294-762 Wrote:
Hallo,
die SZ-Uacs ind der Hammer, schön, dass es die noch gibt.
Di HZ hat in den letzten Jahren sowieso massiv an Wagen ausgemistet, die Uckk, tlw. Eas, tlw. Tadds, die kurzen Uacs, tlw. Rilns, sind alles weniger oder ganz verschwunden.
Bei Gelegenheit stelle ich mal noch einen Beitrag zusammen.
Grüße
Schumi
Hallo Schumi, Kroatien hat leider den gesamten Einzelwagenverkehr im Jahr 2023 eingestellt und somit sind sehr viele Wagen ohne Arbeit übrig geblieben. Diese werden/wurden verkauft oder verschrottet.
In den letzten vier Jahren hat HŽ Cargo zahlreiche Waggons verkauft oder verschrottet.
GOŠA Smederevska Palanka 7880 / 7886 Zaes-z Ex Hrvatska Elektroprivreda „HEP“, INA Trgovina Zagreb.
Lebensmittelsubstanzen 7886 Zaes wurde möglicherweise von Zvijezda d.d. angemietet. Die Waggons wurden zerlegt und größtenteils nach Bulgarien für Pimk, Bulmarket und VTL verkauft.
Kgs-z 3329 wurde Ende 2023/Anfang 2024 außer Betrieb genommen, einige wurden zerlegt, der Rest an Pimk. VTL und Adria Rail (jetzt Metrans) verkauft.
Einige Rgs-Waggons wurden von CIOS Cargo gekauft und später für Luka Leget an Srijemska Mitrovica verkauft.
Die zweiachsigen Uckk-z 9003, bekannt als Elefanten, wurden 2021 endgültig aus dem Verkehr gezogen und zerlegt.
Die alten Uacs-Zementwaggons wurden ausgemustert, ich glaube alle, aber ich habe keine Informationen, da ich weit von Zagreb entfernt wohne, um das zu wissen. Ich weiß nicht, von wem sie stammen. Ich glaube, sie wurden alle endgültig aus dem Verkehr gezogen und einige von Pultrans gekauft, die regelmäßig in Slowenien und Bulgarien von Express Rail aus Ruse eingesetzt werden.
H-Schiebewandwaggons wurden ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Hbis/Hbills und Habbins und Habbinss. Hbis/Hbills sind ehemalige Gbs, die 2023 ausgemustert wurden. Einige wurden zerlegt und der Rest nach Bulgarien verkauft. Käufer sind Pimk und Express Rail aus Ruse.
Die HŽ Cargo Rils fahren kaum noch, nur ein paar Teile, und das war's. Sie transportieren nur noch Granitwürfel. Sie transportierten früher Düngemittel, Zinnrollen und sogar etwas Eisen für Deutschland, wurden jedoch 2008 aufgrund des DB MORA C-Programms außer Dienst gestellt. (Es wäre auch gut zu wissen, wohin in Deutschland sie genau bestimmt waren. Das Einzige, was ich herausfinden konnte, ist, dass HŽ Cargo Rils in Würzburg gesehen wurde. Den weiteren Weg kenne ich nicht.) Etwa 40 Stück wurden von Ermewa gekauft.
Eas-Wagen wurden größtenteils zerlegt und einige wurden zu Eaose umgebaut, indem die Möglichkeit zum Öffnen der Vordertüren blockiert wurde. Eaos und Eas wurden ebenfalls in großen Mengen ausverkauft, die Käufer waren Lokomotiva d.o.o. aus Železnik, Pimk.
Zas 7850 wurde an Railco aus der Tschechischen Republik und an Tankwagon sp z o.o. aus Polen verkauft.
Zas 7855 wurde von Tankwagon gekauft.
Tadds-Waggons wurden auch an viele Unternehmen verkauft, darunter Pimk, Budamar und Railcars Sp z o.o., sowie an ein Unternehmen in Deutschland, das Ende des Jahres zwei Tadds-Waggon-Sets lieferte. Sie werden derzeit in Serbien lackiert.
Leider kann ich mir gar nicht vorstellen, wie viele Waggons die Kroatische Eisenbahn ausverkauft hat. Ich glaube, sie hat die meisten Waggons in ganz Europa verkauft. Die gesamte Kroatische Eisenbahn verwandelte sich buchstäblich in eine kroatische MORA C, was mir die Lust nahm, die Eisenbahn zu fotografieren.
Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard