DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 10 - Wagen-Forum 

Das Wagen-Forum ist Bestandteil des Angebotes von » www.reisezug-wagen.de im Verbund mit » www.drehscheibe-online.de und dient dem Austausch zum Thema Wagen aller Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch Revisionsdaten von Wagen können in diesem Forum untergebracht werden.
Hauptverantwortliche Moderatoren: allgäubahn - MWF

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo Wagenfreunde,


mehr passt leider irgendwie nicht in die Überschrift.

Anbei ein paar interessante Wagen aus Mai, alle in Slowenien gesichtet.




1) Kidricevo: Uacs 31 79 SLO-SZ 9324 001-7 Ganzzug Zementtransport: ( die neuen Borsari folgen in weiterem Beitrag .-)

001 Uacs_SLO 9324001@Nmdso.JPG




2) Sezana: 33 52 BG-APCH 9345 007-8 Agropolychim AD Ganzzug Getreide

002 Uagpps_BG 9345007@Nmdso.JPG2)




3) Maribor: Eanos 31 TEN GE 55 H-RCH 5376 088-7 mit Bj2010, hier wurde Holz verladen. Nebenan die ROLA Anlagen

003 Eanos_MAV 5376088@Nmdso.JPG




4) Divaca: Eaos-z 31 78 HR-ERSA 5300 647-4 auf Werkstattgleis, nur noch eine Doppeltür:

004 Eaos_HR 5300647@Nmdso.JPG




5) gleicher Ort, Eaos-z 31 78 HR-ERSA 5300 678-9, eine Doppeltür, andere mit Text: "DO NOT USE THIS DOOR":
005 Eaos_HR 5300647@Nmdso.JPG





6) Sezana: Eas-z 31 79 SLO-SZTP 5952 270-5, eine Doppeltür mit Blechen zugemacht:

006 Eas_SLO 5952270@NMdso.JPG



7) Nova Gorica Faccs-z 82 NE 79 SLO 6994 002-8 Schotterwagen, 3 Trichter:

007 Faccs_SLO-SZ 6994002@NMdso.JPG




8) Koper Luca: Fals 31 79 SLO-SZ 6650 274-0, Ganzzug für Erz wurde in den Hafen geschoben - von der letzten grünen
643 die 643 041-2 eine weitere sollte es in Sezana noch geben aber Pustekuchen, nicht mehr dort. Dieses Bild wie viele
andere auch entstand direkt am Zentral - Stw Koper Luca Hafen, am besten hier, da alles langsam vorbeikommt. In den
restlichen äusserst interessanten Hafenbereich = keine Chance. Somit hatte wir hier angefragt und es wurde uns genehmigt
hier auf einem kleinen Hügel zu fotografieren:

008 Fals_SZ 6650274@Nmdso.JPG






9) Sezana: Kgs-z 21 79 SLO-SZ 3329 064-5 mit alten Radsätzen:

009 Kgs_SLO 3329064@Nmdso.JPG




10) und zu guter Letzt in diesem Beitrag ein Ganzzug mit neuen Laaers, hier der 23 80 D-STSL 4363 164-3 CLIP mit einer
der schönsten Lackierungen überhaupt, finde ich total Klasse sowas. Einer wurde Anfang Juni in München ausgestellt auf
der Messe, danke fürs Zeigen dort. Alle Bj 2024 Tatravagonka TLMACE Slovakia. der 4363 151-0 unter Nr. 013 REV TVTL27.12.24.
Leerzug auf dem Weg von Koper Luca nach Maribor:

010 Laaers_D-STSL 4363164@NMdso.JPG




Ich hoffe diese Bilder gefallen auch, der nächste Bericht folgt demnächst denn es gab doch einige zu sehen.

Ergänzungen z. Bsp. bzgl. der Bj immer sehr gern.


Beste Grüße
NM
Hallo, danke für die Bilder!
Diese Agropolychim Uagpps-Waggons fahren Anfang 2024.

Ich habe sie auch fotografiert Sie sind auch in meiner Gegend ständig unterwegs.

Es ist nur schwer zu erwischen, sie entkommen meist nachts. Leider sind nur sehr wenige Kgs-Waggons im Einsatz. Ich weiß nicht, wie es mit den slowenischen aussieht, aber HŽ hat alle seine Waggons Ende 2023 oder Anfang/Mitte 2024 aus dem Verkehr gezogen.

