam überhand, ich komm' ja bald gar nicht mehr mit dem Einstellen nach ... Heute morgen konnte ich die folgenden beiden Waggons in der Übergabe aus Han-Linden vom gestrigen Abend dokumentieren.

Das kleine Schwergewicht (wenn voll beladen 45 t) Zgns 23 85 7466 004-5 CH-VTG mit seinen parabelgefederten Radsätzen hatte zwar noch keinen Fristablauf (Kesselfrist erst im September), war aber offenbar zum Austausch seiner bald das Grenzmaß erreichenden Radsätze hierher gekommen:

IMG_3995.JPG

Mit seinem nun bald 30jährigen emaillierten Kessel macht er noch einen guten Gesamteindruck:

IMG_3997.JPG

Der Kessel war 1996 bei der italienischen Technoglass S. p. A. produziert worden ...

IMG_3998.JPG

... und wurde dann an Kaminski Waggonbau zum Aufsetzen auf das Untergestell geliefert:

IMG_3996.JPG

Weitere Infos zu ihm siehe in meinem Beitrag vom 12.01.24 .

Auch den nächsten kennt Ihr, ich hatte ihn erst in meinem Beitrag vom 23.05.25 vorgestellt. Damals stand er allerdings im Gegensatz zu heute nicht direkt vor meiner Nase. Aber wieso befindet sich der Zces 23 80 747 5 881-0 heute wieder im Kaminski-Eingang, wenn er doch vor vier Wochen schon hier war?

IMG_4007.JPG

Zur Beantwortung dieser Frage hilft ein Blick auf seine Radsätze:

IMG_4009.JPG

Er war zwischenzeitlich von Hameln nach Hannover-Misburg gefahren, dort befindet sich ja eine Außenstelle von Kaminski , die zur Entlastung auch Arbeiten an Waggons übernimmt, wenn z. B. hier in Hameln "alles voll" ist:

IMG_4010.JPG

Bis auf die Spurkränze ähneln die Räder sehr den legendären alten Roco-Wechselstrom-Radsätzen 40196 ;).

Hier sein Kesselschild von Arbel aus dem Jahr 1986:

IMG_4006.JPG

Seine Feuerschilder, er war damals ja an die DR geliefert worden:

IMG_4004.JPG

Zum Schluss noch ein Blick auf seine Heizleitungsanschlüsse:

IMG_4003.JPG

Nach erfolgter Revision wird er also noch für weitere 4 Jahre im Einsatz stehen können.

Soviel für heute, bald geht's weiter.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo,

den 23 85 7466 004-5 habe ich wohl auch schon mal gesehen.
Aber die "Fabriknummer" 46227/1985 haben auch noch diese Wagen
(und wahrscheinlich noch weitere) :

VTG 7465 000 = 23 80 7466 003-2
VTG 7465 004 = 23 80 7466 007-3
Hatte der Schweizer Wagen vielleicht vorher die Nummern
23 80 7466 004 und 7465 001 ?

Horst
Hallo Dieter,
es wird mal wieder Zeit für ein dickes Dankeschön.

gruß aus der Eifel,
Heinz
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.