DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Frage zu der Lackierung von DB AG Rilns

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 20.06.25 07:54

Hallo.
Ich habe eine Frage zu der Lackierung von DB AG Rilns.
[www.roco.cc]

Verschiedene Modellbahnhersteller bringen nun vermehrt Rilns (auch der DB AG) mit "Unterteil" bzw. Rahmen in Schwarz. Sollten diese Teile des Waggons nicht auch Braun sein, wie die Fronten des Waggons? Wenn es der Realität entspricht (und es beim Vorbild nicht nur "Dreck" ist): Ab wann etwa wurden die Waggons so lackiert? Denn nach meiner Wahrnehmung waren die Wagen doch zumindest bis etwa zum Jahr 2000 immer komplett Braun (abgesehen von der Plane)?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


mfG
Ralf Wittkamp

Re: Frage zu der Lackierung von DB AG Rilns

geschrieben von: Habfis

Datum: 21.06.25 14:58

Ralf Wittkamp schrieb:Zitat:
Verschiedene Modellbahnhersteller bringen nun vermehrt Rilns (auch der DB AG) mit "Unterteil" bzw. Rahmen in Schwarz. Sollten diese Teile des Waggons nicht auch Braun sein, wie die Fronten des Waggons? Wenn es der Realität entspricht (und es beim Vorbild nicht nur "Dreck" ist): Ab wann etwa wurden die Waggons so lackiert? Denn nach meiner Wahrnehmung waren die Wagen doch zumindest bis etwa zum Jahr 2000 immer komplett Braun (abgesehen von der Plane)?
Moin Ralf,

für mich sieht es so aus, als ob Roco zumindest mit den Handmustern einen Bock geschossen hat:
Stirnfronten braun, Anschriftentafeln braun, Rahmen und Drehgestelle schwarz - da schwant mir übles.
Der Güterwagenkatalog der DB Cargo hilft mangels Bildern nicht weiter.

Gruß,
Christoph

Re: Frage zu der Lackierung von DB AG Rilns

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 21.06.25 15:51

Hallo,

zumindest wenn die Wagen wie auf dem Foto zu sehen sind, als Rilns 654 beschriftet ausgeliefert werden, dürfte die Lackierung das kleinste Problem sein.
Rilns 654 sehen in vielen Details anders aus, wobei die Form der Stirnwand und Plane (oben rund (Roco-Modell) vs. spitz zulaufend (Vorbild)) und die Bauform der Planenverriegelung schon sehr hervorstechend sind, sodass ich da nicht mehr von Details wie z.B. die ebenfalls falsche Bremsbauart (Roco-Modell mit Lastwechsel, die Vorbild-Wagen haben automatische Lastabbremsung) sprechen würde.

31 80 3546 674-0 D-DB Rilns NGM 28022024.jpg
So sieht ein Rilns 654 im Original aus.

Die Roco-Wagen dürften den älteren Rils 652 entsprechen, warum man die Modelle nicht einfach als solche beschriftet (diese sind aktuell immer noch im Einsatz und gibt es auch in verschiedenen Beschriftungsvarianten), dürfte wohl das Geheimnis des Modellbahnherstellers bleiben...

Gruß
Yannick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:21:15:52:25.

Re: Frage zu der Lackierung von DB AG Rilns

geschrieben von: Ralf Wittkamp

Datum: 22.06.25 22:00

Hallo Christoph, hallo Yannick.
Danke für Eure Antworten.

Ich glaube bei den Wagen mittlerweile nicht mehr an eine Lackierung der fraglichen Teile in Schwarz. Es wird wohl Dreck sein.


mfG
Ralf
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.