Diese SŽ Uacs fahren nach Zvornik.

HŽ Cargo hat außerdem kürzlich begonnen, Schilder an seinen E-Waggons anzubringen: „DO NOT USE THE DOOR“.

Diese slowenischen UACs sind jahrelang außer Betrieb und tauchen dann plötzlich wieder auf. Dasselbe gilt für die Kesselwagen, die ich bald veröffentlichen werde.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Hallo,

die SZ-Uacs ind der Hammer, schön, dass es die noch gibt.

Di HZ hat in den letzten Jahren sowieso massiv an Wagen ausgemistet, die Uckk, tlw. Eas, tlw. Tadds, die kurzen Uacs, tlw. Rilns, sind alles weniger oder ganz verschwunden.

Bei Gelegenheit stelle ich mal noch einen Beitrag zusammen.

Grüße

Schumi
294-762 Wrote:
Hallo,

die SZ-Uacs ind der Hammer, schön, dass es die noch gibt.

Di HZ hat in den letzten Jahren sowieso massiv an Wagen ausgemistet, die Uckk, tlw. Eas, tlw. Tadds, die kurzen Uacs, tlw. Rilns, sind alles weniger oder ganz verschwunden.

Bei Gelegenheit stelle ich mal noch einen Beitrag zusammen.

Grüße

Schumi
Hallo Schumi, Kroatien hat leider den gesamten Einzelwagenverkehr im Jahr 2023 eingestellt und somit sind sehr viele Wagen ohne Arbeit übrig geblieben. Diese werden/wurden verkauft oder verschrottet.

In den letzten vier Jahren hat HŽ Cargo zahlreiche Waggons verkauft oder verschrottet.
GOŠA Smederevska Palanka 7880 / 7886 Zaes-z Ex Hrvatska Elektroprivreda „HEP“, INA Trgovina Zagreb.
Lebensmittelsubstanzen 7886 Zaes wurde möglicherweise von Zvijezda d.d. angemietet. Die Waggons wurden zerlegt und größtenteils nach Bulgarien für Pimk, Bulmarket und VTL verkauft.

Kgs-z 3329 wurde Ende 2023/Anfang 2024 außer Betrieb genommen, einige wurden zerlegt, der Rest an Pimk. VTL und Adria Rail (jetzt Metrans) verkauft.

Einige Rgs-Waggons wurden von CIOS Cargo gekauft und später für Luka Leget an Srijemska Mitrovica verkauft.

Die zweiachsigen Uckk-z 9003, bekannt als Elefanten, wurden 2021 endgültig aus dem Verkehr gezogen und zerlegt.

Die alten Uacs-Zementwaggons wurden ausgemustert, ich glaube alle, aber ich habe keine Informationen, da ich weit von Zagreb entfernt wohne, um das zu wissen. Ich weiß nicht, von wem sie stammen. Ich glaube, sie wurden alle endgültig aus dem Verkehr gezogen und einige von Pultrans gekauft, die regelmäßig in Slowenien und Bulgarien von Express Rail aus Ruse eingesetzt werden.

H-Schiebewandwaggons wurden ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Hbis/Hbills und Habbins und Habbinss. Hbis/Hbills sind ehemalige Gbs, die 2023 ausgemustert wurden. Einige wurden zerlegt und der Rest nach Bulgarien verkauft. Käufer sind Pimk und Express Rail aus Ruse.

Die HŽ Cargo Rils fahren kaum noch, nur ein paar Teile, und das war's. Sie transportieren nur noch Granitwürfel. Sie transportierten früher Düngemittel, Zinnrollen und sogar etwas Eisen für Deutschland, wurden jedoch 2008 aufgrund des DB MORA C-Programms außer Dienst gestellt. (Es wäre auch gut zu wissen, wohin in Deutschland sie genau bestimmt waren. Das Einzige, was ich herausfinden konnte, ist, dass HŽ Cargo Rils in Würzburg gesehen wurde. Den weiteren Weg kenne ich nicht.) Etwa 40 Stück wurden von Ermewa gekauft.

