10 - Wagen-Forum
geschrieben von: M800BB
Datum: 18.06.25 13:17
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage: sind die Facs 140 der DB noch im Einsatz? Wenn ja, wie viele von denen gibt es noch im Einsatzbestand?
Liege ich richtig in der Annahme, das die Facs 139 alle ausgemustert worden sind?
Grüsse, M 800
geschrieben von: Snps719
Datum: 18.06.25 20:52
Hallo,
Ende 2017 waren noch fast alle Facs 140 im Einsatz (6940 800 bis 949 ohne 935).
Ende 2019 genauso.
Von den Facs 139 waren Ende 2017 noch 53 und Ende 2019 noch 51 im Einsatz.
(Nummernbereich 82 80 6942 001 ... 119)
Aktuelle Zahlen habe ich jetzt nicht griffbereit. Aber ich denke, dass ich vor kurzem
noch 139er gesehen habe.
Horst
Hallo,
Facs 139 sind seit mindestens 2023 alle ausgemustert.
Facs 140 sind noch einige im Rennen, aber definitiv stark rückläufig. Es existieren auch noch Wagen mit Bremsecken!
LG!
Hallo "M" (800),
wie viele brauchst Du?
LG "J" (750mm)
geschrieben von: RSH
Datum: 19.06.25 13:38
Moin,
ja, die Facs 139 dürften "alle weg sein", Facs 140 sehe ich noch regelmäßig ( meist als Einzelwagen oder in Schotterzügen, die aus Facs 124, Facns 133 und anderen Wagen bestehen ).
Dazu gleich eine weitere Frage: Offenbar sind alle Fcs ( -x ) 092 komplett ausgemustert worden, und das schon seit Jahren. Ok, die werden ihre Nutzungszeit "mehr als voll" gehabt haben.
Oder sind ggf. doch noch ein paar 092 er im Bestand ? In den letzten Jahren habe ich nur noch
Fcs 088 gesehen...
Gruß
Rolf
geschrieben von: 118 104
Datum: 19.06.25 21:10
Hallo Rolf.
RSH schrieb:
Moin,
ja, die Facs 139 dürften "alle weg sein", Facs 140 sehe ich noch regelmäßig ( meist als Einzelwagen oder in Schotterzügen, die aus Facs 124, Facns 133 und anderen Wagen bestehen ).
Dazu gleich eine weitere Frage: Offenbar sind alle Fcs ( -x ) 092 komplett ausgemustert worden, und das schon seit Jahren. Ok, die werden ihre Nutzungszeit "mehr als voll" gehabt haben.
Oder sind ggf. doch noch ein paar 092 er im Bestand ? In den letzten Jahren habe ich nur noch
Fcs 088 gesehen...
Gruß
Rolf
Die Fcs 092 sind bei der DB alle ausgeschieden. Man wollte sich die jährlichen Revisionen mit Untersuchung auf Anrisse an den Federtragböcken nicht mehr antun.
Gruß Gunnar
geschrieben von: 155 237
Datum: 19.06.25 21:42
Snps719 schrieb:
Hallo,
Ende 2017 waren noch fast alle Facs 140 im Einsatz (6940 800 bis 949 ohne 935).
Ende 2019 genauso.
Von den Facs 139 waren Ende 2017 noch 53 und Ende 2019 noch 51 im Einsatz.
(Nummernbereich 82 80 6942 001 ... 119)
Aktuelle Zahlen habe ich jetzt nicht griffbereit. Aber ich denke, dass ich vor kurzem
noch 139er gesehen habe.
Horst
Hallo Horst,
der aktuelle Bestand sieht wie folgt aus, dass 3x Facs 140 verschrottet wurden (Nr 849, 876 und 935, meist unfallbedingt ausgeschieden)
Demnach sind noch 147 von 150 Wagen existent, ein kleiner Teil davon sicherlich z-gestellt.
Der Bestand an Facs 139 beträgt 0 Wagen.
MfG Pascal
geschrieben von: RSH
Datum: 20.06.25 09:01
Hallo Pascal, hallo Gunnar,
@ Gunnar: Danke für die Insider-Information zu den Fcs 092 ! Ich habe die 092 ( und damals auch die 090er ) über Jahre hinweg gern fotografiert, fand die trotz ihrer ursprünglich doch enormen Stückzahlen immer interessant, waren es doch die klassischen "Kohlenwagen"- nun sind sie weg.
@ Pascal: Danke für die Ergänzungen ! Mein Eindruck war auch, dass die Facs 140 noch "gut im Geschäft" sind. Bei den 139 habe ich mal meine Bilder durchgesehen: Zuletzt ist mir so einer vor ca. 10 Jahren begegnet- hätte ich nicht vermutet, dass es schon so lange her ist...
Gruß
Rolf