Hallo JPS,
auch hier erstmal der Verweis auf meinen Beitrag vom
14.03.24 , in dem es um vergleichbare Wagen z. T. paralleler Bauserien geht.
Während der Waggon (7495 003-6 mit gummiertem Stahlkessel 24 m³) in meinem Beitrag im Jahr 1983 von Graaff in Elze als Fährbootwagen für den Verkehr mit GB
und Finnland für die VTG gebaut worden war, wurde der von Dir gezeigte 7495 015-1 mit reinem V2A-Stahlkessel und 22 m³ Inhalt im Rahmen einer 10 Stück umfassenden Serie 1983/84 von Graaff nur für den Verkehr mit GB gebaut (Quelle: Güterwagen Band 9.2, St. Carstens/H.Westermann, S. 104/105). Der Wagen könnte auch heute noch im Einsatz stehen, ob tatsächlich, müsste mal ein lieber Hobbykollege im aktuellen GCU-Verzeichnis eruieren (mir fehlt im Augenblick die Zeit, das zu durchforsten).
Der 739 8 057-1 ist etwas betagter, auch er entstammt einer 10er Serie von Graaff für die VTG, die aber schon 1979 produziert worden ist und ebenfalls für den Verkehr mit GB und Finnland zum Transport von Lösungsmitteln und brennbaren Flüssigkeiten vorgesehen war (Quelle s. o.). Zumindest einer aus der Serie könnte heute noch existieren, auch hier gäbe ein Blick ins aktuelle GCU Aufschluss.
Viele Grüße,
Dieter