Eas-Wagen wurden größtenteils zerlegt und einige wurden zu Eaose umgebaut, indem die Möglichkeit zum Öffnen der Vordertüren blockiert wurde. Eaos und Eas wurden ebenfalls in großen Mengen ausverkauft, die Käufer waren Lokomotiva d.o.o. aus Železnik, Pimk.

Zas 7850 wurde an Railco aus der Tschechischen Republik und an Tankwagon sp z o.o. aus Polen verkauft.

Zas 7855 wurde von Tankwagon gekauft.

Tadds-Waggons wurden auch an viele Unternehmen verkauft, darunter Pimk, Budamar und Railcars Sp z o.o., sowie an ein Unternehmen in Deutschland, das Ende des Jahres zwei Tadds-Waggon-Sets lieferte. Sie werden derzeit in Serbien lackiert.

Leider kann ich mir gar nicht vorstellen, wie viele Waggons die Kroatische Eisenbahn ausverkauft hat. Ich glaube, sie hat die meisten Waggons in ganz Europa verkauft. Die gesamte Kroatische Eisenbahn verwandelte sich buchstäblich in eine kroatische MORA C, was mir die Lust nahm, die Eisenbahn zu fotografieren.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung! Das hört sich ja so an, als ob die HZ überhaupt kein Interesse mehr an Güterverkehr hat...

Aber ja ich konnte schon beobachten, dass es sehr wenig Züge geworden sind und wenn dann nur noch mit Tadds, Eas, Uacns...

Ich habe die nächsten zwei Wochen keine Zeit, danach suche ich mal Bilder der kroatischen Wagen raus.

Grüße Schumi
HŽ war buchstäblich pleite. Es begann Ende 2008. 2013/14 kam es zu Massenausfällen sowohl von Güter- als auch von Personenzügen. Die nächste Welle von Ausfällen begann 2018, die letzte 2022/23, als HŽ schließlich auch Züge mit Einzeltransporten strich.

Ja, der Verkehr hat abgenommen, und in meinem Fall verkehren in Vinkovci nur noch Transitzüge, hauptsächlich Transcereales Uagps, Rgs-Waggons, INA-Tankwagen und sehr selten Gaszüge, und das war’s. Industriegleise, wenn nicht sogar mindestens ein Dutzend, sind in Betrieb, und davor waren in den letzten 15 Jahren in ganz Kroatien über 325 davon im Einsatz.

Leider investiert die HŽ nur in improvisierte Modernisierungen, den Mangel an geschmackvoller Plastiklackierung und die ekelhaften HŽPP-Linien, die wie billige Kopien von DB, ÖBB und SŽ aussehen. Die Waggons sehen zwar aus wie DB, aber aus Plastik, anstatt neue Lokomotiven zu kaufen. Es lohnt sich nicht, eine alte Lokomotive zu restaurieren und billige Plastiklampen anzubringen, die schon husten.

Leider zähle ich auf der Autobahn von Županja nach Zagreb mehr als 1000 Lkw, darunter viele namhafte Kunden, die den Zug nutzten. Waggon- und Zugfans mit Individualverkehr empfehle ich Serbien, Ungarn und Slowenien wärmstens anstelle von Kroatien, wo es nur wenige Ganzzüge gibt, und das war’s auch schon, denn die gesamte Fracht wird seit Jahren an uns vorbeigeführt und führt in weitem Bogen über Serbien nach Ungarn.

Hier in Kroatien wird nur in Lkw und Autobahnen investiert, die Schiene hingegen vernachlässigt, aber darauf gehe ich nicht näher ein. Es ist auch bedauerlich, dass wir im Gegensatz zu Serbien keine intermodalen Terminals haben. Es wäre besser, wenn wir noch einige Jahre beim Individualverkehr bleiben würden. Der Containerterminal in Vrapče bei Zagreb wird kaum genutzt. Es gab auch ein Terminal in Vrbovsko, das aber schnell geschlossen wurde.


Ich habe hier über HŽPP geschrieben:
[www.drehscheibe-online.de]

Ich hoffe, dass ich diesen Sommer auch einige Bilder von Güterwagen machen kann, die HŽ Cargo verwendet oder verwendet hat.

Grüße, TeapotWagonspotter
FreightWagonCard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.