DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Ein aktuelles Zweiachser-Kesselwagen-Full House (8 B)

geschrieben von: Teckel

Datum: 20.06.25 00:03

Hallo liebe Wagenfreunde,

beim Würfel- oder Kartenspielen gehört ja schon eine Menge Glück dazu, ein Full House zu bekommen. Eine ähnliche Menge an Glück hatte ich, als ich heute morgen gegen halb zehn - noch bevor ich in mein Kn...... hineinbiss - im Hamelner Güterbahnhof den Kaminski-Wageneingang aus Han-Linden vom Mittwochabend sah: Befanden sich doch zwei Gruppen von je bauartgleichen Kesselwagen-Zweiachsern im Zug! Leider mussten die Waggons am Vorabend auf dem etwa mittig im Gbf liegenden Gleis 106 (= Kaminski-Infrastruktur) abgestellt werden, da auf dem vorderen Foto-Präsentationsgleis 111 noch der Eingang vom vergangenen Freitag stand. Das Kaminski-Rangierpersonal hatte bisher noch keine Zeit gehabt, den "auseinanderzunehmen".

Die erste Gruppe bestand aus drei isolierten VTG-Zcs:

IMG_3981.JPG

Die zweite Gruppe weiter hinten im Zug bestand aus einem Geschwisterpaar zweier emaillierter Zcs:

IMG_3989.JPG

Um diese beiden näher betrachten zu können, konnte ich nur durch einen ARS-Altmann-Laaers hindurch fotografieren:

IMG_3990.JPG

Aus Zeitgründen kann ich Euch jetzt nur noch die Einzelfotos zeigen, weitere Informationen und Einzelheiten zu den Wagen hänge ich später an diesen Thread. Ihr könnt die Infos natürlich auch selbst hier dranhängen.

IMG_3985.JPG

IMG_3986.JPG

IMG_3987.JPG

IMG_3991.JPG

IMG_3993.JPG

So, nun muss ich aber los!

Viele Grüße,
Dieter
jungejunge, die transportieren aber ganz nette Sachen *hmpf

Das Trio lädt Oleum, oder auch rauchende Schwefelsäure genannt: [de.wikipedia.org] Bei einer Dichte von von 2 sind die kleinen Pummelchen dann ganz schön schwer.

Die beiden emaillierten Brüder transportieren konzentrierte Schwfelsäure - nicht mider heftiges Ladegut.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Dieter,

Gratulation + Danke für diese Kollegen, da habe ich keinen hier in meiner Sammlung, nie nich gesehen, keinen...

Supi ;-)

Grüße
Martin
*vorhin von Bergtour zurück

Ein paar ergänzende Infos ...

geschrieben von: Teckel

Datum: 22.06.25 19:14

Hallo zusammen,

wie versprochen, hier noch einige kleine Ergänzungen zu den Waggons, wie immer dem Güterwagen Band 9.2 (St. Carstens/H.Westermann) entnommen. Zu den von ihnen zu transportierenden Flüssigkeiten - konzentrierte bzw. rauchende Schwefelsäure - hatte ja dankenswerterweise Joachim Leitsch schon etwas geschrieben.

Das emaillierte Brüderpaar mit seinen 16,2 m²-Kesseln enstammt der von Kaminski in den Jahren 1988/89 letztgebauten Serie von insgesamt vier Waggons, bei der die Tanks auf gebrauchte Untergestelle gesetzt worden sind. Der ... 041-3 war bereits im vergangenen Jahr schon einmal hier zur Schadensausbesserung, weitere Infos findet Ihr deshalb in meinem Beitrag vom 06.06.24 .

Zu den drei VTG-Zces findet Ihr im o. a. Buch auf den Seiten 70 -73 nähere Infos. Bei ihnen hatte LHB in Salzgitter-Watenstedt in den Jahren 1992/93 auf eine Reihe der Untergestelle von in den Jahren zuvor ausgeschiedener Wagen, z. T. auch Mineralölwagen, neue 24 m³-Edelstahltanks mit einer Isolierung und Ummantelung aus verzinkten Blechen montiert. Oben auf dem Kesselscheitel befinden sich Edelstahlarmaturen: Ein niedriger dreistutziger Chemiedom, ein Stutzen mit angeflanschtem Fernthermometer sowie ein zweites Mannloch, in dem eine Pumpe fest montiert ist.

Soviel von mir dazu, bis bald in diesem Theater :).

Viele Grüße,
Dieter
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.