DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Servus Wagenfreunde,



anbei ein Kesselwagen wie er kürzlich in Rosenheim zum Umpumpen für die Feuerwehr stand, deneben der
hatte wohl ein Problem, das wusste ich jedoch damals nicht, war eine Zufallssichtung im Mai als es mit dem Zug losging.

Entschuldigt bitte die Qualität bezgl. Handy + Frontsonne...



1) Interessant für mich waren hier die ehemaligen Anschriften, 33 80 D-WASCO 7931 413-8 ex Nacco mir ERACHEM COMLOG
die mir bis heute gar nichts sagen wollen.... Ich habe keinen Wagen mit einer derartigen Anschrift je gesehen.

1Zacens_D-Wasco  7931413@NMdso.jpg



2) Tafel und 1824 = Natronlauge, max 56.000Liter, REV EMO30.11.21

2Zacens_D-Wasco  7931413@NMdso.jpg



3) hier nochmal das ehem Logo nah.

3Zacens_D-Wasco  7931413@NMdso.jpg




4) und sein Fabrikschild, Bj 2006 unter 191979 von GRAAFF:

4Zacens_D-Wasco  7931413@NMdso.jpg




Damit beste Grüße an alle Interessierten

NM
Hallo Martin,

neben dem 413-8 gibt es mindestens einen weiteren, bereits 2011 war das Erachem-Logo entfernt (aber noch gut sichtbar):
33 80 7931 380-9 D-NACCO Zacens HAHM 31082011.jpg
33 80 7931 380-9 D-NACCO Zacens, Hannover-Ahlem, 31.08.2011

Gruß
Yannick
Hallo NM,

vielen Dank für die Aufnahmen.

Jetzt weiß ich endlich wer der Hersteller war und wann diese von Nacco damals in wohl größerer Anzahl beschafften Wagen v.a. für den Transport von Natronlauge gebaut worden sind.
Das wäre so ein Kandidat für ein Wunschmodell in 1:87 von mir.

Schöne Grüße

Ralph
Hallo Ralph,


Na schau, so wird hier ( fast ) jedem geholfen :-)

Ja in HO das wär was. Würde ich auch welche nehmen für meine Natronlaugen-Verkehre.
Und 2 - 4 isolierte Zagns mit Kohlendioxid fehlen mir hier.

Von beiden könnte man eine Menge Varianten herausbringen ....

Fa. Albert ? falls ihr das lest... 2027 vielleicht ?

Vorbildfotos gäbe es zum Herstellen genug denke ich.

Beste Grüße
Martin
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.