DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Karlsruherkopf von TRI in Nordhorn (mB)

geschrieben von: Frank T

Datum: 16.06.25 09:37

Hallo, auf dem Werkstattgelände der Bentheimer Eisenbahn in Nordhorn steht der 50 80 82-34 292-6 Bnrbdzf 476 von TRI. Die Drehgestelle waren schon neu lackiert, der Rest wird sicher auch noch folgen.
Bei der Baureihe Bnrbdzf 476 handelt es sich um Steuerwagen die mit einem behindertengerechten WC ausgestattet sind. Ursprünglich liefen diese Wagen zwischen Lükeck und Hamburg.

https://www2.pic-upload.de/img/37551381/476Bnrbdzf292TRI.jpg

Hier nochmal ein Bild vom 330 in Lübeck von der anderen Seite

https://www2.pic-upload.de/img/37551382/476Bnrbdzf330.jpg

Gruß Frank

Re: Karlsruherkopf von TRI in Nordhorn (mB)

geschrieben von: grünerT

Datum: 16.06.25 12:07

Was ist das denn für ein Wagen, der in CNL / DB AutoZug Lackierung daneben steht?

geschrieben von: Frank T

Datum: 16.06.25 12:23

Das ist der 50 80 84-29 002-4 Bomd 277

geschrieben von: POD

Datum: 16.06.25 19:30

Hallo in die Runde,

Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen einen E-Tisch hat. Leicht OT: Wie viele Kahrlsruher mit Dieseltisch gibt es eigentlich noch? Im Einsatz wohl keine, aber gibt es einen noch im Arbeitsvorrat?

Gruß POD

geschrieben von: RolandH

Datum: 16.06.25 23:13

Zitat:

Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen einen E-Tisch hat.
Hallo,

da der Steuerwagen (auf der gegenüber liegenden Seite ohne Graffiti) noch die Beschriftung Südostbayernbahn trägt, ist fraglich, ob er einen E-Tisch hat. Der Bomd stammt vom SyltShuttle.

Gruß Roland

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:16:23:20:20.

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 17.06.25 23:26

Hallo,

POD schrieb:
Hallo in die Runde,

Danke für die Info! Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen einen E-Tisch hat. Leicht OT: Wie viele Kahrlsruher mit Dieseltisch gibt es eigentlich noch? Im Einsatz wohl keine, aber gibt es einen noch im Arbeitsvorrat?

Gruß POD

so weit ich weiß, verfügt TRI für ihre(n) Karlsruher sowohl über E- als auch über Dieseltische.

Gruß
Jan

Ich bin Befürworter der fränkischen Höllentalbahn!
>> Meine Internetseite <<

SOB hatte E-Tische...

geschrieben von: Tf-aus-MMF

Datum: 20.06.25 21:11

.... die haben zum Ende der Silberlingzeit noch Steuerwagen von irgendwoher erhalten, diese wurden jedoch nicht als Steuerwagen eingesetzt sondern nur wegen des Mehrzweckraumes.
Die hatten damals alle E-Tische, es war ja egal.

VG.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.