DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Der evb Hbis 573 ist hier bekannt, oder? (2B)

geschrieben von: toklose-torsten

Datum: 15.06.25 11:49

Naja, ich zeige ihn trotzdem nochmal.
Fotos: Bremerhaven am 13.06.2025
https://up.picr.de/49728269pf.jpg

https://up.picr.de/49728270yj.jpg

Herzliche Grüße aus der Heimat des https://up.picr.de/47999981is.jpg - von Torsten
Moin moin!
Ich kannte den Wagen noch nicht - vielen Dank für das Bild.
Wozu dient der Wagen, außer als Werbefläche?
Dient der Wagen der EVB evtl als Werkstatt und Ersatzteillager in Bremerhaven?
Die Treppe deutet darauf hin, dass regelmäßig in den Wagen rein gegangen wird.
Und die Solarplatte am Nicht-Handbremsende könnte zum Laden einer Batterie für eine Innenbeleuchtung dienen.

Gruß
Christian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:16:07:42:51.
In solchen Wagen lagert die evb alles was man beim Rangieren außerhalb des
Einzugsgebietes vom Firmensitz so braucht.
Werkzeuge, Öle, Bremssand usw. usw. - also quasi eine Art mobiles Depot.
So entfällt das Anmieten von Räumlichkeiten (Schuppen, Lagerraum).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:06:16:06:43:44.
Moin moin!
Also ein Lager, wie ich vermutet habe.
Das Problem ist wahrscheinlich nicht das Anmieten von Räumen, sonder deren Verfügbarkeit.

Gruß
Christian
Im Juli 2016 habe ich den auch mal fotografiert, da hat er sich aber noch ein bisschen geziert und versteckt, weil er damals noch so unscheinbar weiß aussah ;-)

2249222_9_2780__20160717_Bremervoerde__01.jpg
27 80 2249 222-9 D-EVB
Bremervörde, 17.07.2016

Links noch ein baugleicher Wagen, evtl. Hbis 57(2?)

Der gelbe Schotterwagen dazwischen ist übrigens der 37 80 6994 007-0 D-EVB (570) Faccs-z

Hawadehre, Svetlana
http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 26.05.2026


Re: Der evb Hbis 573 ist hier bekannt, oder? (2B)

geschrieben von: KBS395

Datum: 17.06.25 00:04

Moin,

Der zweite Hbis sollte der 27 80 2249 221-1 sein. Er wurde wie der 222 äußerlich aufgearbeitet und dient ebenfalls als Lager. Der letzte mir bekannte Standort ist Falkenberg(Elster)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.