DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? WLABr in Glauchau

geschrieben von: MNO

Datum: 15.06.25 21:18

Hallo,

beim heutigen Besuch in Glauchau ist mir ein WL aufgefallen. Als ich das Glassymbol sah habe ich sofort an die Diskussion zum WLABr im HiFo gedacht (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,11147712).

Anbei ein paar Bilder. Der Bereich war abgesperrt. Deswegen nur ein paar Bilder von weiter weg.

Kann jemand sag welcher WLABr es ist. Danke.

DSC06992.JPG

DSC06994.JPG

DSC06993.JPG

DSC06995.JPG

DSC06996.JPG


Viele Grüße
Mathias

Re: ? WLABr in Glauchau

geschrieben von: kami

Datum: 15.06.25 22:48

Hallo!

Vielleicht findet sich die Antwort hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7099472,7103427. Ist zwar schon etwas älter, aber wenn der gesuchte WLABr nicht erst "in den letzten Tagen" nach Glauchau kam ...

Der ÖGEG-WLABr sah 2016 (?) nicht so beschmiert aus.

Re: ? WLABr in Glauchau

geschrieben von: WL

Datum: 15.06.25 22:52

Hallo,

es gab - wie im anderen Beitrag angesprochen - zwei solche speziellen WLABr(me).
Und zwar den 86-40 000 und den 86-40 001.
Thema war das früher schon einmal hier: [www.drehscheibe-online.de]
(Bilder leider nicht mehr sichtbar)
Der Beitragsfaden ist teilweise etwas verwirrend.
Ich fasse noch einmal zusammen.

Der 000 entstand aus Umbau des ehemaligen TOUREX-WLABDm - ... der hat bis heute die versenkten Schlußleuchten und Mulden unter den Türgriffen.
Das ist der von Dir fotografierte WLABr in Glauchau.
Warum der (nachträglich und schlecht leserlich) 06-40 001 angeschrieben hat, kann ich nicht sagen.

Der 001 war eine Wiederaufarbeitung eines verunfallten WLAB(me)´62 - ... die Nummer des Unfallwagens wurde im anderen Beitrag genannt.
Weil es ein Unfallwagen war, bekam er neue Stirnseiten ohne versenkte Schlußleuchten. Außerdem sind die Türdrücker/-öffner NICHT mehr in Mulden, da der Wagen Austauschtüren hat.
Der 001 steht/stand in Österreich. Leider sind die Bilder des alten Beitrages nicht mehr sichtbar. Aber ein Bild war eine Innenaufnahme mit einem Schild, auf dem die Wagennummer 51 50 86-40 001 stand.

Wäre schön, wenn es den WLABr(me) 51 50 86-000 wieder im aufgearbeiteten Zustand geben würde.
Ein Bild vom Einsatz des 000 zeigte Carsten in seinem Beitrag vom 13.6.2025.

Re: ? WLABr in Glauchau

geschrieben von: VI K Reko

Datum: 16.06.25 18:25

Hallo,
einer der beiden WLABr lief in den 80er Jahren planmäßig im D 1550 Meiningen-Berlin (nur Mo) und am Wochenende in Reisebüro-Sonderzügen Richtung CSSR zusammen mit 7-9 Bcme-Wagen.
Gruß v. Thomas aus Brandenburg a.d.Havel

Re: ? WLABr in Glauchau

geschrieben von: Mülsner

Datum: 16.06.25 21:38

Grüße.
Als Ergänzung:



Am 20.9.2020 war der Wagen besser zu sehen .
20250616_213355.jpg

20250616_213247.jpg

Bei Bedarf kann ich die auch mal "richtig " hochladen , sind auf nicht Internetfähigen PC .

Mfg Micha

Re: ? WLABr in Glauchau

geschrieben von: WL

Datum: 16.06.25 23:22

Hallo,

das war die Anschrift, die er 1986 bekam.

Vielleicht hat er ja das Glück, irgendwann (zumindest im äußerlich optisch aufgearbeiteten Zustand) wieder einmal seine ursprüngliche Nummer zu tragen.

Gruß
__________0   wlabmre.JPG
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.